Behringer XR18 Fragen & Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir mla es ist eine Wartungsrelease was die Firmwar betrifft, Beid er Edit-Software werden anscheinend immer wieder Verbesserungen von einer Platform zu rnächsten übernommen. Jetzt ist hat von X32-Edit einiges übernommen worde, das sich dort als sinnvoll erwiesen hat. Ihc finde es nicht schlecht mal ganz unaufgeregt kleine Verbesserungen vorzunehmen. Mir geht beim X-Air eigentlich fast nichts ab-. ein Delay in den Ausgängen wäre vielleicht noch nett obwohl mir klar ist für welchen Anwendungsbereich das Ding ist.

Vielleicht ist das auch nur eine Vorbereitung fürs große Update der iPad-App, das ja baldigst kommen soll;-)

Um das hier zu vervollständigen seien hier mal die Release-Notes hinterlegt:

Firmware V1.5:
The X AIR Firmware Update V 1.15 includes performance enhancements to your X AIR mixer's operating system.


XR18/X18 Firmware
XR16/XR12 Firmware


New features: 

* Support for Midas M-AIR mixers
* USB player (of MR12, XR12 and XR16) can now be routed to input channels 1-16
*
* AUX 17/18 Input (of MR18, XR18 and X18) can now be routed to input channels 1-16
* *New Lock function using X-TOUCH (DISPLAY + GLOBAL VIEW + FLIP to lock, FLIP + GLOBAL VIEW + DISPLAY to unlock)

Enhancements:
* Automix handling of low-level signals improved
* Crash with unidentified MIDI controllers fixed
* X-Touch DCA display fix (FX edit mode)
* USB recorder fix for sporadic XR12/16 distorted recording (buffer sync problem)
* Automix gain reduction meter scaling corrected* *


X AIR EDIT V1.5:
X AIR EDIT 1.5 features new improved EQ graphic routines. We were also able to improve the performance on Mac OSX considerably. X AIR EDIT 1.5 enables sending Aux In 17/18 (or USB Playback on XR12/XR16) signals to any of the input channels 1-16, a new routing feature of firmware 1.15. Keyboard shortcuts have been improved as well as the Wifi password indication. We also fixed a number of small glitches, please see details in the release notes.

X AIR EDIT 1.5

New features:
* new EQ graphics routine improves filter dragging
* new/improved keyboard shortcut mapping
* utility meter window, graphic cosmetics
* add show-password button to LAN setup key assign

Improvements:
* add ‘inverted’ buttons to mute system,
* use X32-Edit ‘Sends on Fader’ color system
* cosmetics: new X-Air logo, routing (I/O) menu and send tab fixes
* add mini transport buttons from X32-Edit
* add tab buttons for network setting, new key map module, improved graphics and layout
* transferred color style and ‘lookAndFeel’ module from X32-Edit V3.1
* fix for recorder filename display issue
* fix for port number issue (multiple instances), reconnect improvement and channel tab USB-trim bug
* fix for GEQ paste, auto sync after reconnect, alert window on FX slot change, DCA group sync fix
* fix for missing node requests, recorder FF REC button issue and possible FX chorus bug
* fix for Combinator band bypass redraw issue, when changed by other app instances
* fix for channel sends loop-in-loop issue (release hangs at startup)
* change meter hysteresis from 3 dB (decay) to 1 dB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf Verbesserungen im MIDI Bereich gehofft. Es gibt ja nicht mal Tap Tempo und die paar Controller, die per Midi gehen, sind völlig sinnlos auf drei Kanäle aufgeteilt.
 
sind völlig sinnlos auf drei Kanäle aufgeteilt.
Ganz so sinnlos ist das nicht. Es ist eine recht übersichtliche Matrix über Features und Kanalnummern.

Allerdings beißt sich das mit anderen Midi Setups, daher kann ich deine Wertung schon verstehen.

Ich nutze beim XR18 die Midi Kommandos nur zur Fernsteuerung mit dem BCR2000 und keine MIDI Instrumente oder ähnliches. Da fand ich es sehr übersichtlich zu editeiren und programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre auf einem Kanal nicht weniger übersichtlich und wie man Standard CCs wie CC1, CC7 oder CC11, auch noch auf drei Kanälen, belegen kann ist mir schleierhaft. Da fehlts leider an grundsätzlichem Midi Verständnis.

Bin auf Update beim iOS Editor gespannt. Der Hit wäre, wenn man Snapshots und CCs von anderen Apps aus regeln könnte. Fürchte aber das wird nichts. Es ist halt doch nicht der ultimative Keyboard Submixer, es heißt weiter warten.

In meiner Welt könnte man jedem Regler des XR einem Kanal/CC zuordnen. DAS wäre eine sinnnvoll Midi Unterstützung.
 
