Hallo,
@ Stuckl: VR700-Preis: schön wärs, z.Z. kursieren 2-3 Neugeräte im Internet um 1400,-. 900 bis 1000 = Tarif f. gebrauchte. Naja, die versteckte Inflation halt ...
@ Archivicious:
Haltbarkeit bei den VRs: also ich glaub je älter desto haltbarer
Die älteren Rolands machen mir einen SEHR robusten Eindruck. Kollege Stuckl sind einverstanden, oder?
Allerdings wenns so feucht ist, daß es schimmelt... gut f. d. Lunge ist des frei auch nicht...
Dann waren wir heute nochmals testen, unter anderem:
*) VR 09: ist entgültig aus dem Rennen, es ist ums - Verzeihung - Verrecken kein schöner Orgelklang rauszubringen, teilweise schmerzt mir das regelrecht in den Ohren. Die Keyboardtastatur IST für Klavierspiel ungeeigent, bekomme keinen festen Anschlag hin und habe überhaupt kein Gefühl.
*) Hammond SK-1 mit 73 Tasten. Kurzfassung: 9 Kilo (!), sehr transportabel. Tastatur ganz ok (Spielgefühl wie Nord Elektro), Orgel SEHR gut, ausgesprochen vielseitig, die schwebenden, glockigen Klänge hab ich noch besser hingekriegt als bei VK8. Klavier: deutlich brillianter als bei VK8 u. VR760, aber im Bereich der linken Hand (1C, C) flacher Klang, Sample-Velocity-Stufen höchst ausgeprägt. Epianos/Clavinet sehr ok, viele Varianten. Viele Presets mit synthetischen und akustischen Instrumenten. Kein Sythesizer, aber ein (nicht genau definierbares) Effekt-Drehknopf. Kein Joystick/Pitchrad f. Synthesizer-Solos.
SK-1 wäre f. Dich auch interessant. Ev. dem VR700 am vergleichbarsten. Unterschiede werden wohl sein: VR700: robust u. schwer, bessere Tastatur, Joystick/Leslieschalter, eventuell bessere Flügel <=> SK-1 wackeliger gebaut, dafür leicht transportabel, vielleicht einen Ticken vielseitiger registrierbare Orgel.
*) diverse digitale Mittelklasse-Pianos, z.B. Roland FP-80, 23 Kilogramm, 1,7 Kiloeuro. Du schließt die Augen - und sitz an einem Flügel. Haptisch wie akustisch. Die Tastatur: Flügel. Die Klangwucht: Flügel.
Wenn du danach auf so ein Orgel-Piano-Synthie Klimperklamper rückwechselt, kommt dir das kalte Grausen. Also besser erst gar nicht ausprobieren
))))
Ich schreib mal einiges ausführlicher auf ner Webseite zusammen.
Frage ist: wo kann man jetzt VR700 und vielleicht 1-2 Kurzweils ausprobieren *grübel*.
Frank