Beratung: Warwick Thumb oder (als alternative) Corvette

• Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
....Der spielt zwar ''nur'' 4Saiter Thumb, aber dann hast Du eine Idee von der Sache.
nicht "nur":
* Jack Bruce Signature Thumb NT fretless (4 -Saiter)
* Jack Bruce Signature Thumb NT (4-Saiter)
* Thumb Bolt-on LTD 2001 (4-Saiter)
* Thumb (5-Saiter)
* Jack Bruce CRB fretless (4-Saiter)
ist also auch ein fünfer dabei. und jack hatte augenscheinlich schon in seiner jugend keine probleme mit kopflastigen bässen ...
wobei ich dilettant mit dem 4er nt wenig probleme habe. grundsätzlich sollte man sich mit dem instrument m.e. vor´m kauf wirklich ein stündchen im stehen vertraut machen ... man muss sich ja nicht den affen spielen.

Hat eigentlich mal einer den Jack Bruce Signature von Warwick in der Hand gehabt? Das muss ja nen Traumbass sein...

d'Averc: genau deshalb habe ich das nur in Gänsefüßchen gesetzt. Bei Aufnahmen spiektb er auch die anderen, Bühne allerdings nur den Thumb 4 ( mußte ihm in Kerpen Anfang der 90er mal meinen, allerdings bundierten Thumb leihen, sein fretless hatte den Geist aufgegeben).

weshalb ist der Jack Bruce Thumb massiv viel teure als der "standart" Thumb?(ca 1000 euro mehr preis für das gleiche ausser dem schriftzug?)

der einzige unterschied den ich sehe ist das der hals beim signature thumb 5teilig aus ovangkol ist und beim anderen enfach aus ovangkol ist.
was haltet ihr eigentlich vom warwick customershop?
hab gesehen die haben eine pezo bridget im angebot. kann mir jemand erklären was eine piezo-bridget ist und vorallem was de nutzt?

... der einzige unterschied den ich sehe ist das der hals beim signature thumb 5teilig aus ovangkol ist und beim anderen enfach aus ovangkol ist.
hab gesehen die haben eine pezo bridget im angebot. kann mir jemand erklären was eine piezo-bridget ist und vorallem was de nutzt?
die preispolitik bei kleinserien und individualfertigung zu diskutieren finde ich müßig. außerdem unterhalten viele hersteller customshops, mit denen sie wünsche wie vogelaugentrittholz oder geblümtes maiglöckchenfinish befriedigen. andere sachen, wie gefragte piezobrücke, können sinnvoll sein, wenn man einen akustischen touch zufüttern will. stelle ich mir gerade für soliererei interessant vor. all diese parts kann man bei warwick ja auch so ordern. und die geben m.e.n. auch bereitwillig und schnell auskunft.

außerdem unterhalten viele hersteller customshops, mit denen sie wünsche wie vogelaugentrittholz oder geblümtes maiglöckchenfinish befriedigen. andere sachen, wie gefragte piezobrücke, können sinnvoll sein, wenn man einen akustischen touch zufüttern will. stelle ich mir gerade für soliererei interessant vor. all diese parts kann man bei warwick ja auch so ordern. und die geben m.e.n. auch bereitwillig und schnell auskunft.

hört sich interessant an das mit der piezobrücke. nur ist es ein teure spass. ich habe von dem noch nie gehört. hast du ein sample wie sich das anhört?oder sonst jemand?
auf jedenfall werde ich mal mit warwick in kontakt tretten für genauere Informationen.

greez phil

den warwick leuten musst du natürlich mit was konkretem kommen.

hmmm, da haste recht, bei mir ist es schon konkret mir geht es vorallem drum ob ich einen thumb "ab der stange" nehme oder ein paar kleine änderungen vornehme, wie die piezo tonabnehmer und/oder neue elektronik.

aber bin immer offen für tipps um mit dem kunden service n kontakt zu treten. ich kenne mich da spezifisch im bassbauerbereich nicht aus.

....aber bin immer offen für tipps um mit dem kunden service n kontakt zu treten. ich kenne mich da spezifisch im bassbauerbereich nicht aus.
heike hat dir angst gemacht ;)?
neh, ist ja wahr. habe selbst in der vergangenheit schon gesagt, dass meine becII-elektronik irgendwie leicht "steril" klingt. aber ich habe ja noch einen zweiten warwick mit passiver elektronik im direkten vergleich. ich bilde mir ein, dass evt. gerade das bartolini-set harmonischer kommen müsste. und dann klotzen: 18v (hatte harry das nicht an bord?). aber ganz ehrlich: ich weiss nicht, wie die unterschiedlichen komponenten im thumb klang erzeugen ... . da muss einer kommen wie ehedem schuhmacher in der formel1 und der boxenmanschaft sagen, was konkret er verändert haben muss. sonst ist es keine verbesserung für den durchschnittsfahrer.

Also wenn du wirklich eher Rockmusik machst sehe ich persönlich wenig verwendung für ne piezo. Wie schon vorher erwähnt ist ne piezo son bisschen "sweet", harmonisch (aber nicht akku finde ich, da der ton deibei für mich durch die resonanzkammer geprägt wird). Für Solistisches spiel sicher geiegnet oder vllt etwas gediegenere mucke. Ist ne nette Spielerei, aber teuer und man sollte sich die frage stellen, ob man das wirklich brauch.
An deiner stelle würde ich mir nen schönen mid 90 (oder älter) thumb grbaucht kaufen. das Sind Top Instrumente und klingen irgendwie doch anders als die neuen.

heike hat dir angst gemacht ;)?
.

UND WIE???? Das kannst du dir kaum vorstellen ;)
SPass bei seite, Ich würde gerne die PUs umstellen können per Kippschalter. Mit dem Bridge PU kommt eine Verzerrung viel besser rüber als mit mit zusätzlichem Steg PU das matscht dort nur, aber ohne distortion und ohne Steg PU klingt es dann doch ein bischen klat und ich vermiss dan die wärme. Deshalb eine neu elektronik damit ich das "in ruhe" :cool: Umschalten kann.

Metal Messiah schrieb:
Also wenn du wirklich eher Rockmusik machst sehe ich persönlich wenig verwendung für ne piezo. Wie schon vorher erwähnt ist ne piezo son bisschen "sweet", harmonisch (aber nicht akku finde ich, da der ton deibei für mich durch die resonanzkammer geprägt wird). Für Solistisches spiel sicher geiegnet oder vllt etwas gediegenere mucke. Ist ne nette Spielerei, aber teuer und man sollte sich die frage stellen, ob man das wirklich brauch.
An deiner stelle würde ich mir nen schönen mid 90 (oder älter) thumb grbaucht kaufen. das Sind Top Instrumente und klingen irgendwie doch anders als die neuen.

Es ist ein haufen Geld dieses Piezo. Primär mache ich schon Rock musik aber wir haben auch ruhigere und vieleicht auch akustische songs(und min gitarist will sogar das ich n solo mach...JA, diese worte stammen von einem Eierschneider), dört würde sich ein Piezo sicher gut anhören? oder täusche ich mich da?
Das Piezo wäre schon mehr eine spielrei für ein paar pasagen in den songs mehr nicht, ausser natürlich bei akustik songs. Mann siehts ja oft bei acoustic songs das der Bass immer noch ein Ebass ist. Mit einem Piezo würde ich dann den Bass ein bischen akkustischer klingen lassen. Naja ich stelle mir das jetzt einfach vor das es funktioniert. :great:

Klar klingt sowas Interessant, musst eben nur wissen ob dir die Investition wert ist. MMn kann man für solche sachen gute Ergebnisse mit dem EQ hinbringen. Ansonsten kommste du bei wirklichen aku stücken um einen aku nicht herum (wenn es das denn wriklich sein sollte, finde ich)

Deinen ersten zur Elektronik hab ich nicht richtig verstanden: du willst einen PU switch um steg, neck oder beide anzufahren ? dafür ist doch der blend regler bei jeder elektronik, das dauert auch nicht länger als nen switch zu kippen.

Falls du trotzdem ne schöne, nicht MEC (wobei ich die nicht schlecht finde) Elektronik möchtest, kann ich dir Noll oder Aguilar ans Herz legen.

doch du hast mich richtig verstand, anstatt einem blend regler eine schalter, wies die gitaristen haben. MMn wesentlich schneller als ein poti.

doch du hast mich richtig verstand, anstatt einem blend regler eine schalter, wies die gitaristen haben. MMn wesentlich schneller als ein poti.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das soviel schneller ist. Ist vermutlich viel übungssache. Ein Poti hat halt den Vorteil, dass man sehr dynmisch wechselt und auch zwischenstellungen machen könnte. Ich hätte das lieber als nen schalter.

Hmm, irgenwie bekomme ich das Gefühl, Du machst den 2ten Schritt vor dem Ersten. Hast Du dich nun definitiv für den Thumb 5 NT entschieden? Wenn ja: ein Piezo ist nie weg und wenn Du das Geld hast, laß' ihn einbauen. So ein Thumb ist was für's Leben und Du hast keine Ahnung, wohin Dich das generell und in diesem fall musikalisch führt.

Habe jetzt, ziemlich entnervt inzwischen, im Netz nach einer Kontaktadresse von Ryan Martinie gesucht, aber Mudvayne haben eine extrem nervige website. Aber vielleicht solltest Du Dich da anmelden und so versuchen, mit ihm in Kontakt zu kommen, der ist ja bekannt für seine Warwick und insbesondere Thumb Vorliebe. Nirgends erscheint, ob der in seinen NTs einen piezo hat. Aber wohl Palisandergriffbrett. Wie gesagt, nirgendwo erscheint ein kontakt, weder talkbass, noch Ami Wiki, bei bassplayer nicht und ebensoweinig bei der Plattenfirma. Eine eigene Seite hat der offenbar nicht.

Ich habe mich noch nicht zu 100% für den Thumb entschieden. sagen wir zu 90%
Kenne einfach kein Musikladen der auch ne Crovette zum probespielen hat. Werde schauen ob ich diese Woche noch fündig werde. werde heute noch zwei musik geschäfte auschecken.

@caruso: Da geb ich dir recht. Es kann noch viel kommen.

Anyway ist ne teuere angelegenheit. Werde nächstes Jahr mal zusammen hocken mit Marek (verkäufer beim Produktiv in der Schweiz) er war mal verkaufsleiter von Warwick. Er kann mir sicher noch n paar kleinigkeiten zeigen.

Wenn ich hier schon als Schreckgespenst am umhergehen bin :eek:... Für Custom Shops sind die eher teuer, mit letztlich doch nur begrenzten Optionen, und auch nicht unbedingt sehr offen dafür, darüber hinausgehende Sonderwünsche auch nur zu diskutieren (offensichtlich hab' ich die schon 3 × völlig überfordert :redface:). Dazukommt, es ist ja kein separater Custom Shop, sondern die benutzen dieselben Fertigungsanlagen wie für die Serienproduktion. Ich denke, das geht schon klar, wenn man was aus dem Rahmen haben will, aber wenn man doch mehr anders haben möchte, dann nützt es wahrscheinlich auch nicht viel, selbst wenn man zuhause schon eine Menge Komponenten angesammelt hat.

Bei einer Piezo-Brücke werden meist in die einzelnen Saitenreiter Piezokristalle eingelassen. Die geben extrem hochohmige Signale ab, brauchen in Zusammenabeit mit elektromagnetischen PUs einen Puffer (Bartolini u.a.) bzw. sog. aktive Tonblende (Demeter, Noll u.a.).

Warwick ist auch da relativ teuer (v.a. wenn man bedenkt, daß viele Bässebauer wesentlich günstigere aftermarket Nachrüstungen anbieten). Die verwenden Fishman Piezos, die sie in ihre eignen Brücken stecken, dazu gibt's dann einen eigenen Lautstärkeregler für Piezo (wie auch bei Yamaha). Also nicht einen Mix für die elektromagnetischen PUs und dann nochmal einen für elektromagnetisch/Piezo wie bei den Spector Flagschiffen.

Klanglich kann das schon was bringen, für mehr Offenheit, Luft sorgen. Die Resonanzen, die auch in einem Massivkorpus sind, nimmt der zwar schön auf, und das hat auch eine "akustischere" Qualität, aber ersetzt natürlich bei weitem keinen (semi-) hollowbody.

Allerdings könnte man auch erstmal über offenere elektromagnetische PUs + Preamps nachdenken...

Nebenbei, bei zwei Singlecoils ist ein Vierwegschalter (Hals, beide PUs/seriell, beide PUs/parallel, Steg) eine bedenkenswerte Alternative.

Nebenbei, bei zwei Singlecoils ist ein Vierwegschalter (Hals, beide PUs/seriell, beide PUs/parallel, Steg) eine bedenkenswerte Alternative.

Also bei JJ Konfig ist ein S1 switch bestimmt ne nette sache, dennoch ist der Blend Regler ne Sache aus der man mehr rausholen kann, oder soll es etwas Blend + Coilswitch sein ?

Ansonsten sehe ich das mit dem WW costumshop ähnlich. sind nicht so offen wie andere hersteller, was ich bei den costumpreisen aber erwarte.

Hallo zusammen

Ich habe mich entschlossen das ich mir nun eine Warwick Bass kaufen werde.(entlich ist das Budget vorhanden)

Im Musikladen meines Vertrauens steht ein Warwick Thumb fretless BO. Echt hammer sound nur will ich keinen Bundlosen. Verändert sich der sound stark zu einem bundiertem Bass?
Und wie sieht es aus mit dem Thumb NT. Lohnt sich der Mehrpreis? Ist dochn riesen menge an Geld. Deshalb nimmt es mich wunder wie sich der BO und der NT soundtechnisch unterscheiden.
Und wie ist die Corvette im gegensatz zum Thumb? Kann die mithalten? Wie ist der sound unterschied von der normalen Corvett zur $$ und bubinga zu swamp ash?

Ein paar demos meiner Band könnt ihr euch anhören unter:
www.lastchancetosaygoodbye.com

Den Bass werde ich vorallem für Rocksongs benutzen. Wichtig ist das auch die Höhen durchsetzungsfähig sind und klar rüberkommen (ich übernehme den part der rythm gitarre), aber die mitten und der bass ein solides knurrendes Fundament bringen. Deshalb steht der Thumb zu oberst auf meiner Liste.

Einwände?
Danke für die Aufmerksamkeit

!!!!

Hast du dir das gut überlegt? Du scheinst ja nicht so viel Ahnung zu haben (nicht bös gemeint). Aber der Thumb ist ein sehr spezieller Bass und ich selbst finde ihn völlig grottig.

Zu deinen Fragen:

Es macht einen sehr großen Unterschied ob es ein bundierter oder bundloser ist (logisch, oder?).

Du willst "Rhythm Gitarre" spielen. Was soll das denn bitte darstellen? Was willst du mit dem Bass machen? Powerchords spielen? Soll es dann evtl ein Bass mit C- Saite (hoher Saite) sein? Ansonsten kann ich für Rock eher andere Bässe empfehlen. Bin aber mal auf deine Antwort gespannt.

!!!!

Hast du dir das gut überlegt? Du scheinst ja nicht so viel Ahnung zu haben (nicht bös gemeint). Aber der Thumb ist ein sehr spezieller Bass und ich selbst finde ihn völlig grottig.

Wäre ich mir bei der Bassauswahl sicher, würde ich hier ja nicht um rat fragen und meinungen einholen, sondern in ein Musikgeschäft gehen und ihn kaufen.

weshalb findest du ihn schlecht?

Zu deinen Fragen:

Es macht einen sehr großen Unterschied ob es ein bundierter oder bundloser ist (logisch, oder?).

Hab das leider ungeschickt formuliert. Mir geht es nicht um das spielgefühl sondern, wie sich der Ton/Sound verändert. Was sich aber erledigt hat.

Du willst "Rhythm Gitarre" spielen. Was soll das denn bitte darstellen? Was willst du mit dem Bass machen? Powerchords spielen? Soll es dann evtl ein Bass mit C- Saite (hoher Saite) sein? Ansonsten kann ich für Rock eher andere Bässe empfehlen. Bin aber mal auf deine Antwort gespannt.

Ich spiele nicht mit dem Bass die Rhythm Gitare. Wir haben nur eine Gitarre. Und deshalb steht der Bass auch nicht im hintergrund wie bei manch anderen Bands. Das wollte ich damit ausdrücken.
Du kannst mir gerne andere Bässe empfehlen. Mir geht es auch mal um etwas neues auszuprobieren. Einen Bass zunehmen der nicht unbedingt als Rockbass gilt. Ich hatte zu vor noch nie was von der Piezo-Bridge gehört. Hört sich für mich sehr verlockend an.

Und im Laden meines Vertrauens habe ich nen Thumb fretless NT ausprobiert und war wirklich ein geiles Teil. Jetzt n knappes halbes Jahr danach interessiert der Bass mich immer mehr.