"Benny Greb"-Thread

  • Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
benny ist einfach top! Wenn er spielt ist das wirklich "Musik"! Mir gefällt es besonders gut wie er seine Licks spielt, die Phrasierungen sind immer eine Überraschung!!
Außerdem ist er auch ein super Lehrer, man merkt das er sich sehr viele Gedanken über sein Spiel gemacht hat, bzw. ja immer noch macht. Er kann den Kram nicht nur super spielen sondern auch gut rüberbringen....
Benny Greb...mein absoluter Favorit!
 
Vorallem kann er es nicht nur gut erkären, sondern auch mit normalen Worten es so erklären, dass selbst Düsbaddel wie ich das verstehen. ;) Außerdem seine lockere und ruhige Art läd zum Zühoren ein.
 
Genial an Benny finde ich, dass er zu jeder Art von Musik passend dazu spielen kann (Stichwort "Bayrische Volksmusik ;) ) - und sein "Handspiel" am Drumset. So vielseitige und dennoch groovende Drummer gibt es selten...

Grüße
mb:)
 
Finde sein "Handspiel" auch sau gut. Vorallem, weil er damit auch net gerade langsam ist und unpräziese ist. Vorallem beweist er dadurch und dabei seinen Humor, den er beim Spielen auch an den Tag legt. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FRSvON87afM
(müsste das sein, kannst nun nicht kontrollgucken, weil auf der Arbeit ;) )

Seine DVD "Vorschlag" gibt es jetzt auch wieder zu kaufen. Habe sie nur bei Just Music gesehen. Vielleicht ein Restbestand. Werde sie mir auf jeden Fall heute Abend bestellen. :)

http://www.justmusic.de/item/literatur-greb-benny-0-0-0-6284.html
 
Oh man! Einsame spitze. :D :great:

Einfach nur geil. Wie man aus so vermeintlicher Schei...Musik. Soviel Musikalität und vorallem dann auch moderne Rhythmen reinbringen kann, wie du schon sagst die Doublebass, einfach klasse! :)
 
Gott, der Mann ist einfach ein Genie. Superlustig, kreativ, erfrischend, mit massig Musikverständnis.
Was man finde ich auch nich von so vielen deutschen Drummern behaupten kann...
Mein Held!

Gruß vom Astray :rock:
 
Laut DrumHeads!! gibt es noch einen weiteren Termin mit Benny Greb.

Benny im Norden

Am 28. Juli wird Benny Greb um 18:30 Uhr in den Studios der Hamburg School of Music, der Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz in Hamburg am Drumset loslegen. In der etwa zweistündigen Performance führt er vor, was zeitgemäßes und stilvolles Schlagzeugspielen ausmacht. Er berichtet über seine Karriere und erläutert seine Spieltechnik. Der Eintritt für die Drum-Clnic beträgt 12 EUR ( 7 EUR ermäßigt). Aufgrund der begrentzen Kartenanzahl ist eine Anmeldung erforderlich...

Quelle: DrumHeads!!
Info: https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/www.theschool.de
 
Ich hab mir zwar schon länger keine neue CD mehr gekauft, weil man nur wenig gutes mehr findet, aber die "GREBFRUIT" (schon der Titel ist klasse!) finde ich echt genial.
Das klingt frisch, witzig, vielseitig und ist technisch einwandfrei gespielt.
Der Typ hat es echt drauf - wirkt dabei aber nie hochnäsig oder abgehoben. Sowas gefällt mir.
 
Das stimmt wohl. Die Grebfruit, auch wenn ich nur die Samples angehört habe bis jetzt. Ist einfach klasse! Werde sie mir bei Gelegenheit auch bestellen. :great:

Die Junis-News von seiner Seite sind übrigends geschrieben und sie erfreuen mich sehr.

news juni 2008

freunde es ist juni
und ich bin aufgeregt
und gleich 2 herzprojekte werden diesen monat im studio sein.
erst die Benny Greb Brass Band...lange habe ich gebraucht um diese
jungs alle zur selben zeit in einen raum zu bekommen.
reiner winterschladen (trompete) sebastian hoffman (posaune) und
Referend Uli Krug.(sousafon)
das wird new orleans / Funk / Jazz der feinen art.

uund

3ergezimmer mit peter wölpl und frank itt.
mit fusion ohne 80er jahre synth sound....

bald folgen ein paar schöne fotos aus dem studio

Es wird ein Fest

alles gute
benny

Noch ein bissl Eigenwerbung. Ich habe auch ein Review über seine DVD "Vorschlag" geschrieben. Wer es bis Dato noch nicht entdeckt hat. :cool:

https://www.musiker-board.de/vb/rev...hern-drum-dvds-drum-videos-5.html#post3101305
 
Das klingt frisch, witzig, vielseitig und ist technisch einwandfrei gespielt.

Ja, wobei man sagen muss, dass, wenn einer ne CD sucht, wo technisch sehr anspruchsvolles Zeug drauf ist, er damit nicht wirklich glücklich wird, weil die Grebfruit zwar technisch sauber gespielt ist, aber ansonsten einen nicht so wirklich vom Hocker haut.
Dafür aber groovemäßig auf jeden Fall!:great:
 
Ja, wobei man sagen muss, dass, wenn einer ne CD sucht, wo technisch sehr anspruchsvolles Zeug drauf ist, er damit nicht wirklich glücklich wird, weil die Grebfruit zwar technisch sauber gespielt ist, aber ansonsten einen nicht so wirklich vom Hocker haut.
Dafür aber groovemäßig auf jeden Fall!:great:

Ich find das jedenfalls besser als andere "Drummer-CDs".
Das ist oft einfach eine Aneinanderreihung von Soli, die einem spätestens nach dem 5 Stück auf den Zünder geht. Gewiss technisch anspruchsvolle Stücke sind schon klasse, können aber schnell auch nerven, wenn es nur noch "Rumgefrickel" ist.
Sinn und Zweck des Schlagzeugspielens ist doch MUSIK zu MACHEN. Da ist ein einfaches Bummtschack manchmal sinnvoller als ein abgedrehter Drumfill.
 
Sinn und Zweck des Schlagzeugspielens ist doch MUSIK zu MACHEN. Da ist ein faches Bummtschack manchmal sinnvoller als ein abgedrehter Drumfill.

Ich würde das manchmal durch meist ersetzen, aber dennoch stimme ich deiner Aussage voll und ganz zu ;)

Wie heißt es so schön. Haensi erfüllt seine Aussage in vollem Unfang oder so... ;) :rolleyes: :D
 
Jap finde ich auch... wie gesagt es groovt ja wunderschön und das ist ja das geile da dran...

Aber ich hab ja auch nur gesagt, wer etwas technisch anspruchsvolles sucht (solche Leute soll es ja auch geben;) ), der is damit nicht SO gut beraten wie mit manch anderer CD, wo eben dann einige Soli mehr drauf sind... :)

Aber trotztdem gute CD, die von Benni, auch das "Experiment" mit Drum n Voice ist interessant ;)
 
hat jemand von euch den herrn greb eigentlich mal kritisiert?!
ich hab den fehler einst begangen - zugegeben: nicht die beste wortwahl - aber seine reaktion war unglaublich.
er meinte "gehst du auch auf ein foo fighter konzert, um danach die band nur zu kritisieren?!" - ich dachte ich fall vom hocker. man sollte für konstruktive kritik doch offen sein?! vorallem, wenn man 2007 fast eine haargenaue kopie seines solos von '05 in montreal spielt :/
 
Ich habe ihn nicht kritisiert, weil es in meinen Augen nichts zu kritisieren gibt. ;)

Ich kenne nur seine Leistung am Set und seinen Humor aus den paar Videos und DVDs. Live, habe ich ihn nie gesehen oder mal ein Wortwechsel mit ihm gehabt.

vorallem, wenn man 2007 fast eine haargenaue kopie seines solos von '05 in montreal spielt :/

Steve Gadd spielt sehr, sehr viel Gleiches in seinen Clinics und Auftritten. Ich denke nicht, dass man einen der beiden darauß einen Vorwurf machen sollte/kann. Es spielen Bands immernoch ihre alten Lieder, warum dann nicht ein Solis sein gleiches Solo?!

Versteh mich nicht falsch, ich will ihn jetzt nicht schön reden, aber es kommt ja auch drauf an, wie du etwas zu ihm gesagt hast und wie er es von dir aufgefasst hat. Hast du persönlich das zu ihm gesagt oder jemand anderes? Deine Aussage ist nicht ganz eindeutig. ;)

Dennoch sollte man natürlich offen für Kritik sein, aber wenn man es nicht unbedingt ist, warum denn nicht? Ist nun mal Menschlich, außerdem denke ich es kommt immer drauf an, von wem und wie man kritisiert wird.

Egal jetzt, du weißt was ich meine :cool:
 
hey dermark,

ich hab persönlich mit ihm gesprochen, ihn da aber noch nicht genau darauf hingewiesen. da wir kurz vorher und nach dem clinic via myspace in kontakt waren (er hat mich sogar erkannt^^), war es recht unkompliziert weiterhin kontakt zu pfegen - bis dato war er auch, und das denke ich immer noch, sehr sympathisch und witzig.
nur als ich dann meinte, dass ich es nicht gut heisse, dass er so alte soli aufbereitet, reagierte er (in meinem augen) total über ... ich muss aber dazu sagen: das ist schon länger her - ich weiß nicht genau wie ich es zu ihm gesagt habe. ich war sicherlich nicht unfreundlich, aber man hätte es auch schöner verpacken können - trotzdem wär eine angemessenere reaktion von einem wie ihm (ich schätz ihn als sehr intelligent ein) zu erwarten.

nun zu deinem "band-argument": natürlich spielen bands noch alte schinken. aber keine band geht 2 jahre mit dem selben line-up auf tour :) und erst recht nicht gehn sie 2 mal hintereinander mit dem selben lineup auf tour.
um in deinen bildern zu sprechen: die "geilen alten lieder" dürfen bands immer wieder gerne spielen, aber nach 2 jahren sollte das neue doch überwiegen oder nicht?!

wobei jetzt wird das schon haarspalterei :)

was ich sagen wollte: er ist nicht immer so lässig wie er erscheint.

mfg
 
Natürlich, es geht in Haarspalltereien über. Ich will weder ihn in Schutz nehmen, noch deine Aussage anzweifeln. Er wird schon seinen Grund gehabt haben, warum er so reagiert. Entweder auf Grund seiner Charaktereigenschaft oder des Sozialenumstandes. Fakt ist, dass ein Mann mit solchen Fähigkeiten eigentlich alles locker sehen müsste.

Dennoch beneide ich dich, dass du ihm persönlich begegnet bist und mit ihm sogar Worte wechseln konntest. ;)

Das Thema mit dem Solo und den Songs, sehe ich halt anders, aber das gehört hier nicht so sehr hin. Daraum belassen wir es einfach dabei. ;)

Wir hat Johannes B. Kerner schon gut schön in der Werbung gesagt:
Ich bekante mich für dieses Gespräch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben