Beratung erbeten: Security/Safety Straplocks für den Gitarrengurt.

Hallo, danke für eure Beratung. Ich werd mir Aufgrund der guten Meinungen die Schaller kaufen. Leider kann ich keine 2 Systeme einbauen, weil es doch recht viele Gleichwertige Systeme gibt.
Ich werde jedoch ausführlich darüber berichten, wenn ich sie follgendes Wochenende auf Herz und Nieren teste.
(Auftritt mit einer Metalband bei einem Rockfestival mit 300Pax für überwiegend Jugendliche, da müssen die Locks was aushalten, vor allem der Lock bei der SG nahe am Halsansatz)

Ich nutze auch die Schaller, aber bei mir scheuern sich die Pins immer durch, sodass ich bei allen Gitarren und Gurten nach ca. 1,5 bis 2 Jahren je nach Anzahl der Autritte komplett tauschen muss.

Dringend empfohlen, allein des Lesevergnügens wegen:
http://www.tone-toys.com/shop/Flaschendichtungen

Auf meinen Hauptgitarren (Saint Blues 61 South / Bluesmaster) sind die eingebauten Pins so groß, dass man den Gurt kaum drüberbekommt - und wenn er mal drauf ist, geht er nicht mehr ab. Daher brauch' ich da nix. Auf den anderen Gitarren habe ich Flaschengummis - die schwarzen von da, habe ich mir mal irgendwann nebenher mitbestellt. Ich habe aber auch exakt einen Gurt pro Gitarre und wechsel die nie, zudem sind das alles recht dünne Nylon-Gurte, so dass die auch immer brav in den Koffer mit reingehn...

wenn du geld ausgeben willst: loxx!

wenn du kein geld ausgeben willst: grolsch kaufen + trinken! gibt's sogar für lau. einfach im getränkemarkt nachfragen ob du 2 gummis von so'ner metallverschlussploppflasche haben darfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schaller sind bereits angekommen, ich werd sie am Freitag montieren und am Sa. auf Herz und Nieren testen.
Wenn sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen bau ich andere ein. Ich hoffe doch dass die Firma Schaller gute Ware verkauft und dass ich ein paar Jahre lang Freude an der Mechanik haben werde, weil mir mein Instrument schon 2 mal runtergefallen ist und unzählige mal der gurt aufgegangen ist bei den alten Safetys.

Joa ich habe meine Flensburger Gummies nun auch seit 15 Jahren drueber gestülpt. Da löst sich auch keine Mutter oder sonstiges, es hält einfach und man muss den Korpus nicht zusätzlich jenach Bohrungen aufbohren damit ein Schaller Lock reinpasst.

Ich glaub aber wenn ich wieder zurueck nach Schweden nach dem Sommerfest bei Thomann fahre, muss ich 2 Kisten Flensburger in jedem Falle mitnehmen. Denn seitdem ich die letzten Gummies davon auf eine Gitarre gestuelpt habe sind wieder einige Jahre vergangen! Und bei uns gibts Bier eben nur in der Dose und so ein Dosenverschluss hält eben nicht.

Und bei uns gibts Bier eben nur in der Dose und so ein Dosenverschluss hält eben nicht.

Das wär auf jeden Fall mal ne Nigel Tufnel Methode. :D

Hab mir den Thread mal durchgelesen, weil ich selber mit dem Gedanken spiele mir Securities drauf zu machen (bin noch nicht auf live-Auftritt-Niveau, also hat das erstmal Zeit).
Hab auch schon mehrfach gehört, dass die Schaller Schrauben zu dünn bzw die Instrumentschrauben zu dick für die Schallers sind, müsste ja herstellerspezifisch von der Bohrung abhängen. Weiß jemand, wie sich das bei Gibson USA Modellen verhält? Auf so Spielereien, wie das Loch mit UHU oder Sägespänen ausstopfen, hab ich ehrlich gesagt nur vermindert Lust...

Grus, Flo

Wie macht ihr das denn mit den Flens, wo die doch inzwischen verklebt und nicht zerstörungsfrei herunterzubekommen sind? Mit welchen Marken funktioniert es noch? Grolsch? Ansonsten habe ich schon einen Onlineshop gefunden, der die Flaschengummis vertreibt (ohne Bier).

Wie macht ihr das denn mit den Flens, wo die doch inzwischen verklebt und nicht zerstörungsfrei herunterzubekommen sind?

Die Biersorte wechseln. Wenn das Hauptkaufargument entfällt... :D
Einfach mal mit offenen Augen durch den Getränkemarkt gehen. Was nützt es Dir, wenn jetzt alle über Ihre lokal verfügbaren Marken berichten? ;)

Hallo, heute hab ich die Schaller angebaut.
Es sind 2 normale und 2 Lange Schrauben dabei, ich hab die kurzen Schrauben verwendet. Die Schrauben gingen nicht sehr schwer rein, scheinen aber gut zu halten. Auf den letzten 2-3 Umdrehungen biss die Schraube fest an, so dass ich mir keine Sorgen mache, dass die mal Locker werden.
Wenn doch gibts von einen befreundeten Gitarrenbauer den Trick mit den aufgespaltenen Schaschlikspies, den man mit Holzkleber hineinklebt oder man verwendet die Längeren Schrauben, was bei meiner SG wohl nicht geht, da ich dem Griffbrett unter umständen zu nahe komme, nicht dass da noch was kaputt geht.
Die Schaller sehen vertrauenserweckend aus, die Mechanik ist gut durchdacht, wenn ich mit dem Gurtpin wo dagegenrenne, was hin und wieder mal vorkommt, dann gehen die nicht auf, da man sie ziehen muss und die Gitarre nach oben drücken muss um die Saftys zu öffnen.
Meine Vorgängersaftys waren ein ziemlicher Witz dagegen.

Ich hoff dass sie den Crashtest morgen überstehen, da habe wir mit unser Coverrockband einen gemeinsamen auftritt mit einer Metalband, das kann ziemlich heftig werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben