Hallo Musicxx
Ich habe für dein Gesang noch ein eigenes Mikro
Das mag ja sein aber auch wenn du vor die Gitarre das erste Mikro positionierst und gleichzeitig mit dem zweiten Mikro deine Vocals aufnimmst,
hast du trotzdem auf dem "Gesangsmikro" die Akustikgitarre drauf und auf dem Mikro von der Akustikgitarre den Gesang.
"DarkRunes" meinte in seinem Post, das du KOMPLETT getrennt aufnehmen solltest.
Also zuerst die Akustikgitarre und anschließend auf der neuen Spur die Vocals, so das du komplett die beiden Spuren getrennt bearbeiten kannst.
Nun stellt sich meine Frage: Ich habe gesehen das viele zwei Mikros verwenden. Geht das auch mit einem?...
Klar geht das auch mit einem.
ABER ZWEI TIPPS VON MIR.......
Der erste Tipp....
Wie schon erwähnt, geht das auch mit einem aber ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit der Stereomikrofonie der Akustikgitarre auseinandersetzen
b.z.w. diese mal ausprobieren. Der Grund ist halt auch die Vorgehensweise dieser Variante.
Jedes Mikrofonsignal wird getrennt auf eine Spur aufgenommen. Dadurch, das du auch unterschiedliche Positionen hast, hat jede Spur eine andere Klangfarbe der Gitarre.
Wenn du diese beiden Spuren dann rechts und links im Panorama verteilst, bekommst du einen wunderschönen breiten Akustiksound.
Ich würde auf keinen Fall, mit nur einem Mikro eine Akustikgitarre aufnehmen.
Wie gesagt, man kann es. Versuch mal beide Varianten und wirst ganz schnell feststellen, welche der beiden den Ohh-Effekt hat.
Der zweite Tipp....
Nimm die Akustikgitarre "natürlich" auf....Nicht mit Verstärker.
Auch hier muss ich sagen...Man kann mit Verstärker ABER eine "natürlich" aufgenommene Akustikgitarre ist unverwechselbar und das macht es aus.
Kleiner Anhaltspunkt, falls du die Stereomikrofonie mal ausprobieren willst....
Erstes Mikro zwischen 12.Bund und Schallloch in einer Entfernung von ca. 20 - 30cm.
Das zweite Mikro diagonal in Richtung Steg auch in ca. 20 - 30 cm Entfernung.
Das ist jetzt nur eine Variante von vieeeeeelen.
Du musst halt für DEINE Gitarre die beste Position herausfinden. Das kann schonmal ein paar Stunden dauern. Aber es lohnt sich.
Auch die Entfernung zur Gitarre macht beim Sound einen großen Unterschied.
Je näher du an die Schallquelle gehst, umso weniger Raum hast du mit auf der Aufnahme. Je weiter umso mehr Raum.
Auch gilt....Ausprobieren bis der Arzt kommt.
Das einzige Problem, was auftreten wird ist halt die Phasenverschiebung, falls beide Mikros nicht in exakt gleichem Abstand zu Schallquelle stehen.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten, die der Schall zum Mikro braucht, ergeben sich diese Phasenverschiebungen.
Ich weiß ja nicht, mit welcher DAW du arbeitest aber in Samplitude ist das ein Mausklick um diese Phasenverschiebung zu korrigieren.