Belting

  • Ersteller TEOMimi
  • Erstellt am
TEOMimi
TEOMimi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
01.10.10
Beiträge
45
Kekse
0
Ich weiß, ihr habt das Thema schon 1000 Male, aber ich finde es derzeit nicht -.- :(
Also ich möchte meine Bruststimme weiter ausbauen. Ich komme (als Mann) wenn ich gut drauf bin zu einem D''. Das ist allerdings schon sehr anstrengend für die Stimme, wie jeder Ton in der Bruststimme über G' für mich. Ich möchte meine Bruststimme so aubauen das es nicht zu klassisch opernmäßig klingt, aber nicht zu angestrengt Rockmäßig. Was sind den gute Übungen um die Bruststimme in den Höhen gut auszubauen, sollte aber auch gesund klingen. Unmöglich ist es nicht, Mariah Carey kann auch powervoll und Gesund ein C'' bis G'' rausbelten, wenns gut geht auch mal ein A''. Außerdem han ich schon einige Männer gehört, die in der 2 Oktave Bruststimme verwenden (Stevie Wonder brachte es glaub ich auf ein F''). Es soll schön und Powervoll klingen, das D'' das ich rausbringe erinnert mehr an Krampfhaftes Geschrei als gesundes Belting..
 
Eigenschaft
 
Belt ist keine Bruststimme, und ein d'' singt keiner (auch keine Frau) im Brustregister. Als allererstes musst du dein Kopfregister ausbauen.
Für alles Weitere findest du hier über die Suchfunktion mit bisschen Fleiß genug Informationen.
 
Mein Kopfregister geht recht weit. Ein D2 singen viele die Belting benutzen in Upper Chest (Soviel ich weiß).
Carey Houston Aguilaira alle singen sie Töne der 2 Oktave in Bruststimme. Hier ein Beispiel, in dem ab 3:08 sogar G'' getroffen werden - in Bruststimme http://www.youtube.com/watch?v=KAnnJVtdYS4. In Der Klassik Belting nicht gern gesehen....Aretha Franklin hat sogar mal ein D''' in Bruststimme hervorgebracht (gut die hat nen Stimmfehler aber ok) aber viele Sängerinen erreichen via Belting Töne wie G'' etc...
 
G'' getroffen werden

Du vertust dich da um ein paar Okatven. Ein G'' ist ein Basston, der unterhalb einer handeslüblichen Klaviertastatur liegt. Es glaube, es klänge recht lustig, wenn Carey Houston Aguilaira so einen tiefen Ton produzieren könnten.

Die Großbuchstaben sind tiefe Töne. Du meinst g''....

(davon abgesehen ist das Video in Deutschland nicht verfügbar)...

Übungen kann ich dir leider keine verraten. Wäre ich Gesanglehrer, würde ich das auch nicht tun, ohne deine Stimme vorher gehört zu haben.

Denn das Carey ein c'' trällern kann, ist leider überhaupt kein Hinweis. Denn das sind Frauen und vor allem Ausnahmesängerinen, die seit ihrer Kindheit im Profigeschäft sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry normalerweiße bin ich mehr mit der Amerikanischen Notation vertraut. Dort endet das Piano mit C8 (c''''') c'' ist ein C5 und C4 ist ein c' (ich rede normalerweiße mehr Englisch im Internet :D). Und viele Frauen im Pop bereich treffen mit Belting in der höheren Bruststimmenlage Töne von c''-g''. Irgendwann schieße ich YT Urhheberecht auf den Mond. Was ich zeigen wollte war, dass viele Frauen mit der Bruststimme auch g'' und a'' treffen, und das Song Beispiel war Subtle Invitation von Carey, in der ab 3:08 extrem hohe Bruststimmtöne getroffen werden.

Und via Suchfunktion finde ich soviel Information, das ich überfordert bin. Deshalb wollte ich fragen, wo ich hier einen guten Guide/Hilfe zum Belten finden kann.

Es geht nicht nur um Carey (deren höchste Brustnote ein a'' war höchste note generell war ein g#'''') aber auch viele Herren schaffen dies (zumindest in der 2 Oktave zu belten). Ich möchte nur meine Bruststimme gesund erweitern. Bis jetzt komme ich ohne viel anstregung zu einen g' d'' han ich auch schon geschafft - das klingt wie aber schon gesagt mehr nach screaming als nach Belten. Und daher suche ich gesunde Übungen via Belting höhere Brustimmentöne zu treffen! Und Carey musste sich das nicht antrainieren - die hat mit 20 Jahren die hohen Bruststimmentöne auch leichter getroffen als mit 40 (naja liegt auch daran das die Stimme generell mit der Zeit tiefer wird). Danke allerdings für deine Schnelle Antwort! Außerdem schaffen ein c'' auch Nachwuchstalente leicht in der Bruststimme (wenn man mal YT so durchsieht auf Covers von Carey Houston etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry normalerweiße bin ich mehr mit der Amerikanischen Notation vertraut. Dort endet das Piano mit C8 (c''''') c'' ist ein C5 und C4 ist ein c' (ich rede normalerweiße mehr Englisch im Internet :D).

Auch wieder wahr...

Und viele Frauen im Pop bereich treffen mit Belting in der höheren Bruststimmenlage Töne von c''-g''.

Nun ja - du bist aber doch keine Frau :( ... das heißt, auch d'' ist schon ne ziemliche Ausnahme für eine Mann.

Und via Suchfunktion finde ich soviel Information, das ich überfordert bin.

Das mag daran liegen, dass es nicht einfach - eigentlich eher unmöglich - ist, so etwas mal eben schriftlich in einem Forum zu vermitteln, vor allem ohne den Schüler zu hören oder zu sehen.

Daher würde ich mich einfach an die zahlreichen YT-Videos halten, die es dazu gibt:

http://www.google.de/search?q=youtu...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Ja, aber es gibt viele männliche Sänger die auch Töne in der 2 Oktave in Bruststimme erreichen. Aber ich möchte diese nicht durch Screaming sondern durch Belting erreichen. und d'' ist bei mir mehr gescreamt und überanstrengt meine Stimme (deshalbmach ichs auch nicht mehr, und suche einen gesünderen Weg meine Bruststimme auszumbauen). Und das d'' in Brust Stimme kling schrecklich (zumindest in meiner). Möglich ist es auf jeden Fall und aufgegeben wird nicht :D Danke für deinen Link, das Video ganz oben habe ich mir schon vor Ewigkeiten mal angesehen, habe aber irgendwie nicht die gewünschte Ergebnisse erzielt. Das Problem ist, meine Gesangslehrerin kommt aus dem Jazz Bereich und hat mit Belting von null bis gar nichts zu tun. Meine Kopfstimme ist recht ausgebaut, gut klingen tuts bis c''' dann fall ich schon ins pfeifenregister (Was dann nicht mehr gut klingt^^). Umfang han ich nen großen, aber ich will ihn besser kontrollieren können und es gesünder klingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es auf jeden Fall und aufgegeben wird nicht :D

Sag ich ja nichts gegen. Aber was leider nicht möglich ist, ist eine schriftliche Schnellanleitung. Schon allein, weil die Ansichten darüber, was Belt eigentlich genau ist, ziemlich auseinandergehen. Wäre es möglich, das einfach Schritt füt Schritt zu erklären, hätten wir das längst in die FAQ aufgenommen.

Und nochmal: ich würde mich an die diversen YT-Videos halten. Da hast Du es nicht nur mündlich beschrieben, sondern auch visuell und akustisch.
 
Danke sehr! Aber selbst die haben unterschiedliche Ansichten. Aber ich werde es nocheinmal ausprobieren und dann meiner Gesangslehrerin dazu bringen es selbst zu lernen damit sie es mir beibringen kann. :D Ich wollte auch keine schriftliche Schnellanleitung, das ist mir schon klar. Man kann auch nicht in nem 10 Step Programm singen lernen!! Ich wollte nur generell Übungen um meine Bruststimme zu verbessern und erweitern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank!
 
nochmal, und das wird dir noch öfter passieren, dass jemand dich darauf aufmerksam macht: NIEMAND singt ein g'' in der bruststimme. Das ist eine fehlerhafte begriffsverwendung. Und es geht auch nicht darum, die bruststimme nach oben aufzubauen. Es geht darum, das Kopfregister richtig funktionieren zu lassen und den Kehlkopf so arbeiten zu lassen, dass du einen gesungen beltton produzierst.
Dieser Link ab 3:03 erklärt ganz gut, was die stimme so machen kann in der höhe. es geht in diesem clip darum, dass die falsett-stimme nicht = Kopfstimme ist, aber um zu begreifen, was ein belt ist (nämlich, dass das mit "Bruststimme" erstmal nicht viel zu tun hat, könnte es sich für dich lohnen, es anzusehen. Wichtig dabei ist, dass das ALLES von der Kopfstimme ausgeht und dass ein hoher belt genau da sitzt wo ein luftigerer falsettton sitzt.

http://www.youtube.com/watch?v=Ow4VnbIezF4

ich hoffe, du kannst gut englisch !!!
 
Och Leute, warum werden eigentlich immer Probleme geschaffen, wo eigentlich keine sind?

nochmal, und das wird dir noch öfter passieren, dass jemand dich darauf aufmerksam macht:
Wieso versuchen eigentlich so viele zwanghaft eine "fehlerhafte" Begriffsverwendung auszutreiben, die im Alltag für einen Großteil der Leute viel intuitiver ist? Teomimi meint die Vollstimme. Es werden in der gesamten Gesangspädagogik sowieso alle Begrifflichkeiten wüst durcheinander benutzt und einen Anspruch auf "richtige" Begriffsverwendung beim Thema Brust-, Kopf- oder Linkes-Ohrläppchen-Stimme gibt es eh nicht. Genau deswegen will ich ja schon so lange davon weg.

Dass das Falsett von vielen immer unbedingt als "eigenes" Register definiert werden will, entzieht sich mir eh. Natürlich ist Falsett "Kopf-" bzw. Randstimme. Nur halt überblasen. Den Unterschied, der im Video gemacht wird, finde ich unsinnig. Das klingt, als ob Twang (das ist ja sowieso seit kurzem das sagenumwobene Allheimittel :rolleyes: ) den einzigen Unterschied macht und das stimmt meiner Meinung nach nicht. Da hätten einige Countertenöre vermutlich auch ihre Einwände.

Ein hoher, scharfer Ton ist für männliche Stimmen auch nicht zwangsläufig in der Randstimme gesungen, genaugenommen dürfte das außerhalb von Hardrock und Metal eher die Ausnahme sein. Die 80er-"Rockkeifen" hört man heute ja nicht mehr wirklich oft. ;) Randstimme + Twang hat für meine Begriffe nichts mit Belting zu tun, denn es ist kein Rufmodus. Es hat mich schon bei CVT genervt, dass man diesen "Modus" ursprünglich Belting nannte. Scheint denen wohl auch klar geworden zu sein, dass es nicht hinkommt, jetzt heißt es dort ja "Edge". :D


Auch bei den Damen gilt: die ganzen großen, bekannten "Diven" belten zwar mit viel Kopfklang - aber ganz sicher nicht in der Randstimme.


Es ist natürlich auch eine Frage der Veranlagung, wie hoch man vollstimmig belten kann.

---------- Post hinzugefügt 19.07.2011 um 00:16:57 ---------- Letzter Beitrag war um 23:56:06 ----------

This being said:

Teomimi, hast du mal ein Soundbeispiel für das, was du meinst? Denn eigentlich fallen mir kaum Männer ein, die bis hoch in die zweigestrichenen Oktave belten. Vielleicht Freddie Mercury oder derzeit Bruno Mars. Aber viel mehr wüsste ich spontan nicht, für die meisten ist der Bereich ab g' aufwärts schon kritisch. Selbst bei Frauen ist in der Regel bei f'', vielleicht maximal g'' Schluss.

Vielleicht läuft das, was du meinst, tatsächlich auf eine "scharf" gemacht Randstimme hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Foxx spricht mir mal wieder aus der Seele.....
 
Nein ich meine Belting. Zumindest benutzen die meisten die Über Belting reden auch den Begriff "Upper chest Belting Register" Ja g'' sind auch für Frauen schwierig, aber z.B Carey trifft in Anytime You need a Friend sehr sehr viele g'' in Bruststimme (In Fly like a Bird sogar ein a''). Das diese hohen Bruststimmnoten für Männer unmöglich sind, ist mir durchaus klar, aber ich habe schon von vielen Männern, wie du schon genannt hast Mercury, Stevie Wonder und irgendeinem recht unbekannten Typen Namens Smith einige Bruststimmentöne in der 2 Oktave gehört (aka sie "belten"). Und da ich auch schon Töne in der 2 Oktave mit BRUSTSTIMME getroffen habe, kann es nicht soo unmöglich sein...Da dies aber schrecklich und ungesund klingt, suche ich Wege das Ganze gesunder zu klingen lassen.
 
TEOMimi,

mach den letzten Beiträge verstehst Du vielleicht besser, was ich mit diesem Kommentar meinte:;)

Aber was leider nicht möglich ist, ist eine schriftliche Schnellanleitung. Schon allein, weil die Ansichten darüber, was Belt eigentlich genau ist, ziemlich auseinandergehen.
 
Jop und für mich ist ein Belt eg. ein recht hoher Bruststimmlastiger Ton, mit sehr großen Bruststimmenanteil und in der Maske resoniert wird^^ Belt ist für mich kein Falsett oder Kopfstimme (meine Gesangslehrerin meint da gibts eig. keinen Unterschied und viele andere sehen das auch so aber das ist jetzt nicht das Thema^^) Gibt es den keine gültige aktzeptable Erklärung für den Begriff "Belting"? Naja zumindest weiß jeder wie ein Belt klingt :D

Ich hoffe dieser Link funktioniert bei euch, eine Sammlung von hohen belting Beispielen^^

http://www.youtube.com/watch?v=W4hDG7U9suI
 
Jop und für mich ist ein Belt eg. ein recht hoher Bruststimmlastiger Ton, mit sehr großen Bruststimmenanteil

Ja. Aber auch da gibt er der Fachwelt nach zu urteilen recht viele Formen von.:)

Belt ist für mich kein Falsett oder Kopfstimme

Dito



(meine Gesangslehrerin meint da gibts eig. keinen Unterschied und viele andere sehen das auch so aber das ist jetzt nicht das Thema^^)

Die einen sagen so, die anderen so.

Gibt es den keine gültige aktzeptable Erklärung für den Begriff "Belting"?

Du darfst nicht vergessen, dass das kein richtiger Fachbegriff ist. Es ist lediglich ein Bild, das versucht, einen bestimmten Klang in einem Wort zu beschreiben (to belt = schmettern). Manche können sich darunter schnell etwas vostellen und das dann auch leichter umsetzen, andere vermuten dahinter ein großes technisches Geheimnis voller Tücken und Hinterhalte.

Das heisst: genauso gut könntest Du fragen, ob es gültige akzeptable Erklärung für den Begriff "flüstern (oder whispering)" gibt. Wäre flüsternder Gesang modern geworden, würde wahrscheinlich jeder dahinter Wunder was für eine Technik vermuten. Die Erklärung ist aber in beiden Fällen bereits das Wort selbst.


Naja zumindest weiß jeder wie ein Belt klingt :D

Äääääh .. nein! Ich nicht - zumindest nicht mit absoluter Sicherheit.

Ich hoffe dieser Link funktioniert bei euch, eine Sammlung von hohen belting Beispielen^^

Vielleicht bei Bell*, die kommt aus Österreich. Bei mir in DE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert der Link nicht .... dämliche GEMA ....


Belting in der Höhe ist ein Zusammenspiel von sehr guter Atemanbindung, scharfem Vordersitz und Kopfklang, Körperspannung und einem vollstimmigem aber "schlanken" Ton, der nicht zu schwer bzw. "brustig" sein darf. Wenn du ein d'' derzeit "irgendwie" erreichst, dann sind die Chancen durchaus gut, dass du diesen auch "richtig" belten lernen kannst. Aber konkrete Tipps kann man in diesen Dingen nur geben, wenn man dich hört und so besser versteht, was du derzeit machst und woran es noch hakt.

Mach dir aber dennoch klar, dass Beltingtöne in dieser Höhe nur wenigen Männern möglich sind und nicht nur eine Frage der Technik sondern eben auch der Veranlagung. Es ist ganz sicher nicht so, dass jeder zweite Anfänger das automatisch kann und nur du im Moment deine Schwierigkeiten hast. ;)

Hohe Männer- und Frauenstimmen liegen ca. eine halbe Oktave auseinander. Wenn f'' und g'' (oder meinetwegen as'' wie bei "Fly Like A Bird") die Spitzentöne bei den Damen sind, dann liegt man mit d'' als Mann also erstaunlich gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn man YT Suche startet eg "Who did the best C5 Belt" oder "Belting Battle xxx vs xxx C5-A5" XD. Das Problem ist, ich komme auch aus Österreich, Links die bei mir tadellos funzen, gehen bei euch nicht und umgekehrt^^ Zumindest ich kenne viele andere Anhänger von Carey, die genau das gleiche unter Belt verstehen wie ich (z.B Refrain von I don't wanna cry oder was jeder kennt die c#'' in Without you"

@oben wie gesagt, es hört sich mehr wie Screaming an, er wackelt und es ist sehr anstrengend und ich habe eben angst, meine Stimme dadurch zu ruinieren, deshalb suche ich eben Wege den Sound "gesünder" zu bekommen. Ich habe irgendwann mal einen Mann gehört, der d'' und höher beltet, bei dem das ähnlich klingt wie bei mir (war irgendein unbekannter, hat mal bei American Idol mitgemacht - mehr weiß ich nicht mehr) aber für mich ist dies eben mehr Geschrei das der Stimme und den Ohren wehtut als ein vollstimmiger gesunder Belt. Und es ist jetzt nicht so, dass ich ein Anfänger bin, ich bin praktisch mit Musik aufgewachsen und singe schon ewig (seit einiger Zeit sogar mit Gesangslehrer). Ich han meine ersten Erfahrungen im Studio mit 11 gemacht, als ich ein paar Songs für Weihnachten aufgenommen habe (für die Familie), allerdings han ich mich eher mit singen als wie mit der Technik drumherum gekümmert^^ in Fly like a bird ist das ja ein a'' und nicht as''? In Circles gibts am Ende btw auch ein recht breathtaking a'' :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben