Kleines Gedankenspiel:
PWM Pad à la Oberheim...
Hüllkurve 1 (Lautstärke) formt einen typischen Pad-Sound. Längeres Attack (ca. 300ms), Sustain ein paar db darunter (5-6db), lange Release-Zeit (volle 3 Sekunden).
Hüllkurve 2 (Filter) missbrauche ich für einen kleinen Tonhöhen-"Kiekser", indem ich den Pitch-Parameter dieser zuweise. Leichtes "einbenden" des Zieltons dank etwas aufgedrehtem Attack (ca. 10ms) und ca. 85 ms Decay, Sustain ganz auf null.
LFO 1 ist bei mir üblicherweise standardmässig mit dem Pitch-Vibrato für das Modulationsrad beauftragt; Modwheel-Depth 30 bis ca. 55 Cents, LFO-Speed auf ca. 4 bis 5 Hz.
LFO 2 nehme ich bei ROMpler-/Digital-Wellenformen häufig, um einen "schwingenden Oszillator" zu simulieren (quasi künstliche Wärme). Ich moduliere damit wieder den Pitch-Parameter, laaaangsam (ca. 0.35 bis 0.45 Hz) Depth darf nicht zu hoch sein (max. 10-15 cents).
Da der DeepMind von sich aus ja schon analog ist, und sogar einen eigenen "Poly Detune" Parameter als eingebauten Breitmacher besitzt, kann ich mir diese "SImulations-Modulation" wahrscheinlich getrost schenken... Stattdessen könnte ich LFO 2 nun dafür hernehmen, via Modulationsziel "DCO PWM" die Pulsbreite meines gedanklichen Padsounds schön langsam zu modulieren!
Die Modulationsquelle
Step-Sequencer lässt sich häufig als (zwar ziemlich grobkörniger) LFO Nummer 3 "missbrauchen" - für die Modulation des Panoramas kommt dasgerade Recht und reicht mir i.d.R.; 'Note-on'-Parameter via Step-Env auf den Parameter Panorama, 16 Steps, zu einem groben Sinus geformt, langsame Modulationsgeschwindigkeit (ca. 0.25 Hz), Depth ca. 75%.
Aftertouch könnte man schön auf "VCF Frequency" routen, um das Filter-Cutoff bei gehaltenem Akkord (mehr oder weniger aprupt) zu öffnen... (...ich hatte noch nie einen Synth mit Aftertouch, welch' reizvoller Gedanke...)
Und wenn all' das getan ist, habe ich (immer noch!)
Hüllkurve 3 (Mod) frei!
...da würde mich spontan irgendwie der "Noise Level" Parameter anlachen, den man mit Hüllkurve Nummero Drei und laaaanger Attack-Zeit ( > 1500ms) bei gehaltenen Tönen laaaangsam einblenden könnte!
...schönes Gedankenspiel!