[Beratung] Bugera 6260 Combo, gebrauchter Engl Thunder oder Peavey Valveking??

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
Jo, haste ja recht. der combo wird jetzt schon mal ne zeit reichen.
 
Jetzt isch mir nochmal was eingefallen. Welcher valveking ist jetzt besser??? Der 112, 212 oder der head???
 
Jetzt isch mir nochmal was eingefallen. Welcher valveking ist jetzt besser??? Der 112, 212 oder der head???

Die Combos kannste getrost vergessen! Wenn dann das Top mit ner gescheiten Box, wobei ich glaube, dass du damit auf Dauer auch nicht glücklich wirst :rolleyes:
 
Also wärs wahrscheinlich am besten sich den 112 zu kaufen vorläufig, und dann in ein paar jahren nen richtig gscheiten. Nochmal was kann man an den valveking alle fußschalter anschließen??
 
Also wärs wahrscheinlich am besten sich den 112 zu kaufen vorläufig, und dann in ein paar jahren nen richtig gscheiten.

Nein! Wer billig kauft, kauft zweimal, vor allen in diesem Fall...
Es gibt sooo viele andere Amps die bei gleichem Preis einfach nur besser sind. Lass dich nicht von dem Schriftzug Vollröhre beeinflussen, da hab ich mich auch selber mit verarscht (mal ganz davon abgesehen, lebt der Boostgain-Kanal in Wirklichkeit von Transistorzerre)
Wieso ists denn jetzt nicht der ENGL geworden, verstehe ich nicht. Der wurde doch von allen empfohlen?!
 
Das Problem ist das es mit der Übergabe nicht klappt das bei mir was dazwischen gekommen ist was ich nicht mehr ändern kann. Schade eigentlich.
 
@neomic

Auf dem Valveking-Kriegspfad, oder was?:rolleyes:
Ne, mal im ernst.
So schlimm, wie du betonst ist es mit dem Valveking nicht, man kann es auch übertreiben.
Ich bin mit meiner 212er Combo recht zufrieden.
Für Metalsounds ist der gut geeignet.
Hat Gain bis zum abwinken und man muss sich halt die Mühe geben mit den Reglern was rumzuspielen, bis man einen differenzierten, aber trotzdem wummigen Sound hat.
Mir ist aufgefallen, dass der bei mir mit Gain Boost direkt anfängt zu matschen, dass es nicht mehr schön ist, aber ohne bekomme ich eine super High-Gain-Zerre hin.
Die Speaker sind jetzt wirklich nicht so der Knüller, aber brauchbar sind die trotzdem.
Die kann man notfalls auch irgendwann mal austauschen.
Werde ich vielleicht irgendwann in ferner Zukunft machen.
 
Auf dem Valveking-Kriegspfad, oder was?:rolleyes:

Ja bin ich! Haste mit dem Ding mal versucht was aufzunehmen?!?
Gut, die 212er Combo hat vll noch den Vorteil, das man Presence regeln kann und somit der Sound nicht so dumpf ist...
Aber trotzdem versagt der Amp (bei mir zumindest) in Aufnahmen auf ganzer Linie
Nicht nur soundmäßig, es geht auch um die Durchsetzungfähigkeit
Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich an den Speakern, deshalb stehe ich dem Topteil auch nicht ganz so kritisch gegenüber ;)

Trotzdem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass dieser Amp, vorallem die Combos, ihr Geld nicht wert sind

@Threadersteller: Versuch dich nochmal in einem Gitarrenladen nach Amps umzuschauen um zu testen und ganz wichtig: vergleichen!, auch mit Amps die du eventuell nicht bezahlen kannst. Nur damit du mal nen Eindruck bekommst
Hätte ich das damals vor dem Kauf des ValveKings gemacht, wäre mir bestimmt auch klar geworden, dass das nicht werden konnte...
Guck dich auch mal im Transistorbereich um, da sind echt einige Amps die den ValveKing locker an die Wand spielen können (vor allem empfehlen könnte ich die Hybrid Amps)
Es muss nicht IMMER Vollröhre sein ;)

Aber schade, dass das mit dem ENGL nicht geklappt hat...
 
Ja bin ich! Haste mit dem Ding mal versucht was aufzunehmen?!?

Hab ich tatsächlich sogar mal mit einer früheren Band gemacht.
Das ging eigentlich ganz gut.

Gut, die 212er Combo hat vll noch den Vorteil, das man Presence regeln kann und somit der Sound nicht so dumpf ist...

Den hab ich sogar relativ niedrig bei meinem jetzigen Sound.

Trotzdem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass dieser Amp, vorallem die Combos, ihr Geld nicht wert sind

Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr einige Amps in der Preisklasse angespielt und mich für den Valveking entschieden, weil der mir am besten gefallen hat.

Guck dich auch mal im Transistorbereich um, da sind echt einige Amps die den ValveKing locker an die Wand spielen können (vor allem empfehlen könnte ich die Hybrid Amps)
Es muss nicht IMMER Vollröhre sein ;)

Und genau das hatte ich in der Preisklasse getan.
Da gab es Amps, die haben auch im Transistorbereich bei relativ geringen Lautstärken gut geklungen, aber nachdem man die ein wenig aufgerissen hat, kamen eben auch die Schwächen zum Vorschein, die mich gegen Transistoren entschieden haben.
Mir fehlte einfach die "Tiefe", die mir Röhren bieten.(jaja, Röhrenfetischist.:rolleyes:)
Ich denke, dass das auch ne Menge mit dem Sound zu tun hat, die die Gitarre produziert.
Wenn die einen differenzierten und ausgewogenen Klang hat, dann lässt sich mit der Valvekingcombo auch was Vernünftiges produzieren.
Die Schwäche der Valvekingserie sind halt wirklich die Speaker.
Die sind wirklich nicht grade berauschend, aber auch nicht das so grottig, dass sie den ganzen Sound zerstören.
Da lässt sich nur noch eine Menge mit rausholen, wenn man die Speaker tauscht.
 
Also wo ich im Musikladen war hab ich nen Vox Vt50 glaub ich (der modelling mit 50 watt) und nen Peavey bandit angespielt neben dem Valveking, und da muss ich sagen hat mir der Valveking am besten gefallen. Jetzt möchte ich nochmal meine Frage von vorhin Fragen. Welcher der Valvekings ist jetzt am empfehlenswertesten???
 
Topteil mit box:)
 
aha! ist der engl dann noch zu haben??
welcher ist es eigentlich? ohne reverb....dann der drive? oder einer aus der alten serie?
 
Welcher der Valvekings ist jetzt am empfehlenswertesten???

Kommt natürlich drauf an, wieviel du locker machen kannst.
Wenn du genug Geld hast für das Top und ne passable Box, wäre das wohl die beste Wahl.
Ich hab für meinen 212 450 Euro(kleiner Deal im Musicstore;)) gezahlt, ich glaube das Top lag in der selben Preisklasse.
Die Boxen der Combo waren für mich quasi wie geschenkt:D.
Aber ich glaube die 212 Combo liegt noch unter 500 Euro.
Kommt natürlich auch drauf an, ob du bereit bist die Speaker an der Combo auszutauschen.
Ich denke, dass mit nem Speakertausch die Combo dem Topteil+Box nicht wirklich in etwas nachsteht.

Edit: Hab mal beim großen T nachgeguckt.
Da kostet das Top 447 Euro.
Dann kommen natürlich kosten für ne passable Box dazu, der 212 kostet 497 Euro, also 50 Euro mehr für zwei 12"-Boxen.
Wieviel gute Speaker jetzt kosten, falls du die austauschen willst, weiß ich nicht, weil ich mit meinen zufrieden bin.
Also musst du halt drüber nachdenken, was du jetzt lieber haben willst und wieviel du bereit bist auszugeben.
 
Nadann macht doch was ihr wollt :rolleyes:

Nur noch mal als kleiner Denkanstoß zum eventuellen antesten:

> Randall RG50TC (Combo, Vollröhre)
> Randall RG75G3PLUS (Combo, Hybrid)
> Bugera 6260/6262/333/333XL (Topteil, Vollröhre, mit der Qualität aufpassen :D)
> oder nen anderer, gebrauchter Amp alá der eine ENGL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pro fighter g: Der Engl ist ohne Reverb mit 3 Kanälen (Clean, Crunch, Lead) und sieht genauso aus wie der wo beim Thomann zu haben ist. Um genaures sprich einfach tiger 13 an.

Beim Bugera bin ich mir nicht so sicher. Den lass ich mal leichter, weil ich hab absolut keinen bock drauf das ich den Amp nach zwei Wochen wieder einschicken muss.

Die Randall wo ober genannt werden würden mich auch interessieren. Die sollen ja auch ganz gut sein.
Kann mir über dem einer mal irgendwie was Berichten, weil ich hab noch nie die Gelegenheit bekommen einen anzuspielen ???

Was für ein Lautsprecher ist eigentlich im Valveking drin (112)??? Und welche wären gut??
 
Beim Bugera bin ich mir nicht so sicher. Den lass ich mal leichter, weil ich hab absolut keinen bock drauf das ich den Amp nach zwei Wochen wieder einschicken muss.

Dazu wollte ich nochmal was sagen: Mein Bugera hatte noch keine Probleme und die meisten Berichte, die ich gelesen habe beziehen sich auf kaputte Röhren...
Und genau das hatte ich bei meinem ValveKing Combo! Und da waren Markenröhren drinne :rolleyes:
Das kann eigentlich bei jedem Amp passieren, nur bei den Bugeras halt wohl ziemlich häufig, weil die ihre eigenen Röhren verwenden :screwy:

Ich bin ziemlich stark der Meinung, dass der Bugera mit neuen (vernünftigen) Röhren sehr zuverlässig sein kann und das meistens diese "Bugera Premium Selected" Röhren die Ausfälle versachen...
Mit einem Satz neuen Röhren sollte das eigentlich wie geschmiert laufen und auch der Sound würde sich dann verbessern ;)
 
Allerdings, ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen :)
 
Was für ein Lautsprecher ist eigentlich im Valveking drin (112)???

VK1216, sind dieselben wie in der 212-Combo und der 412-Box.

Und welche wären gut??

Kommt drauf an, was du für einen Sound haben willst.
Verschiedene Speaker haben verschiedene Eigenschaten.
 
Habe aber auch schon oft gelesen das die speaker von den Bugeras oft ziemlich mißerabel sind. Stimmt das??

Wegen den Speakers ich möchte das Spielen was ich oben schon genannt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben