Behringer BX3000 + Behringer BB410

  • Ersteller bad.intention
  • Erstellt am
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen::rolleyes:
Über dem Amp selber kann ich leider nicht viel sagen, habe ihn selber noch nicht gespielt, denke aber, nach dem was ich gelesen habe, dass er OK ist.
Über die Boxen kann ich dir aber einiges erzählen, ich selber spiele auf einer BA115 und einer BA210, und zwar über einen WAmp 250(steht übrigens zum Verkauf ;).
Klanglich find ihc die Boxen toll, sie klingen sehr neutral und haben einen extrem harten Punch. Allerdings würde ich vermuten dass die 410 etwas wenig Druck macht, der Druck kommt bei mir ausschließlich aus der 115.
Die Verarbeitung ist gut, sie sehen ganz gut aus.
Einzige Mankos : Die Hörner sind S******* und es verpufft etwas zu viel Leistung (die Effizinz der Boxen ist nicht gerade berauschend), was aber mit dem 300Watt Top kein allzu großes Problem sein sollte.
Mein Fazit zu den Boxen: Für den Preis... und auch noch drüber ein ganzes Stück... kriegst du neu nichts besseres.
Preis/Leistung 10/10
Klang 7/10
Verarbeitung 8/10
 
@fschott: ich hab das Set mittlerweile schon ein paar Mal im Proberaum gespielt und kann Dir sagen, dass deine Beschreibung recht gut trifft. Die Verarbeitung ist wirklich okay, der Sound ist auch schwer in Ordnung. Der Druck ist aber auch bei der BA410 vorhanden, angeblich soll's ja an den Alumembranen liegen, aber das is mit ehrlich gesagt auch wurscht. Hauptsache, das Set hat Druck, ist laut und klingt gut. Und das tut es.

Was das Thema Spannung betrifft: unsere Sicherungen sind alle dringeblieben....

Fazit: wer es noch nicht mit Geddy Lee oder Flea aufnehmen will und nicht mit nem all zu hohen Gehalt gesegnet ist, kann sich das Ding durchaus mal ansehen. Ob man es dann kauft, bleibt euch überlassen.

Dank an alle für die Hilfe...
 
Hallo allerseits, mein erstes Posting und gleich zu meinem Lieblingsthema BX3000T ;-))

Also ich habe das Teil seit 1 1/2 Jahren und sage euch jetzt, dass es NICHT die 199 Eus waren, die die Kaufentscheidung herbeigeführt haben.
Ich habe bei bgra.net und harmony-central.com mal gelesen, was so die von "behringer ist scheiße" weitgehend unbeleckten Amis so zu dem Teil schreiben: Lob ohne Ende.

Dann hab ich mich mit meinem Bass, nicht irgend einem Edelteil, in die Testkabinezurückgezogen und für ne Stunde alles in Frage kommende an Boxen und Amps (Hartke Warwick) plus superedelteuer als Referenz (Ampeg, Glokla, SWR) durchgecheckt. Im Endeffekt haben viele teure Marken in meinen Ohren, also was ich als Sound haben will, gegen eine BX 3000T + GloKla Quattro (4x10) Kombination gnadenlos abgekackt.
Nun stelle ich mir auch keine Qauttro für n Tausi hin, aber der Amp hat mich spätestens dann überzeugt. So. Das DI-out vom BX geht für live auch in Ordnung, vielleicht kommt ein Preamp dazu (eher nicht der BDI21, aber wer weiß?) aber auf der Bühne ist der Sound für mich eh eh zweitrangig. Hauptsache, es drückt und pumpt, oder? Im Studio kommte ich bisher mit dem XLR-out auch ganz gut leben, nur mußte ich alles neu einstellen. Aber dafür gips ja die geilen Shape, Deep und Bright-Knöppe.
Mäßig finde ich den Ultrabass, saumäßig die Sicherungs-Geschichte, da selber betroffen. Behringer rüstet die Dinger aber nach, was natürlich zwar nett, aber nicht notwenig ist, würden sie den Schaltschutz gleich dazubauen und dann 10 Euro mehr verlangen... Was sie Boxen angeht - da keine Ahnung...

so long - bp
 
hey benzino,

das sicherungsproblem hab ich ja zum glück nicht, daher kann ich (zum glück) nicht mitfühlen. beim ultrabass hast du aber recht, der lässt zwar die membrane pogen, ansonsten isses aber nich unbedingt die revolution im sound. ich hab jetzt n paar mal im studio mit dem ding gespielt und werde es im juli die ersten male live antesten. bisher muss ich auch sagen, dass die kaufentscheidung wirklich gut war. und übrigens: ich hab 215 bezahlt, vielleicht is der sicherungsschutz ja inzwischen drin ;)

die box BA410 kommt auch an weitaus teurere geschwister ran. wie berichtet hab ich bis zu ner H&K 8x10 alles ausprobiert und zu aller überraschung war selbst die chancenlos.
 
Behringer hin und her!!
Es kommt auf die Musik an! Ich habe den BX 600 fast zwei und den BX 1200 fast ein Jahr gespielt und bin dann doch froh auf Fender umgestiegen zu sein. Ab dieser Woche ist sogar der Hughes & Kettner mein eigen.
Aber zum BX 3000!
Ich hab mal ein Konzert damit gespielt und ich war negativ überraschst. Der Amp hat für mein Gefühl kein Ton macen können. Nur dumpfes "blub blub" aber da ist wieder der Unterschied! Ich steh halt auch auf fette Obertöne und nicht nur Tiefe!! Der Bx 3000 wurde über eine AMPEG 4x10 Box gespielt. Welche verschwendung!!!
Fazit: Der gewollte Ton bestimmt die Amp-wahl !!! :great:
 
Also ich habs BX3000T jetzt auch, zusammen mit ner BA115 und mir gefällt das Ding eigentlich recht gut. Zuerst wollte ich ja ne 2*10er .. aber die war so schwach, da gings nich anders, als ne 1*15er zu holen ^^
 
spar nochmal die knappen 200 euro zusammen und hol dir dann die 2x10 zusätzlich... Die beiden hab ich auch un der Sound ergänzt sich 1A
 
Jo, wollte ich auch machen :)
Sagt mal, gibts nen Trick, dass es die Sicherung nicht raushaut? Will nich jedes Mal die anderen Geräte an der Steckdose ausschalten :/
 
klar, supertrick: du brauchst deinen eigenen stromkreis! nur für dich alleine:D naja... ich lege den netzschalter extremst langsam um, das hilft komischerweise meistens
 
@benzinpunk:
Kann schon sein, dass das noch hilft - hörst Du nebenbei auch ein seltsames "brrrzzzl" vom Schalter? Das kommt daher, weil Du langsam aber sicher mit dem langsamen Einschalten die Kontakte des Schalters abbrennst! :D
 
Also wie siehts denn nu aus mit den Sicherungen? ^^
N Kumpel meinte, man könnte sich da irgendnen Einschaltverzögerungsding holen, das dann vor den Stecker kommt, und nicht so viel Saft auf einmal hergibt?
 
Das stimmt definitiv! Dieses Top ist ein Sicherungskiller. eine 10A Sicherung hält auf jedenfall nicht stand.

In unserem Alten Proberaum waren 4 Bandräume mit EINER EINZIGEN 10 A Sicherung abgesichert. Man gab das immer einen Auflauf im Flur wenn ich die Kiste angeschmissen habe. :D

Irgendwann war ich bekannt dafür, wenn der Strom weg war standen sie gleich in unserer Tür...lach:)

Aber eine 16er verkraftet es......
 
einschaltverzögerung wurde nachgerüstet...
 
Bei mir nich .. deshalb auch meine Frage.
 
Seltsam, dass ihr das alle aus diesem Winkel betrachtet. Ich habe zwar überhaupt kein Problem mit der Sicherung (toi toi toi) aber wenn ich sie hätte, würde ich mir doch eher mal ne Generalüberholung der Sicherungen gönnen. Ich mein, wenn mein Autoschlüssel verbogen ist, kauf ich mir doch auch kein neues Auto mit schiefem Schloss oder?????
 
Behringer räumt doch selbst ein, dass sie es verbockt haben .. warum soll ich mir da nen neues Sicherungssystem (?) kaufen ..
 
fummi schrieb:
Behringer räumt doch selbst ein, dass sie es verbockt haben .. warum soll ich mir da nen neues Sicherungssystem (?) kaufen ..

Weil Behringer Dir unter Garantie kein neues Top kauft. Is ja leider so... bevor Du Dir den Strom vollends weghaust, sind n paar neue sicherungen wohl die unkomplizierteste und günstigste Lösung.
 
Ne, ich schicks dahin und die bauen mir das irgendwie um .. nur denk ich mal dauert das .. aber ich werds in den Ferien wohl machen, wenn wir eh nich proben können.
 
Hey, Ich war heute mi unserem bassisten einkaufen.
Wir haben ein bischen angetestet. Also der BX3000t is nich schlecht. Das einzig doofe war die ultrabassfunktion. (da wo der noch ne oktave drunter legt oder sowas) Die hatte nur gekratzt. Das war bei dem den er jetzt hat (ein crate) besser.

Ws nich so toll klang war die bb410. ich weiß nich warum aber die hat gekratzt wie sau. Wir haben mit den gleichen verstärkereinstellungen andere boxen getestet die waren wehsentlich besser. Unter anderem auch die bb115 aber die hatte doppelt soviel impedanz wie der verstärker wollte und klang deswegen eh ruhiger.

Er hat sich dann für ne crate box entschieden. Saß aber noch lange um zwischen dem crate und dem behringer top zu entscheiden.
 
also wenn die Box so gekrazt hat dann war evtl der Hochtöner an.... Die Teile klingen bei den Behringer Boxen nämlich enorm beschissen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben