Behringer Xenyx 302USB + Marshall g50rCD rauscht

  • Ersteller pacific99
  • Erstellt am
Könnt ihr die Bilder den sehen? (@Basselch )
Weil die Dateien dürfen hier nur max. 2MB groß sein und ich hatte keine Lust die erst runterzubrechen
https://soundcloud.com/pacific99/rauschenbrummen so, keine Ahnung ob das mit dem sharing jetzt richtig so war aber hauptsache ihr kommt ran ;)
 
@pacific99

Also, das sind deffinitiv keine 50 Hz Netzbrummen.

Ich fasse mal zusammen:

Diese "Flieren/hochfrequente Rauschen" tritt nur auf wenn der PC über USB am Mischer angeschossen ist und gleichzeitig der Verstärker über Line out / Line in angeschlossen ist.

Ist statt dem Verstärker eine Mikro via XLR angeschlossen gibt es kein Störgeräusch. (ggf. könntest Du Deinen Amp auch über mic abnehmen. Ist aber nicht ganz Nachbarfreundlich.)

Frage: Hast Du mal das Mic gleichzeitig neben dem Verstärker angeschlossen? Wie war dann das Störsignal?

Wenn statt dem PC das Netzteil angeschlossen ist das Störsignal weg.

Frage: Hast Du Mal einen anderen PC/Laptop ans 302 angeschlossen. Manche PC's liefern sehr unsaubere USB-Spannungen mit einen Haufen dreck drin, Ich musste dessswegen schon mal auf Computeraktivboxen verzichten, die über einen USB-Anschluss die Spannungsversorgung bekammen. Die Störgeräusche hörten sich zu Deinem sehr ähnlich an.
 
Zusammenfassung ist korrekt. Wenn ich zu dem Amp an Cinch das Mikro an xlr nehme verändert sich nichts an den Störgeräuschen.
Ich hab grad zufällig den PC von meinem kleinen Bruder hier stehen(ne ziemlich alte Möhre) und das direkt mal ausprobiert. Es sind noch Störgeräusche da aber diesmal andere: https://soundcloud.com/pacific99/rauschenbrummen2
 
Aha, die Störung kommt demnach vom USB des PC.

Nutz Du das von Behringer original mit gelieferte USB-Kabel, oder ein eigenes durch gehend glattes.

An meinem Interface ist ein USB-Kabel, das 2 X durch einen Ferrit-kern geführt wurde um so Störungen zu mildern.

sieht in etwa so aus, nur mit einem Kern.

images


Das könnte Abhilfe schaffen, da bin ich aber ohne Erfahrung.

-----------------

Ich habe eben mal kurz geserved und bin auf diesen Thred gestossen.

Weißt Du welchem Typ von Motherboard Du im PC hast?
 
Ich nutze eins mit einem Kern. Ist der unterschied zwischen einem und zweien denn sehr deutlich?
Ich hab ein ASUS-Mainboard drinnen, welches von dem anderen Thread ja erst gut und dann wieder schlecht gemacht wurde. Bei LingChoiSin in dem Thread hat es ja mit einer DI-Box geklappt. Haltet ihr es für sinnvoll das mal mit einer zu probiern? Müsst ich halt erstmal schauen wo ich die herbekomme oder gleich ne neue kaufen.
 
Hallo,

...so, die Bilder haben bei mir jetzt auch geklappt, demnach sollte alles richtig verkabelt sein. Wie oben schon gesagt, das ist definitiv kein Netzbrummen, sondern dieses Sirren klingt sehr nach Störung über USB. Die kann man aber nicht notwendigerweise nur am Mainboard festmachen... da kann die ganze Konfiguration und auch der innere Aufbau des Rechners mit hineinspielen...

Viele Grüße
Klaus
 
da kann die ganze Konfiguration und auch der innere Aufbau des Rechners mit hineinspielen...
Und was wäre dann jetzt der Lösungsansatz zu dieser Feststellung?
Und ist das mit der DI-Box auch ne Möglichkeit?
 
Hallo. Hab mal eine frage zu dem behringer xenyx 302USB. ..der hat ja am main 2 leds...
Signal und clipping.
In den videos flimmern immer die grünen bis konstant an...das signalisiert ja das ein signal anliegt .dreht man weiter auf wirds konstant grün. ..also verstärkt aber noch alles ok...dann kommt der Punkt wo es rot blinkt...also das mischpult fängt an zu übersteuern. Von da sollte man ja ein Stück zurück drehen bis rot aus ist. ..
Die frage ist. ...ab wann wird das mischpult clippen...also ab wieviel db? Ist sicherlich im höheren + bereich....man sollte ja eigentlich nur bis 0db gehen was man aber hier ja nicht sieht....kann man ohne Schaden an der pa das pult bis kurz vor dem clipping fahren. ...?...in der regel gibts ja dafür die anzeigen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben