Nun ist es schon ein paar Tage her und alle Teile sind bei mir angekommen und wurden gleich verbaut.
Das China-Pedalboard gefällt mir gut und es passte tatsächlich unter das Board. Aber wie vermutet ist die Bedienung nicht unmöglich, aber umständlich.
Da unser Basser auch ein Sennheiser-Set im gleichen Band hat, musste ich einen Autoscan durchführen. Ich konnte zwar nicht die Nach-Unten-Taste erreichen, um den Menüpunkt auszuwählen, aber da man die Menüpunkte "im Kreis" durchgehen kann, ging es auch mit der Nach-Oben-Taste.
Das Pedalboard kommt eigentlich mit einem "Unterboden", der aber nicht mehr dran passt mit der Funke. Aber sowas haben andere Boards ja auch nicht.
Es auch mit zwei Streifen dünnerem Klettband und einer Öse, so dass ich die Funke ohne zu Bekleben oder ohne Kabelbinder befestigen konnte.
Auch die Größe ist für mich perfekt, schaut euch dazu die Vorher-Nachher-Bilder an
Die Tasche vom Pedalboard ist ziemlich dünn, ich glaube nicht, dass das was ich hier reinpacke in irgendeiner Form geschützt ist. Evtl. müsste ich mir da mal nen Thon-Case machen lassen oder so.
Was mir noch aufgefallen ist: Das Kabel vom Sender ist wirklich großer Mist, aber was bei mir noch schlimmer ist: wenn man das Kabel anfasst oder dagegen kommt, hört man das als "Klopfgeräusche" über den am Stomp angeschlossenen Monitor. Der Basser hat das nicht an seinem Kabel. Ist mein Kabel nach einer Benutzung schon kaputt? Sollte ich deswegen das Ganze Set zurückschicken oder einfach gleich ein Ersatzkabel beschaffen?
Was mir sonst noch schwer fällt, ist, ein geeigneten Platz für den Sender zu finden. Die Antenne ist doch ein bisschen störend und mir wurde gesagt, dass die auch nicht ganz so robust sein sollen. Am optimalsten war es in der Gesäßtasche der Hose oder am Gürtel hinten. Das ist nur etwas umständlich wenn man die Gitarre zur Seite stellen will. Wie macht ihr das?
Außerdem hab ich ein bisschen Angst mit den Antennen des Empfänger. Wenn ich das Wah benutze, könnte es schon sein, dass ich da mal dran komme. Evtl. verschiebe ich das Gerät noch weiter nach links. Ich weiß nur nicht, ob das problematisch ist, wenn ich an der freien Stelle oben auf dem Board noch ein Multi hinsetze. Könnte das zu Störungen, Interferenzen oder sowas kommen?
Mit diesem Setup könnte ich aber sonst erstmal so leben
Unabhängig davon, nur der Vollständigkeit halber sei aber noch folgendes erwähnt. Nichts ist für die Ewigkeit und ich mag so suboptimale Lösungen nicht, daher denke ich natürlich auch schon wieder weiter
- Erstens kann ich das Wah auf dem angewinkelten Board noch schlechter aktivieren als am Fußboden. Daher überlege ich, es aktiviert zu lassen, in den FX Loop zu hängen und per Fußschalter auf dem Stomp zu aktivieren. Oder ich teste wie geplant noch mal das Auto-Wah mit einem Expressionpedal
- Sollte das mit dem Expressionpedal zufriedenstellend funktionieren, könnte ich mir vorstellen, da dieses ja kein Strom braucht, es vom Board zu verbannen und dafür die Funke nach oben zu holen. Das Pedal kann ich ja leicht mit einem Kabel daneben anschließen
- Nur mal rein hypothetisch: Ich brauche einen Fußschalter und ein Expressionpedal, das ist ja mit dem Stomp darstellbar an der einen Buchse. Da könnte man ja doch wieder über ein Mini-Rack nachdenken... Ginge das mit einem Stereokabel wie diesem hier?
Und würde das für den Einsatzzweck genügen? Oder doch lieber etwas teureres?
Hier noch die Vorher-Nachher-Bilder.
Vorher:
Nachher: Hier kann man gut sehen, wie nah die rechte Antenne am Wah ist. Und die beiden beim Board mitgelieferten Klettstreifen für die Befestigung. Oberhalb des Stomp wäre Platz für ein Multinetzteil.
Detailansicht, wie ich die Funke befestigt habe. Da es ein bisschen hin- und hergerutscht ist, habe ich da beim Display ein bisschen von diesem Würfelschaumstoff reingestopft.