LeGato
Mod Emeritus
Klar macht das noch Sinn. Der Kompressor beeinflusst ja nur die Dynamik ("Lautstärke") des Signals, der EQ verändert den Frequenzgang. Und es ist durchaus sinnvoll, erst mal die Dynamik einzugrenzen, bevor man dann an den einzelnen Frequenzen rumschraubt. Sonst gibt es u.U. noch Anpassungsprobleme mit dem EQ...Shavo schrieb:macht ein compressor bei nachträglicher frequenzverstärkung über haupt noch sinn???
bassplayer30 hat ja schon ne ganze Menge zur EQ-Einstellung geschrieben. Ich hätte nach der Beschreibung (mulmige Tiefen, dünne Höhen) auch auf die typische "Badewanneneinstellung" getippt.
Ich hoffe, du erwartest jetzt keine detaillierte Beschreibung, wie du deine EQ-Regler einstellen sollst. Das hängt nämlich ganz banal davon ab, was du als guten Sound empfindest. Und natürlich von deinem Instrument, deinem Amp, deiner Band, deiner Spielweise...
Wenn du findest, dass deine Bäss mulmen, dann nimm mal welche raus und guck, was passiert. Überhaupt: Spiel ruhig mal einen fröhlichen Nachmittag mit den Reglern rum, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was welche Frequenz bewirkt. Spiel ruhig mal extrem mit einem Regler, während du die anderen lässt, wie sie sind. So erkennst du sehr schnell, welcher Regler für welche Soundanteile zuständig ist.
Generell würde ich jedem dringend empfehlen, mal ein bisschen damit rumzuspielen. Einstellungen von anderen zu übernehmen hat folgende Probleme:
- Der Sound eines anderen muss ja nicht für mich passen
- Der Sound eines anderen muss nicht unbedingt in meinem Proberaum gut klingen
- Der tolle Sound aus dem Proberaum kann auf der Bühne ganz fürchterlich klingen...
Das Problem mit Sounds ist generell, dass er vom Raum abhängig ist, in dem man sich gerade befindet. Was im Proberaum noch mördermäßig klang, kann auf der Bühne einfach nur nerven. Daher sollte man selbst in der Lage sein, sich seinen Sound möglichst schnell selbst einzustellen. Es sei denn, man hat einen Backline-Roadie
Also ran an den Amp/den Bodentreter/das Rackgerät und fleißig an den Frequenzen geschraubt. Versuch macht kluch! Man bekommt ziemlich schnell ein Gefühl für den Sound, also keine Angst!
Sorry, wenn das nicht ganz die Antwort war, die du/ihr hören wolltet...
LeGato