Beratung: Roland VK-8 vs VR760/700 vs VR09?

  • Ersteller Frrranky
  • Erstellt am
Wirst du den Editor fürs Korg einsetzen? Ist wohl Pflicht, ich tue das bisher nicht, von aber auch unzufrieden. Oder ein soundset laden von der Page, das könnte auch viel bringen.

Der thread zum korg sv 1 ist sehr gut hier im Forum.
 
Hm joah, ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Wobei ich die Sounds auch so schon klasse finde. Aber ich weiß ehrlich gesagt gar noch nicht, WAS man da alles noch einstellen kann. Hab das Handbuch noch nicht studiert... Denke mal, morgen werd ich die Kiste mal an den Rechner hängen...
 
***grummel***
habe den SV1 jetzt mal an den Rechner angeschlossen... Treiber installiert, Windows erkennt die Kiste, alles super... aber wenn ich den Editor starte, findet der nix.
Ich weiß, ist ein bekanntest Problem... nutzt mir aber nix. Alles deinstalliert, alles neuinstalliert... das gleiche in grün... keine Lust mehr :mad:...
 
Hallo Leute

Ich hoffe es tummeln sich noch ein paar VR-xxx Besitzer hier und können mir bei meinem Anliegen helfen. Ich möchte wissen wie es bei den Roland VR-Modellen insbesondere beim VR-760 um die Masterkeyboardfähigkeiten steht. Ich bin auf der Suche nach einem guten Kontroller zur Steuerung meiner iPad-Apps u.A. der Galileo Orgel App. Dafür scheinen mir die älteren Roland VR-Modelle aufgrund ihres mittlerweile recht günstigen Gebrauchtpreises, ihrer Orgelsektion und ihrer oft gelobten Tastatur ideal prädistiniert. Leider finde ich nirgends was zu ihren Eigenschaften als Masterkeyboard. Irgendwo habe ich gelesen, dass das VR-09 keine Zugriegel-Midi-Befehle von sich geben soll, was in meinem Fall natürlich ein k.o. Kriterium wäre… Hat das hier schon jemand ausprobiert oder könnte das für mich testen?

Das wäre sehr nett – danke schonmal!

Grüsse
Barnie
 
Habe ich mit der VR-09 noch nicht probiert. Aber ich kann dir sagen, dass die NICHT die vielgelobte Roland-Waterfall-Tastatur verbaut hat sondern eine schnöde Synthtastatur. Eignet sich schon daher nicht optimal.
 
Ja das ist klar, ich dachte da eher an die VR-760, -700 und die VK-8. Aber ich vermute schon, dass die ähnlich sein werden wie mein Juno Stage. Bei dem senden die meisten Tasten keine Midi-Befehele an externe Geräte. Eine Lesliesteuerung müsste man dementsprechend einem Poti zuweisen, was ich persönlich nicht optimal finde... Zumal die Potis am meinem Juno Stage rechts sind und die Steuerung mit der linken Hand dadurch alles andere als "ergonomisch" ist.
 
700er und 760er sind ja doch eher selten. Und auch nicht unbedingt günstig. Da würde ich eher überlegen, mal das Studiologic Compact 2x zu testen. Da zahlst du dann neu einen ähnlichen Preis. Ist natürlich kein Panzer wie die alten VRs, aber von den Masterkeyboardeigenschaften voraussichtlich deutlich potenter. Musst du vielleicht einfach mal ins Handbuch schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist mal ein guter Tipp, kannte ich noch garnicht, danke! :great:
 
Ist allerdings derzeit nicht wirklich erhältlich... scheint da erhebliche Lieferschwierigkeiten zu geben...
 
Habe ich mit der VR-09 noch nicht probiert. Aber ich kann dir sagen, dass die NICHT die vielgelobte Roland-Waterfall-Tastatur verbaut hat sondern eine schnöde Synthtastatur. Eignet sich schon daher nicht optimal.

Ja, das kann ich leider bestätigen. Die Tastatur ist nicht besonders.

Ich hatte schon Roland-Synthtastaturen im Famtom X6 und im XP-30, die waren Lichtjahre besser als die im VR-09.

Letztlich war die Tastatur der Grund für den Wierderverkauf.
 
So ein Orgel-Masterkeyboard mit Zugriegel und allem anderen Orgel-Schnickschnack wäre eine Marktlücke wie ich finde. Wenn man bedenkt, dass es schon recht gute Softwareorgeln gibt... Hatte ehrlich gesagt gehofft sowas im VR-760 zu finden. Kurzzeitig habe ich auch überlegt eine Hmmond XB-1 dafür herzunehmen aber ich will damit gelegentlich auch Klavier spielen und dafür reichen mir fünf Oktaven nicht. Daher wären die VRs perfekt, auch wenn so eine Hammond ziemlich cool wäre optisch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich gelesen, dass das VR-09 keine Zugriegel-Midi-Befehle von sich geben soll, was in meinem Fall natürlich ein k.o. Kriterium wäre… Hat das hier schon jemand ausprobiert oder könnte das für mich testen?

Die VR09 gibt die Zugriegel Befehle leider nur als Sysex Daten aus, nicht als Midi Controller Daten. Ich hab aber glücklicherweise einen Midi Solutions Event Processor Plus, mit dem ich schon viele Midi Probleme lösen konnte. Den hab ich mir so programmiert, dass er die Sysex Daten der VR09 Zugriegel in beliebige Controller Daten umwandelt. Diese Umwandlung der Sysex Daten in Midi Controller kann man zum Nulltarif übrigens auch mit Midi-Ox bewerkstelligen, wenn man mit der VR09 nur eine Software Orgel im Rechner ansteuern will.

