Belting

  • Ersteller TEOMimi
  • Erstellt am
Zumindest ich kenne viele andere Anhänger von Carey, die genau das gleiche unter Belt verstehen wie ich (z.B Refrain von I don't wanna cry oder was jeder kennt die c#'' in Without you"

Das mag alles sein, aber das nützt uns nicht allzu viel.

Genauso wenig bringt es was, wenn Du wiederholt andere Männer aufzählst, die den einen oder anderen zweigestrichenenn Ton rauskriegen. Auch deine musikaischen Vorkenntisse helfen hierbei nicht.

Wenn dieser Thread etwas an Substanz gewinnen soll, musst Du eine Hörprobe von Dir posten. Da hat Fox völlig recht.

Und zwar eine von dir selbst und eine von deinem angestrebten Klang. Das geht auch ohne Youtube: poste einfach eine Hörprobe mit der besagten Stelle aus dem Originalsong und Deinem Versuch als mp3 auf zB box.net.
 
@oben wie gesagt, es hört sich mehr wie Screaming an, er wackelt und es ist sehr anstrengend und ich habe eben angst, meine Stimme dadurch zu ruinieren, deshalb suche ich eben Wege den Sound "gesünder" zu bekommen. Ich habe irgendwann mal einen Mann gehört, der d'' und höher beltet, bei dem das ähnlich klingt wie bei mir (war irgendein unbekannter, hat mal bei American Idol mitgemacht - mehr weiß ich nicht mehr) aber für mich ist dies eben mehr Geschrei das der Stimme und den Ohren wehtut als ein vollstimmiger gesunder Belt.

Zufällig Adam Lambert? Der macht genau das, worauf stimme17 hinaus wollte und macht seine Randstimme in der zweigestrichenen Oktave durch Twang und eine verengte Kehle sehr scharf und laut. Ich glaube, das ist auch, was du mit "screaming" meinst.

Siehe hier am Ende die Adlibs: http://www.youtube.com/watch?v=S8eXiFuanMY

Das geht aber auch, ohne dass es "kreischig" klingt, Lee Ryan von Blue macht das auch und bei ihm klingt es deutlich "runder".


Aber wie gesagt: eine Hörprobe von dir wäre nötig, um dir konkrete Tipps geben zu können.

in Fly like a bird ist das ja ein a'' und nicht as''? In Circles gibts am Ende btw auch ein recht breathtaking a'' :D
Hab jetzt nur auf die Schnelle eine Liveversion gegoogelt, darin war es as'', vielleicht für den Auftritt runtertransponiert. Muss jetzt auch erstmal weiter was für meine Abschlussarbeit tun, bevor ich auf Youtube versumpfe. :D
 
http://www.youtube.com/watch?v=hQklD5yhyRM >>nein ich meinte lee smith^^ Seine C5's klingen ähnlich wie meins. Jop wenns die Live Version war von den Grammys da ises ein g#'', im studio a''. bei ihren neuesten auftritten traf sie sogar "nur" ein g'' (so merkt man wenigstens dass es live ist XD)
 
Antipasti scheint Dich für männlich zu halten

Wieso "scheint"?

Ich komme (als Mann) wenn ich gut drauf bin zu einem D''. .

Es lohnt sich, zumindest den Startthread zu lesen ;)

moniaqua schrieb:
oder was für einen Sinn würde es für einen Mann machen, sich dermaßen mit einer Sängerin zu identifizieren

Das erklärt sich auis dem Threadverlauf. Er ist ein Fan und weiß halt, dass es Männer gibt. die das können (dafür die YT-Videos) und er schafft es zumindest gescreamt .

Meins wär er es auch nicht. Aber wenn er es gerne können möchte - warum soll er es nicht probieren? Es soll hier ja auch öfter User gegeben haben, die trotz komplett nicht vohandener Intonation und ohne jedes Talent nur aus Spaß an der Freud singen lernen wollten. Würdest Du jenen ausreden wollen, es zumindest zu versuchen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, TEOMimi. Das bringt doch alles nichts. Ja, toll, du hast jetzt einige Links gezeigt mit Ausnahmesänger(innen) (da ich in Singapur bin, kann man youtube endlich mal wieder genießen). Bist du denn auch einer? Wenn nein, was - sorry - eher wahrscheinlich ist, dann wundert mich das überhaupt nicht, dass du d'' nicht gebeltet kriegst. Es gibt nun mal anatomische Grenzen. Nicht jeder kann alles können.
Manchmal muss man seine Grenzen einfach akzeptieren und es eben so machen wie es einem möglich ist. Ich würd auch so gerne mit Leichtigkeit in der dreigestrichenen Lage singen können, aber dafür ist meine Stimme zu schwer veranlagt. Da kann ich üben und wollen so viel ich will und so viel über Pfeifregister lesen und lernen wie ich will. Aus mir wird nie eine Kolorateuse. Dafür kann ich froh sein als Sopran in der ungestrichenen Lage singen zu können. Man kann nicht alles haben, was man will. Ist vielleicht auch gut so.

Und überhaupt, braucht es das überhaupt? Auch in den Beispielen kann man wunderschön hören, dass das nur Effekthascherei ist, damit Ottonormalhörer sagt "Boah, kann der/die hoch singen". Was den künstlerischen Ausdruck angeht, ist das total unnötig. Ab ner bestimmten Tonhöhe beginnt es auch einfach nur ... anstrengend zu klingen. Das macht keinen Spaß da zuzuhören.

Und wenn der Ton ja unbedingt kreischig klingen soll und außerhalb der Beltrange ist, dann kann man wie bereits genannt, den Ton mit viel Twang so verändern. Habe mal zum Spaß den jungen Mädels hier in Singapur nachgemacht (die mit 20 noch mit Babystimme sprechen), also extrem viel Twang mit relativer Enge, und konnte so auch ein g'' kreischen ohne dass es klassisch kopfig klang.
Vielleicht machst du das momentan auch so. Aber weil wir das nicht wissen, wäre eine Hörprobe von DIR mal ganz gut wie du einen Song (eine Songpassage) mit besagten Tönen singst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich' doch geahnt, dass sich's rentiert, zu warten mit der Antwort :D

Wieso "scheint"?
Es lohnt sich, zumindest den Startthread zu lesen ;)

Meinst? :) Davon wird das Bild, das TEOMimi hier gibt, allerdings auch ned wirklich weniger diffus :)

Das erklärt sich auis dem Threadverlauf. Er ist ein Fan und weiß halt, dass es Männer gibt. die das können (dafür die YT-Videos) und er schafft es zumindest gescreamt .

Meins wär er es auch nicht. Aber wenn er es gerne können möchte - warum soll er es nicht probieren?

Aus welchem Satz meines Postes entnimmst Du, dass er es nicht probieren sollte?

Es gibt nur natürliche, biologische Grenzen, die sogar ich akzeptiere. ;) Und ein Mann wird so leicht halt keine Frau werden. Und auch nicht so leicht wie eine Frau klingen.

Es soll hier ja auch öfter User gegeben haben, die trotz komplett nicht vohandener Intonation und ohne jedes Talent nur aus Spaß an der Freud singen lernen wollten. Würdest Du jenen ausreden wollen, es zumindest zu versuchen ? ;)

Well - im Gegensatz zu einem Stimmumfang, wo die Stimmlippen nun mal irgendwo eine natürliche Grenze setzen, lässt sich Intonation in einigen, erheblich mehr Fällen als man den Stimmumfang um das Ausmaß Mann -> Frau erweitern könnte, lernen :) Und in dem Fall, auf den Du vielleicht anspielst, hat das ja auch bis dato recht gut geklappt ;)

TEOMimi hat iirc gefragt, wie man die Bruststimme hochzieht in Bereiche, in denen selbst Frauen i.d.R. schon längst mixen, mindestens. Als Mann (woran ich irgendwie trotzdem meine Zweifel hab - oder es versteckt sich wer hinter Mariah Carey, was hier aber nicht wirklich zielführend ist und letztlich die Frage ad absurdum führt). Meine Antwort da zu wäre, das geht nicht. Ich bin aber keine gelernte Belterin.

Die Frage ob er/sie/es nun beltet oder nicht, werden wir jedenfalls mit Videos anderer Sänger garantiert nicht beantworten können.
 
Aus welchem Satz meines Postes entnimmst Du, dass er es nicht probieren sollte?

Aus dem "was für einen Sinn macht, sich als Mann so sehr mit einer Frau zu identifizieren"... etwas "Sinnloses" bedeutet für mich etwas, dessen Versuch und Durchführung zum Scheitern verurteilt ist. Sorry, falls Du etwas anderes damit meintest und ich dich missverstanden habe..

Es gibt durchaus ein paar Sänger, die in der Lage sind, Frauenstimmen zu imitieren. Es ist selten und auch ich glaube nicht, das der TE es hinkriegen kann. Aber ich weiß es halt im moment noch nicht. Also gibt es zum jetzigen Kenntnisstand für mich auch noch keinen Grund, das von Vornherein komplett auszuschließen.

Ich finde das Bild des TE nebenbei überhaupt nicht diffus. Warum soll man sich als Mann nicht mit einer Frau identifizieren?

Und in dem Fall, auf den Du vielleicht anspielst, hat das ja auch bis dato recht gut geklappt ;).

Vielleicht ja im Verhältnis genauso gut, wie es beim TE und dem d'' im moment klappt?

Lass es uns an dieser Stelle bitte dabei belassen.

Topic:
womit alle recht haben: Ohne Hörporobe - die ja schon mehrfach gewünscht wurde - hat es wirklich keinen Sinn, weiter zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wtf??? Wer sagt das ich mich so sehr mit einer Sängerin indentifiziere?
2. Nein ich versuche auch nicht wie eine Frau zu klingen und habe das auch nicht vor. Ich will nur lernen Töne in der 2. Oktave zu elten
3. Und meine Intonation ist eigentlich gut bis sehr gut...

Wenn hier weitere Beleidigungen und Diskussionen entstehen, die eigentlich gar nichts zum Thema beitragen, kann mans gleich schließen :/

Wenn ich was aufnehmen könnte, würde ich es, dafür fehlt mir allerdings da Technische Equipment. Ich benutzte Auch solche Töne nicht in Songs, solange sie so schrecklich klingen, da nehm ich lieber den passenden Ton in der Oktave darunter der auch ganz gut klingt :) Wenns von meiner Kopfstimme ausgehen würde - mit der Kopfstimme/Falsett habe ich kein Problem. Diese ist recht stark und komme mit der auch recht hoch (allerdings brauche ich sie vlt 1 mal für nen kleinen Effekt alle 10 Songs, den Rest singe ich Brust)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wtf??? Wer sagt das ich mich so sehr mit einer Sängerin indentifiziere?

Bislang nur moniaqua. Obwohl zugegeben: die häufige Erwähnung in diesem Thread, dein Profilbild und das überdimensioniertes MC-Fotos in deiner Pinnwand lassen zumindest Rückschlüsse zu.

3. Und meine Intonation ist eigentlich gut bis sehr gut...

Das war nicht an dich gerichtet, sondern bezog sich auf einen anderen Thread

Wenn hier weitere Beleidigungen und Diskussionen entstehen, die eigentlich gar nichts zum Thema beitragen, kann mans gleich schließen :/

Wer hat denn hier wen beleidigt? Bitte genauer.

Du könntest die Diskussion wieder zum eigentlichen Thema drehen, indem Du mal auf die gewünschte Hörprobe wenistens reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, TEOMimi. Ich sehe hier nirgends Beleidigungen gegen dich. Lediglich vorsichtige Einschätzungen. Dass du dir dabei auf den Schlips getreten fühlst, kann ja keiner vorher ahnen. Du musst auch verstehen, dass manche Leute zu solchen Einschätzungen kommen, wenn du Mariah Carey so oft erwähnst und verlinkst und dazu noch ein Avatar mit ihr hast. Als Avatar wählen die meisten User nun mal Bilder mit denen sie sich identifizieren.
Und Einschätzungen, dass du wahrscheinlich etwas nicht kannst, kommen von Erfahrung, dass die meisten Menschen nun mal im Durchschnitt liegen, was keine Schande ist. Es ist nur eine Einschätzung, kein Vorwurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TEOMimi hat iirc gefragt, wie man die Bruststimme hochzieht in Bereiche, in denen selbst Frauen i.d.R. schon längst mixen, mindestens.
Nein, hat er nicht, weil er den Mix zur Bruststimme rechnet. ;)

Wenn ich was aufnehmen könnte, würde ich es, dafür fehlt mir allerdings da Technische Equipment.
Da kann man natürlich nix machen. Nur leider kann man dann bis auf das bisher schon Aufgeführte leider keine auf speziell auf dich bezogenene Tipps geben, sondern eben nur allgemeine. Ich fasse nochmal zusammen, was bisher kam.

- bezüglich Belting in der Vollstimme:

Du darfst nicht vergessen, dass das kein richtiger Fachbegriff ist. Es ist lediglich ein Bild, das versucht, einen bestimmten Klang in einem Wort zu beschreiben (to belt = schmettern). Manche können sich darunter schnell etwas vostellen und das dann auch leichter umsetzen, andere vermuten dahinter ein großes technisches Geheimnis voller Tücken und Hinterhalte.

Belting in der Höhe ist ein Zusammenspiel von sehr guter Atemanbindung, scharfem Vordersitz und Kopfklang, Körperspannung und einem vollstimmigem aber "schlanken" Ton, der nicht zu schwer bzw. "brustig" sein darf. Wenn du ein d'' derzeit "irgendwie" erreichst, dann sind die Chancen durchaus gut, dass du diesen auch "richtig" belten lernen kannst. Aber konkrete Tipps kann man in diesen Dingen nur geben, wenn man dich hört und so besser versteht, was du derzeit machst und woran es noch hakt.

Mach dir aber dennoch klar, dass Beltingtöne in dieser Höhe nur wenigen Männern möglich sind und nicht nur eine Frage der Technik sondern eben auch der Veranlagung. Es ist ganz sicher nicht so, dass jeder zweite Anfänger das automatisch kann und nur du im Moment deine Schwierigkeiten hast. ;)


- bezüglich "beltähnlicher" bzw. twangiger Randstimme:

Dieser Link ab 3:03 erklärt ganz gut, was die stimme so machen kann in der höhe. es geht in diesem clip darum, dass die falsett-stimme nicht = Kopfstimme ist, aber um zu begreifen, was ein belt ist (nämlich, dass das mit "Bruststimme" erstmal nicht viel zu tun hat, könnte es sich für dich lohnen, es anzusehen. Wichtig dabei ist, dass das ALLES von der Kopfstimme ausgeht und dass ein hoher belt genau da sitzt wo ein luftigerer falsettton sitzt.

http://www.youtube.com/watch?v=Ow4VnbIezF4
Zufällig Adam Lambert? Der macht genau das, worauf stimme17 hinaus wollte und macht seine Randstimme in der zweigestrichenen Oktave durch Twang und eine verengte Kehle sehr scharf und laut. Ich glaube, das ist auch, was du mit "screaming" meinst.

Siehe hier am Ende die Adlibs: http://www.youtube.com/watch?v=S8eXiFuanMY

Das geht aber auch, ohne dass es "kreischig" klingt, Lee Ryan von Blue macht das auch und bei ihm klingt es deutlich "runder".

Und wenn der Ton ja unbedingt kreischig klingen soll und außerhalb der Beltrange ist, dann kann man wie bereits genannt, den Ton mit viel Twang so verändern. Habe mal zum Spaß den jungen Mädels hier in Singapur nachgemacht (die mit 20 noch mit Babystimme sprechen), also extrem viel Twang mit relativer Enge, und konnte so auch ein g'' kreischen ohne dass es klassisch kopfig klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn ich Fan von einer Sängerin bin, heißt das nicht automatisch das ich mich mit einer 41 Jährigen verheirateten Weltstimme identifiziere.
Hörprobe kann ich (derzeit) leider keine geben, da mir das technische Equipment fehlt bzw. so sensationell ist, das man den Ton verzerrt und mit Rauschen hört - und der klingt schon im Original schrecklich. Wie ich eigentlich bewießen habe, können das nicht nur Ausnahme-Sänger sondern recht viele. Da ich schon zu diesem Ton komme, müsste es auch möglich sein, in irgendwie gesund und voll klingen zu lassen. Ich habe einen Link gepostet, was so etwa hinkommt und ähnlich klingt, Hörprobe ist echt nicht möglich da ich dazu einfach eine zu schlechte Austattung habe. Ich danke allen die mir versucht haben zum helfen :) Und das ich "es" nur wegen meiner (zugegeben) leichten Besessenheit von Carey genannt werde (obwohl ich im Startpost schreibe das ich männlich bin), ist meiner Meinung nach nicht ok (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich eigentlich bewießen habe, können das nicht nur Ausnahme-Sänger sondern recht viele.
Naja. ;) Die meisten Videos bezogen sich ja sowieso auf Frauenstimmen.

Da ich schon zu diesem Ton komme, müsste es auch möglich sein, in irgendwie gesund und voll klingen zu lassen.
Das denke ich auch. :)

Ich habe einen Link gepostet, was so etwa hinkommt und ähnlich klingt
Lee Smith macht meinem Gehör nach beides. Die Soundbeispiele für h' sind gebeltet, das c'' in "Somewhere Over The Rainbow" klingt nach Randstimme mit Twang und starkem Vordersitz. Aber das ist doch genau das, was du nicht möchtest, oder?
 
Meiner Meinung kann man alles erreichen wenn man nur fest genug daran glaubt und daran arbeitet :) Ixh möchte mir nur mit "daran arbeiten" nicht meine Stimme überanstrengen bzw. kaputt machen.
 
Meiner Meinung kann man alles erreichen wenn man nur fest genug daran glaubt und daran arbeitet :) ICh möchte mir nur mit "daran arbeiten" nicht meine Stimme überanstrengen bzw. kaputt machen.

Dann fang damit an, die letzten Beiträge von Foxx genau zu lesen. Denn sie beantworten deine Frage so gut, wie es eben unter gegebenen Umständen möglich ist.

Weiterer Tipp: um etwas zu üben, ist es früher oder später auch unerlässlich, sich aufzunehmen und damit zu konntrollieren. Daher solltest Du schnell eine Aufnahmemöglichkeiten einrichten. Deinen anderen Threads entsprechend bist ja schon mächtig am Investieren in Equipment. Zur Not tut es aber auch ein Zoom H1 für 100 Euro.
 
Jup. Naja zum Kontrollieren han ich auch meine Gesangslehrerin^^ Da ich mit meinen 16 kein rießiges Einkommen habe, dauerts halt ein bisschen^^ Danke@Foxx, für deine Hilfe, werde das mal ausprobieren :)
 
Meiner Meinung kann man alles erreichen wenn man nur fest genug daran glaubt und daran arbeitet

Oh, oh... sei dir da mal nicht so sicher.
Ein Menderes sagt bestimmt dasselbe :rolleyes:
Und meine Erfahrung (nicht nur als Gesangslehrerin) sagt mir das Gegenteil.
Natürlich kann ich über Dich persönlich keine Aussage machen, ich kenne weder dein Talent noch dein Stimm-Material (denn letzteres ist auch ausschlaggebend für das, was Du anstrebst), aber auf diese US-amerikanischen Augenwischermantras á la "Du kannst alles erreichen, wenn Du nur daran glaubst" gebe ich keinen Pfifferling.
 
So untalentiert wie Menderes zu sein ist auch schon wieder ein Talent ;)
Meine Gesangslehrerin sagt mir immer, das man solange man keine geschädigte Stimme oder Stimmprobleme hat, Schritt für Schritt praktisch alles lernen kann was möglich ist. Und in den Bereich der möglichen Dinge müsste es fallen, einen Ton den man erreicht gesunder und besser klingen zu lassen^^
 
1. Wtf??? Wer sagt das ich mich so sehr mit einer Sängerin indentifiziere?

Der Avatar ist ein Bild von ihr, in Deinem Profil ist das Profilbild von ihr, außerdem ein fettes Banner, von Dir gepostet, in Deiner Pinwand, hier im Thread steht der Name öfter, Du willst Deinem eigenen Bekunden nach Lieder, die so hoch sind wie ihre, belten (ihre Lieder? Liegt irgendwie nahe...); das machen i.d.R. Leute, die sich mit den entsprechenden Leuten irgendwie identifizieren. Zu welchem Schluß soll ich bitte kommen? :nix: Wenn Du diesen Schluß als Beleidigung auffasst - sorry, die Kristallkugel...

Es ist nun mal Fakt, dass 9x,yz der Männer eine tiefer veranlagte Stimme haben als Frauen. Es mag vielleicht Überschneidungen geben, aber das ist nicht das Gewöhnliche, das ständig vorkommt.

Nun schreibst Du ständig von irgendwelchen Tönen, die auch für Frauen eher hoch sind, wenn sie belten wollen (nach meinem Wissen). Auf mich wirkt das alles nun mal sehr verwirrend und diffus.

Foxx, implizit, ok, geht auch afaik gar ned anders. Explizit stand da halt "Bruststimme ausbauen" :nix:. Ist vielleicht auch mit darauf zurückzuführen, dass der Begriff nun mal äußerst unklar in der Welt rumgeistert.

Was das "es" angeht - ich respektiere auch "es" ;) Aber ich kann es auch gern zurücknehmen, wenn es Dich stört oder Du es abwertend empfindest. War nur Ausdruck meiner Verwunderung und beinhaltet keine Wertung.

Einen Ton, den Du hast, gesund singen sollte möglich sein, das sehe ich auch so. Ob der unbedingt beltbar ist, keine Ahnung. Aber klassisch angesetzt kann auch knallen und klingt nicht unbedingt zwingend opernmäßig. Am besten besprichst Du die Sache mal mit Deiner GL
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben