Also ich habe auch den VK212 und bin zufrieden mit ihm...die Prescence und Resonance Regler machen nen super Job. Damit und mit dem Texture-Regler (und dem EQ
) kann man den Sound ganz schön verbiegen...
Ich habe bei mir zwei Eminence Speaker eingebaut und bin begeistert...definitiv das Geld wert...die VK Speaker sind scheisse...ich kann die Emi V12 bzw. noch mehr den Legend 1218 empfehlen; kosten jeweils 52€...
Zu empfehlen wäre das Top mit z.b. ner Harley Benton Vintage 30 (450€+200€) oder der 212 mit neuen Speakern (500€+100€) aber auch der 112 ist eigentlich okay für 400€ ggf. plus neuen Speaker...
Generell kommt n Equalizer im Effektloop sehr gut und evtl. anblasen mit nem Tubescreamer...
Dann kann man auch noch Röhren tauschen usw. ...wobei der VK da um längen besser ist, als Bugera. Der VK kommt mit EH Vorstufen- und Sovtec Endstufenröhren, alle aus Russland und nicht sonen Chinesischen Selbstzüchtungen wie bei Bugera (die übrigens einfach nur Peavey kopieren)
Man muss sich natürlich fragen, ob man soviel auf nen 500€ Amp drauflegen möchte oder ob man sich dann nicht schon für 600-700€ was gebrauchtes holen kann...
Es kommt halt auch auf den Sound an, den man haben möchte...ich habe jedenfalls, nach ausgiebigem Vergleichen, noch keinen Amp für unter 1000€ gefunden, der mir besser gefallen hat...
und ich lehne mich sogar noch weiter ausm Fenster: Ich habe im Studio mal mit nem 6505 über Rathbox eingespielt und danach im Proberaum mitm VK live dazu mitgespielt...und hatte damit einen ziemlich identischen Sound...soll heissen, der Amp hat durchaus einen ähnlichen Soundcharakter...ich will aber noch dazusagen, dass ich den 6505 nicht mit Mördergain gespielt hab und eher Mittenlastig, also weder schrill noch mit übelstem Bassdruck...und in diesem Bereich klingt der VK ähnlich; ich sage nicht, dass der VK soviel Gain hat, wie der 6505! Ausserdem hab auch schon n ganzes Album in nem professionellen Studio eingespielt und bin mit dem Ergebnis völlig zufrieden...
Soviel zu meinen Erfahrungen und ich freue mich schon auf das Contra