Es wäre auf einem Kanal nicht weniger übersichtlich und wie man Standard CCs wie CC1, CC7 oder CC11, auch noch auf drei Kanälen, belegen kann ist mir schleierhaft. Da fehlts leider an grundsätzlichem Midi Verständnis.
Hmm mal überlegen. Das RCF M18 braucht fünf Kanäle für weniger Kontrollmöglichkeiten, das Presonus StudioLive 16.0.2 braucht auch mehr Kanäle und ist für mich etwas komplex zu konfigurieren dafür was es kann. Zumindest was ich beim Überfliegen verstanden habe. Das wars dann aber auch schon mit Midi und X-Air Konkurrenz. Und Behringer muss auch noch auf eine gewisse Gleichförmigkeit mit dem X32 wahren.
Naja, wie man es macht, es gibt immer wen den das nicht passt.
So wie es ist ist es logischer denn die CC# ist pro Kanal/Bus gleich und kanal 1 ist die Faderposition, Kanal2 ist Mute und Kanal3 ist Pan. Alles schön klar und überschaubar.
Aber gut. Es ist wie es ist.
 
Für mich ist das eben nicht logischer, denn für mich ist ein Kanal ein Gerät (bzw. ein Sound). So ist Midi ursprünglich gedacht und CCs wie 1, 7, 11 und 64 belegt man nicht. Verstehe auch ein Problem mit der Übersichtlichkeit nicht. Man belegt einen Midi Controller einmal und dann sieht man die CCs ja eh nicht mehr.

Man kann das ja alles diskutieren, aber zumindest ein Tap Tempo per Midi wäre doch nicht zuviel verlangt. Klar, ich könnte mir auch ein X Touch hinstellen, wie mir Behringer oft empfohlen hat, aber wozu dann einen Rackmischer? Dann kann ich mir gleich einen normalen Mixer mit Fadern kaufen. Der RCF bietet bei Effekten sogar mehr Zugriff und hier macht es sogar ein wenig mehr Sinn auf verschiedene Kanäle zu gehen, obwohl es eigentlich genauso dämlich ist. Das Studiolive ist ja ein normaler Mixer.

Naja, wie gesagt, es war ein Traum, dass das der perfekte Keyboard Submixer ist, aber leider nein. Viel würde es nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn für mich ist ein Kanal ein Gerät (bzw. ein Sound).
Genau da ist die Problematik, ein XR18 ist von den Steuerungsmöglichkeiten nicht mit einem DX7 vergleichbar. Und die ganzen Multitimbre-Kisten, oder wie die heute heissen mögen, brauchen ja auch mehr Midikanäle als ein DX7, oder?
Und feste Zuordnungen für CC 1, 7 usw zu deren Bedeutung wie Lautstärke usw ist auch nur für ein Instrumen/Sound richtig. Beim XR12 hast zu 32 mal Lautstärke, also ist jeder Kanal ein Instrumen/Sound? Das geht ja auch nichtobeohl es im Ursinn vom Midi richtig wäre.

Wenn es nur um das Zusammenmischen von Keyboards geht wozu brauchst du Midi am Pult. Was willst du steuern? Und was spricht dann gegen OSC over Sysex? Damit hast du volle kontrolle übers Pult.
 
Ich will in erster Linie Zugriff auf die Kanal FX Sends und die Effekt Parameter, um zB den Delay Effekt auf meinem Vocoder oder einem Synth zu steuern, abseits von ON/OFF. Da ich mit Keyboards, Gesang, Vocoder, Samples und Backings von Ableton schon alle Hände voll zu tun haben, würde ich das auch gerne direkt am Keyboard machen und nicht wieder ein zusätzliches Gerät für OSC oder Sysex dazu stellen. Am besten wäre es per Expression Pedal.

Nett wäre auch eine Steuerung der iOS App durch andere Apps, um zB von Setlistmaker direkt die Snapshots umzuschalten oder den einen oder anderen CC zu setzen. Aber das ist wieder eine andere Baustelle. Jetzt sollte die iOS App mal grundlegend alles können, was die anderen auch können, damit wäre ich schon mal zufrieden.
 
Ich will in erster Linie Zugriff auf die Kanal FX Sends und die Effekt Parameter, um zB den Delay Effekt auf meinem Vocoder oder einem Synth zu steuern, abseits von ON/OFF.
Also zuallererst geht derzeit keine Steuerung der FX Parameter oder der Kanal Sends direkt via Midi-Kommandos. Aber soweit ich die kleinen Mixer kenne, kann das keines.
Beim Behringer gibts eben zwar noch die Geschichte mit Sysex und darin eingebettete OSC-Commands, aber inwieweit das Keyboard oder Ableton bzw. ein anderes deiner Geräte das kann, weiß ich nicht. Ich bin jetzt auch nicht wirklich firm mit den Untiefen von MIDI und Keys;-) Zumindest hast du mit dem X-Air noch eine Möglichkeit. Mit anderen Mischpulten geht da gleich gar nix. So gesehen wieder :great::great: fürs X-Air;-)
 
Naja... ;)

Beim RCF geht wenigstens der FX On/Off. Dafür muss ich beim XAir ein Snapshot verbraten.
 
Wieso? Bus master oder Returns können via Midi gemutet werden.
 
Ja, aber dann hört man das Delay direkt beim Anschalten. Ich will aber, dass erst das Signal AB dem Aktivieren des Effekts in den Delay kommt.
 
Dazu mutest du den Bussend Master, also den Effekt in, vom Delay.
 
Bilde mir ein, dass ich das schon mal probiert habe. Dann wäre immerhin die Sparversion möglich. ;)

Es wird sowieso nicht um ein Effektgerät nach dem Vocoder herum kommen, denn eigentlich würde ich gerne viel mehr machen als nur On/Off. Das liegt dann neben dem Vocoder am Key und fertig. Alles andere geht dann halt einfach nicht, man kann nicht alles haben. ;)
 
Und hier ist es! Auch hier für mich eher enttäuschend, aber immerhin haben jetzt alle iOS User eine vernünftige App und es gibt endlich Konsistenz auf allen Plattformen. Fällt für mich aber eher in die Kategorie Bugfix. Trotzdem immerhin etwas.

Enjoy!

NEW FEATURES:
  • MIDAS MR18/MR12 reskin (functionality identical to XR18, XR12)
  • Internal DCAs
  • Internal Mute Groups
  • Automixer (similar implementation as in X32 Mix)
  • Snapshots (64 mixer internal with recall scope flags)
  • Add Touch recognition/indication (e.g. highlight the selected fader slot Cyan) ix-630

FIXES:
  • Gain mismatch XR12/XR16/MR12 (inconsistent input gain ranges on Line inputs)
  • iPad snapshots renamed to Scenes (use the term 'Scene' inside an iPad show, use Snapshot for mixer internal memory only)
  • Synchronisation time stamp (send time stamp to mixer upon sync, for file names in XR12/XR16/MR12 USB recorder)
  • Bus Linking (pan control for stereo bus sends)
  • Change text/ visualization (ix-1267, ix-1066, ix-562, ix-955, ix-966)
  • Add/ remove function button (ix-1202, ix-804==ix-624, ix-1065, ix-1205)
  • Connectivity (indicate mixer network name, more than 3 devices, close window after re-sync progress completed ix-1139)
  • X18/XR18 USB source/return (USB returns to stereo Aux and stereo FX1-4 return channels)
  • XR12/Xr16 USB recorder (ix-1262) stops recording when app was minimized and brought back to focus,
  • Input route (ix-1220) is stored within channel preset
 

Leute, die so etwas machen, haben wohl seinerzeit am Analogpult die Regler mit der Heißklebepistole fixiert. :D

Man hat doch sowieso einen Bildschirm in der Nähe, auf dem man die Kanalbelegung ablesen kann, oder? ;)
 
Man hat doch sowieso einen Bildschirm in der Nähe, auf dem man die Kanalbelegung ablesen kann, oder?

Nö - nicht unbedingt - jedes Bandmitglied, auch Sängerin und der Bassist wissen dann genau, wo der Stecker rein soll ist das vielleicht recht hilfreich.
 
edes Bandmitglied, auch Sängerin und der Bassist wissen dann genau, wo der Stecker rein soll
Und zwar auch dann, wenn gerade kein Tablet an ist oder überhaupt erst aufgebaut wird.
Die Idee fand ich soger recht gut, nur würde ich das bei mir an der Seite des Pults anbringen. Meins steht senkrecht, die "Unterseite" nach vorne, da hat man mehr Platz für Beschriftung.
Zuordnung Kanalnummer und Funktion ist eben wichtig.
Und wenn man da einen Satz Beschriftungen passend zu zusammengestellten Setups (Snapshots) hat, dann spart das eine Menge Arbeit.
Und natürlich Zeit, vor allem wenn im Zuge von Veranstaltungen schnell umgebaut werden muss. Wenn dann jeder seinen Teil an Signalen richtig zugeordnet einsteckt, dann ist es entspannter.

EDIT: wo wir gerade darüber sprechen, der Originalpost kommt von hier:
https://forum.music-group.com/showthread.php?13708-Behringer-XR18-Magnetic-Faceplate-Template
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben