Liebe Forumfreunde,
Nach ca. 2 Jahre im tiefem Schlaf erlaube ich mich, diese Thread zurück ins Leben zu rufen.
Hier ist die Bassbelegung meiner no name Italien Akkordeon (5 Bass-Chöre: Kontrabass, Bass, Tenor, Alt, Sopran, jeweils von f bis e, ohne Überschneidung).
Register/Schalter (von oben nach unten):
Reg. 1 - - - X X
Reg. 2 - X - X X
Reg. 3 X X X X X
Reg. 4 - X X - -
Reg. 5 X - X - X
(Bemerkung: Zumal einer von den 3 oberem Chöre muss dabei sein, sonst kommt kein Ton von die Akkorde).
So weit so gut, und nun hatte ich mich gerne auch einige weitere Kombinationen wünschen, wie z.B.:
Reg. 6 X X X - -
Dadurch bekommt man ein sehr harmonischen Bassklang und ein "Stereo Effekt" durch die Ohren
Reg. 7 - X X X X
Eine schöne Alternative zur Master-Register (also ohne der Kontrabass (Winkelbass) Chor, die manchmal zu brummig wirkt).
Reg. 8 X - X X X
Etwa Verdünnung des gesamt Bassklang, kling sehr schön.
Reg. 9 X - X X -
Transparent und schön zugleich.
Da diesem Akkordeon wirklich exzellente Stimmzunge & Chöre hat, lohnt es sich hier etwa zu investieren. Nun, wo finde ich die notwendige Schalter-Mechanik und Schablone dazu?
Anbei einige alte Fotos des Bassteil (es würde in zwischen renoviert und klingt, wie gesagt, super). Ich vermute das es noch genügend Platz hier für weitere 2 bis 4 Schalter (und Schablonen), gibt. Mit 7 Schaler werde ich schon etwa zufriedemn, aber 9 wäre sicherlich noch viel besser zu haben.
Wenn möglich, hätte ich gerne alle Schalter im ähnliche silberne Form (und Material), wie bei altem, haben.
Besten Dank für eure Beratung ins Voraus,
Mkl.454