Zum Thema Tastatur der VR09: soo schlecht, wie ich immer lese, ist die jetzt auch nicht. Im Orgel Modus ist sie sogar automatisch so eingestellt, dass sie einen hohen Trigger Punkt hat. Man muss die Taste also nicht ganz runterdrücken, um den Ton auszulösen. Natürlich ist es keine Spitzentastatur. Aber ich komm damit gut klar, vor allem und gerade bei Orgel und Synthiesounds. Tastaturen sind halt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da hilft nur selber ausprobieren.
 
So ein Orgel-Masterkeyboard mit Zugriegel und allem anderen Orgel-Schnickschnack wäre eine Marktlücke wie ich finde. Wenn man bedenkt, dass es schon recht gute Softwareorgeln gibt... Hatte ehrlich gesagt gehofft sowas im VR-760 zu finden.

Servus,

Den eierlegenden Wollmilchsau-Orgel-Midi-Master gibt es schon, DMC-122 von Crumar / GSi , luftige 20 Kilos, dafuer aber Aftertouch, Pitchwheels, usw...

Im Gegensatz zu richtigen Masterkeys sind die CC/SysEx IDs der VRs fix (Ausnahme: bei der 760 kann man f. die Lesliecontrol aus 8 CC-IDs auswaehlen), d.h. wenn die Applikation nicht an die (fixen) VR-IDs angepasst werden kann benoetigt man einen zusaetzlichen Midi-Konverter (Applikation oder Hardwarebox)

Bei VR700 und 760 senden Zugriegel und Leslie-Schalter sowohl CC als auch SysEx.
VR09 sendet 'nur' SysEx - 'nur' in Anfuehrungszeichen, weil SysEx ein viel maechtigerer Standard ist als CC.
Wichtig: bei den VRs senden (mit 1-2 Ausnahmen w.z.B. der Split-Schalter der VR09) ALLE Schalter Midi-Signale (CC und/oder SysEx).
Lad Dir von der Rolandwebseite die Midi Implementation Manuals der VRs runter, damit kannst Du am besten abschaetzen, was geht und was nicht.

Bsp (Windows): die VR09 kann man recht einfach per BOME Miditranslator mit der (Softwareorgel) VB3 koppeln (SysEx -> CC)
Zugriegel, Leslieschalter, Vibratoschalter, Overdrive, auch den Joystick hab ich als Leslie-Switch auf die VB3 gemappt.
Das Universalwerkzeug MidiOX tut es auch, BOME ist halt auf Midi-Filtern und Konvertieren spezialisiert und von der Bediehnung her komfortabler (Geschmacksache).
Fuer Dein AyPad gibt es sicher (?) auch Konverter, mit midiflow o. mididesigner koennte es fluppen.

Wg. Tastatur: Compact 2x hat Klaviertastatur, die VRs Waterfall. Wenn es Dir hilft: auch ich bin ein Fan der VR700/760 Tastatur, imho die mit Abstand beste "Duale" (Orgel + Klavier), aber letztendlich muss jeder 'seine' Tasterchen selbst finden (z.B. peinige ich meine Umwelt mit einer Model-M, waehrend andere gluecklich und zufrieden auf einer wabbelnden 15-Euro Tastatur Romane tippsen ;) )

Die preise f. d. alten VRs purzeln uebrigens, neulich war eine f. 400 annonciert.

P.S. VR760 hat keinen Midi-USB Anschluss, 700 schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Compact 2 x Tastatur ist leichtgewichtet, fatar tp 9.

Vr 760 besitze ich, hat midi. Das mit fehlendem midi-usb stimmt. Koennte man schnell ueberlesen, habs erst anders verstanden.
 
So ein Orgel-Masterkeyboard mit Zugriegel und allem anderen Orgel-Schnickschnack wäre eine Marktlücke wie ich finde. Wenn man bedenkt, dass es schon recht gute Softwareorgeln gibt... .
Gab mal von Studiologic ein Masterkeyboard mit Zugriegel, Vmk-161plus Organ. Ist hässlich wie die Nacht, aber wenn du es gebraucht findest, eventuell eine Überlegung wert. Von Doepfer gibts doch auch ein Zugriegelboard, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab mal von Studiologic ein Masterkeyboard mit Zugriegel, Vmk-161plus Organ. Ist hässlich wie die Nacht, aber wenn du es gebraucht findest, eventuell eine Überlegung wert.

Interessantes Teil, ist halt 'modern' und auf YT videos schauts gar net so schlimm aus. Barnie wollt aber mehr als 61 Tasten.
Hab da eines neu gefunden, Preis ist gut, Barnie, bei Interesse kontaktier mich per PN.

Franky
 
Hab gestern einen Laden gefunden wo ich die Waterfalltastatur eines Roland VR-730 mit der Waterfalltastatur eines Nord-Electros vergleichen konnte. Mir hat die Roland Tastatur deutlich besser gefallen. Die Nord hatte gefühlt einen kürzeren Lauf und leichtgängigere Tasten. Beim Roland hatte ich die (Halb)Gewichtung deutlich gespürt, was mir beim Klavierspielen sehr entgegenkam und bei schnellen Orgelläufen immer noch nicht hinderlich war. Für meinen Geschmack einfach perfekt.
 
Wirst du dir zulegen?
 
Nur als Masterkeyboard vermutlich zu teuer ;)
Wobei ich die Orgel zumindest für den Rockband-Kontext völlig ausreichend finde. Und mit der halbgewichteten Tastatur machen auch die E-/Pianos richtig Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben