Bekomme A + D nicht oktavrein - Hardwarefehler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab im ersten Post bei "sind die Originalsaiten drauf" aufgehört zu lesen.
Alles was danach an Lösungsvorschlägen kam, ist vor dem Hintergrund, daß die IMMER NOCH drauf sind: ganz großes Kino...:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest noch die Länge vom Sattel zum 12. Bund messen. Das sollte ziemlich genau die Hälfte der Länge der E1-Saite sein.

Deshalb die beiden Zahlen.
1. Zahl 12. - Brücke (2. Zahl die doppelte Zahl = Gesamtlänge der Saite ?)

Ja, es sind die Originalsaiten, aber ich habe die Gitarre erst 4-5 Monate und sie sehen wirklich wie neu aus.

Problem: Geiz + HighGain-Sounds
Ich spiele zum größten Teil immer nur HighGain und denke, da würden neue Saiten "garnichts bis wenig" bringen.

Saiten gibts nicht umsonst und ich kann und will die nicht jede Woche wechseln.

Aber ich lerne wirklich gerne was dazu!
Die Argumente müssen bei mir aber AHA machen, ich hütte mich dehalb immer vor pauschalen Ratschlägen.
 
Wenn Dir Deine Gitarre nicht mal dreimal im Jahr neue Saiten wert ist, solltest Du Dir ein günstigeres Hobby suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4-5 Monate alte Saiten:ugly:
Heidi Klum sieht angezogen auch noch wirklich gut aus...der Rest gehört deiner Phantasie:evil:
 
So, ich mach jetzt solange zu bist du neue Saiten aufgezogen hast.

Ein Forum lebt vom Miteinander, sprich: der eine sucht Hilfe, und andere helfen ihm! Dies scheinst du nicht zu beachten, denn der Hinweis mit den neuen Saiten ist DER HINWEIS, der dir mehrfach genannt wurde, und fast immer die Lösung für solche Probleme ist. ERST WENN das erledigt ist, und doch kein befriedigendes Ergebnis dabei rumkommt, DANN kann man über weitere Massnahmen nachdenken.

Bis dahin sehe ich es nicht ein das sich die User weiterhin Mühe geben und unnötig Zeit opfern.

Zieh neue Saiten auf, schau was passiert, dann nutzt du den Meldebutton und schreibst dort rein "bitte wieder öffnen, ich habe weitere Ergebnisse".

Gruss
Eggi

PS: die Saiten können um einiges älter sein, wenn die Gitarre vorher lange gelagert wurde. 2. Saiten können auch ohne optische Hinweise am Ende sein. 3. du weißt nicht von welcher Qualität die Werkssaiten sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wieder offen, da es wohl Neuigkeiten gibt!
 
Saiten gewechselt.

Nach dem von euch unausgesprochen... sollte damit wohl das Problem gelöst werden können - aber nutting!
Es ist sogar schlechter (Reiter müssen über alle Saiten weiter richting linkem Ende).

Außerdem kam mir beim Saitenwechsel der Sattel antgegen :(

Ich höre euch jetzt schon spotten, aber der ist ja durch die Saiten (wie Brücke) fest und können nicht die komischen Reiterstellungen erklären.

Also, ich sehe i.M. nicht wie man das fixen könnte, bzw. auch Thomann wirde die Brücke ja wohl kaum verschieben können... Gewährleistungs Totalschaden ?
 
Saiten gewechselt.

Nach dem von euch unausgesprochen... sollte damit wohl das Problem gelöst werden können - aber nutting!

In der Regel wird das Problem damit auch gelöst. Wichtig ist aber, dass du JETZT die nötige Ausgangsposition erreicht hast, also die wahrscheinlichste Ursache erstmal abgehakt hast.

Hast du denn die gleiche Saitenstärke aufgezogen?
 
Ja, ich nutze immer 10er
 
Zitat v. mugger: Also, ich sehe i.M. nicht wie man das fixen könnte, bzw. auch Thomann wirde die Brücke ja wohl kaum verschieben können... Gewährleistungs Totalschaden ?

Warum die Brücke verschieben ? In einem Beitrag zuvor schrubst du, dass die frei schwingende Länge der tiefen E-Saite 636mm beträgt. Das muss doch ausreichen.
Hast du denn eine besonders hohe Saitenlage, so dass die 8mm Zulage zu den 628mm nicht reichen ?

In welcher Stimmung spielst du? Ich finde bei meinen Gitarren den 10/46 Satz schon ab einem Halbton tiefer eher suboptimal und verwende 10/52 Sätze. Geht zwar eher um Nyancen, aber trotzdem.
Die Frage nur, weil kann ja sein dass du die dünnen Strippen auf D stimmst und sich das z.B. auswirkt ?

Wenn der Sattel sauber mit dem Griffbrett abschließt ist das o.K., den kannst du auch später noch befestigen (falls nötig)
 
Um mal Fehleinstellungen auf deiner Seite und Missverständnisse auf unserer Seite auszuschließen ...

Über mein Stimmgerät schwankt A zwischen einem -0,5 bis -1 Punkte - und D zwischen -1,5 und -2 Punkte.

Liest sich für mich wie: Ton zu tief. Richtig?

(Reiter müssen über alle Saiten weiter richting linkem Ende).

Richtung linkes Ende liest sich für mich wie: Richtung Hals. Richtig?
 
Ich glaube, wir werden noch endlos schreiben und Vorschläge machen: Die Saitenlängen die er angegeben hat, können nicht durch andere Saiten oder Stimmungen ausgeglichen werden. Leute, das sind ca. 4mm Fehlwerte!! Das sind Welten! Nicht mehr lange probieren. In den Karton und zurück.

- - - aktualisiert - - -

ICH würde die Brücke lösen, die Bolzen rausschrauben und etwas Klebeband dort auf den Korpus kleben. Und die Brücke auf eine passend hohe Unterlage legen und die Saiten wieder spannen. Dann die Brücke einige mm in Richtung Hals verschieben. Dann müßtest Du die Intonation einstellen können. Das wäre der Beweis, das dort ein Herstellungsfehler vorliegt. Aber vorsicht, den Lack nicht verkratzen, sonst ist mit Umtausch Essig!
Ich habe mir für solche Fälle zwei Bolzen angefertigt, die AUF den Korpus gestellt werden können zur genauen Positionsfindung zum Bohren der Bolzen...
 
Standard Stimmung.

Besonders niedrig sind die Saite auch nicht.
Mit den alten Saiten war ich eig. bei 1,6mm, mit den neuen sind ca. 1,8mm (E, 12. Bund)

Ja, die Reiter müssen >alle< Richtung Hals und am Korg zeigten sie folglich (ist ja auch i, 1. Beitrag am Bild zu sehen, links von der 0, also zu tief).

Mit den neuen Saiten ist es sogar noch schlimmer: E hatte noch etwas Platz zum verstellen richtung Hals, mit den neuen musste ich komplett richtung Hals.
Ich freudiger Erwartung hatte ich die Reiter von A+D wieder in Standardanordnung gedreht - konnte sie hier nicht mehr Oktavrein einstellen, weil Weg zu Ende.

e, B und G musste ich auch weiter richtung Hals verstellen, so dass sie wirklich nur noch sehr wenig Einstellungsspielraum haben :(

Gut, ich werde dann mal Thomamm anpinggen.

ICH würde die Brücke lösen, die Bolzen rausschrauben und etwas Klebeband dort auf den Korpus kleben.

Ich kann dir da noch nicht ganz folgen.
Die Brücke ist doch an ihren Bohrungen (= "unveränderbar") gebunden - im Wortsinn.

Vielleicht ne Zeich/Foto ?
 
Ach, ich dachte du bekommst sie nicht tief genug; also genau umgekehrt:redface:
 
Die Saitenlängen die er angegeben hat, können nicht durch andere Saiten oder Stimmungen ausgeglichen werden. Leute, das sind ca. 4mm Fehlwerte!!

Das ist absolut richtig! Mein Problem ist nur, dass ich Messungen mit einem Zollstock überhaupt nicht traue. Auch wenn muggler diesen mit einem Messschieber geprüft hat. Was womöglich aber nur auf einem Schenkel des Zollstock geschehen ist, also auf eine Länge von ca: 154mm, die handelsübliche Messschieber so mitbringen. Wenn Maßabweichungen im Gelenk des Zollstocks vorhanden sind, dann summieren sich solche Abweichungen bei 630mm Länge, und dann hat man eben ein paar Millimeter Unterschied.

Bei erwähnten 4mm Versatz wäre ja eine ganze Fertigungsserie betroffen, und nicht nur eine Gitarre. Zumindest kann ich mir nicht erklären wie es bei einer Serienfertigung dazu kommen kann, dass bei einem Instrument so ein Versatz zustande kommt.
 
Natürlich ist das keine hochgenaue Messungsmethode, aber ich habe gerade nocheinmal nachgemessen und gegengecheckt.
Ich habe mit dem Messchieber alle 10cm nachgemessen und genau geschaut, es ist so genau, dass ich max. +-0,5 mm als Tolleranz in den Mund nehme.

Wie sollten denn korrekte Sollmaße bei einer Paula sein.

Meine soll eine 628mm Mensur haben, sollte die dann auch auf e1 wirklich genau 628mm haben ? und ab wann ist es Ausschuss?
Und wie siehts bei E6 aus - denn das würde mich schon interessieren, weil ich nach diesem Vorfall meine nächsten Gitarren wohl immer sofort nachmessen muss, insbesondere bei denen von Thomann :/
 
Ich kann dir da noch nicht ganz folgen.
Die Brücke ist doch an ihren Bohrungen (= "unveränderbar") gebunden - im Wortsinn.

Vielleicht ne Zeich/Foto ?

Dafür fehlt mir die Zeit und Möglichkeit.. Die Brücke ist durch die Bolzen an dem Platz gebunden. Die nimm (nur zum Testen) raus und lege die Brücke auf eine Unterlage, die so dick ist, das die Saitenhöhe passt. Dann kannst Du die Brücke verschieben. Das ist alles. Es geht doch nun genau darum, das vermutet wird, die Bolzen sind falsch gesetzt...Was ich mir aber nicht vorstellen mag... Das wäre der Hammer. Aber entweder ist es so, oder Du machts irgendwo einen ganz großen Klopper....?

- - - aktualisiert - - -

Die Angabe Mensur 628 bezieht sich auf ein Mittelmaß, bzw. ist es die doppelte Entfernung vom Sattel zum 12. Bund, das ist genau!! 31,4cm. Bei meinen Paulas ist es je nach Saitenstärke und Marke E 6= 630mm und e1= 626mm ( +/- 1mm ).
 
Frage v. mugger: Und wie siehts bei E6 aus - denn das würde mich schon interessieren,

Bei mir hat die dünne e-Saite 627mm und die dicke 633mm. Klick. Nur zur Info.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann ich mir nicht erklären wie es bei einer Serienfertigung dazu kommen kann, dass bei einem Instrument so ein Versatz zustande kommt.
Ach, das kommt schon vor dass einmal ein paar Stück nicht passen (nach Werkzeugwechsel oder ähnlichen Manipulationen) NUR: Bei Qualitätsfertigung werden die Teile aussortiert und verschrottet. Kann aber durchaus sein dass da ein paar Trümmer "versehentlich" durchrutschen. Ich könnte da Dinge erzählen aus meiner Branche .... :eek:
 
...eine Unterlage, die so dick ist, das die Saitenhöhe passt. Dann kannst Du die Brücke verschieben. Das ist alles. Es geht doch nun genau darum, das vermutet wird, die Bolzen sind falsch gesetzt..

Ok, habs.

Aber es klingt doch etwas wacklig, ich lass das vorerst mal, da ich ja schon bei den gedrehten Reitern gesehen haben, dass das klappt.
Bei den Reitern im ganz Kleinen, nach deinem Beispiel würde es sicher so klappen, dass die Reiterstellung im "Normbereich" sein würde / sollte / könnte.

Ich denke, ich pinne mal Thomann an - mal sehen was die dazu meinen.

Echt toll :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben