Begrenzung der zu vergebenden Karmapunkte

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder, wir betrachten das ganze als nettes Gimmik - einfach danke zu sagen -
dann benennen wir doch einfach Karma um in 'Gimmik-Kekse' oder 'Danke-Punkte' und alles wird gut :rolleyes:

Keine Ahnung ob es realisierbar ist, aber es gibt ja die Funktion 'Thema bewerten', wenn man diese Bewertungen dem Themenersteller gutschreiben und anzeigen könnte, dann käme nmM dies einer wirklichen Wertung viel näher.
 
wenn sie beides nicht sind, dann sollte man sich die Frage stellen, wofür sie überhaupt da sind.

Das hab ich mich auch gefragt, als ich meinen abgeschickten Post nochmal durchgelesen habe :D Ich finde, man könnte sie einfach als kleines Dankeschön ansehen.

Und dann noch dazu unter dieser wirklich unglückliche Bezeichnung "Karma". Ich denke, daß das immer wieder zu Irritationen und Missverständnissen führen wird.

Vielleich sollte man sie "Spaßpunkte" oder "Leibnitz-Punkte" nennen ;):)

Leibni(t)z-Punkte oder Kekse wäre wohl eine passendere Bezeichnung und würde dem ganzen ein bisschen den Ernst nehmen. Soweit ich weiß gibt es im giga.de Forum auch ein Bewertungssystem, wo das was man verteilt wirklich Kekse heißt [Ich denke mal, dass das was technisch dahinter steckt exakt das gleiche ist wie hier beim Karma-System].
Um den großen Anstieg zu verhindern, könnte man ja den Anstieg der Rep-Power verringern, d.h. man verschärft die Kriterien ab wann man einen Punkt mehr Rep-Power bekommt. Das würde die Karma-Inflation zumindest ein bisschen verlangsamen. Wäre das ohne größeren technischen Aufwand möglich?
Fazit: Umbenennung und Modifikation der Rep-Power Berechnung könnte das Problem evtl. verkleinern.

Gruß
ET
 
Die Punkte sind so etwas wie ein Maß für Beliebtheit und nicht für irgendwelche erbrachten Leistungen oder Fähigkeiten.

Ob man diese "Beliebtheit" durch fachliche Kompetenz, gesunder Weltanschauung, witzige Meldungen oder Erfahrungsberichte aus seinem Leben erlangt muss egal sein.

Ich finde das Punktesystem ganz lustig, sehe keinen Bedarf für Veränderungen und bin weder neidisch auf Leute die die 3-fachen Punkte oder mehr haben, noch überheblich jenen gegenüber, die noch gar nichts haben.

Das sehe ich genauso! :) Das Musiker-Board sollte kein Leistungssport sein... ;-)
 
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr zu dem Thema sagen weil jeder Beitrag die mühsam runtergeredete Karma-Bedeutung eh wieder anhebt...

aber... eins möchte ich dennoch kurz erwähnen.

Und zwar geht es um dieses "Hohes Karma nicht gleich Hohe Kompetenz".

Was mir aufgefallen ist, eigentlich stimmt es schon ein bissel....

Die Leute die durch Fachliche gute Post/treads Karma bekommen haben liest man eben meist nicht im Ot bereichen... auch halten sie sich meist davon fern.
Als beispiel möcht ich mal unsren A-Mod Disgracer nennen.

Irgendwas zwischen 4 und 5 tausend punkten, aber im Ot bereichen les ich von ihm nie viel.

Genauso verhält es sich auch umgekehrt...

Die "Ot-Strolche" welche ihr karma aufgrund von lustigen beiträgen und/oder eben nicht durch "Musikalisches Fachwisse" (was ich dennen jetzt nicht absprechen möchte) bleiben auch meist in ihrem Ot bereichen und kassieren da ihre punkte.

Das heist ja irgendwo auch, wenn ein anfänger eine relevante frage stellt werden sich auch eher die leute ersten schlags melden... und da sieht man ja schon aufgrund der antwort ob dieser jemand ahnung hat oder nicht:D


So... mein wort zum Sonntag:D
 
[...]
Das heist ja irgendwo auch, wenn ein anfänger eine relevante frage stellt werden sich auch eher die leute ersten schlags melden... und da sieht man ja schon aufgrund der antwort ob dieser jemand ahnung hat oder nicht:D[...]
Unter Umständen halt nicht, da ein Anfänger teilweise überhaupt nicht in der Lage ist die Qualität der Antwort zu erkennen oder zu überprüfen.


Andreas
 
Tausche über 20000 Karmapunkte gegen Gibson Les Paul ;)

Update:
Nach Abzug nur noch 10000 Punkte zu vergeben :D

Angebote bitte per PN


Um Gottes Willen, bitte füttert mich nicht mit diesen Karmazeugs, eigentlich könnte mir man auch 10000 abziehen....
 
Das heist ja irgendwo auch, wenn ein anfänger eine relevante frage stellt werden sich auch eher die leute ersten schlags melden... und da sieht man ja schon aufgrund der antwort ob dieser jemand ahnung hat oder nicht:D


So... mein wort zum Sonntag:D

Ob derjenige, der antwortet, Ahnung hat, das sieht der Noob, der die Frage stellt, aber nicht unbedingt.
Edit: Sorry, Andreas war schneller;-)

Was natürlich noch dazukommt ist, daß der fragende Board-Neuling u.U. gar keine Dankespunkte verteilen kann an den, der ihm hilfreich antwortet.
 
Ob derjenige, der antwortet, Ahnung hat, das sieht der Noob, der die Frage stellt, aber nicht unbedingt.
Edit: Sorry, Andreas war schneller;-)
Naja aber zwischen "Hörmal, deine antwort liegt mit etwas erfahrung auf der hand weil..." und "Frag doch google" kann selbst ein anfänger unterscheiden.:D

Der ton macht eben die musik und als ich hier ankam konnt ich auch schon das hilfreiche vom sinnfreien unterscheiden... soviel "erfahrung" trau ich schon so ziemlich jedem user hier zu.

Was natürlich noch dazukommt ist, daß der fragende Board-Neuling u.U. gar keine Dankespunkte verteilen kann an den, der ihm hilfreich antwortet.

Ich für meinen teil antworte anfängern garnicht wegen der karma punkte, mich bewerten zu lassen für dinge die ich schon längst weiss fänd ich komisch:D

Ich versuch den leuten zu helfen soweit es mir möglich ist.

Die Karmapunkte die mir wichtig sind, sind grad die welche ich von erfahrenen leuten am anfang bekommen habe, einfach als "wow du hast des ja verstanden" oder eben die mit dennen ich später durch mein wissen eben wieder die erfahren leute beindruckt haben.

Nicht weil ich jemanden hier " beeindrucken" will sonder weil das so ein "jupp du hast es" keks ist der mir zeigt, okay das kannst du jetzt.
 
Glaubt ihr nicht, dass ihr ein viel zu großes Tohuwabohu um das Thema "Karma" macht?

Das sind nur ein paar Punkte, sie sagen gar nichts über die Kompetenz, über die Beliebtheit oder sonst noch irgendwas aus, wäre ja noch zu schön.
Es ist ein nettes Feature und kann nach Lust und Laune genutzt werden, was ist denn daran so schlimm, wenn ein Neuling auf einmal 150 Punkte bekommt? Ist es seine Person nicht wert, so 'n paar jämmerliche Punkte zu haben, die rein gar nichts über ihn aussagen?

Wenn ich Beiträge lese schaue ich mir ja auch nicht zu erst das Karma an und bewerte dann, ob der Beitrag produktiv ist oder nicht, oder ob ich die Person sympathisch finde, wenn es gut ist, ist es gut und passt, dann geb ich auch ein kleines Andenken daran mit paar Punkten. Ich kröne ihn damit ja nicht zum König und stelle ihn somit über alle anderen, es ist nur ein kleines Dankeschön, mehr nicht.
 
Glaubt ihr nicht, dass ihr ein viel zu großes Tohuwabohu um das Thema "Karma" macht?

Das sind nur ein paar Punkte...

Genau, ist ein nettes Gimmick...

Sei es doch wie es will, man kann vll. manches verbessern, oder auch verschlimmbessern. Ohne jetzt auf irgendwas anspielen zu wollen, wirklich wichtig ist das nicht.

Freue mich natürlich über Punkte, sehe diese aber mehr als netten Gruß... für was auch immer, aber der Kamm schwillt mir deswegen nicht :D

Ist halt auch manchmal die einfachste und schnellste Art eine Anerkennung mitzuteilen, wieviele Punkte ich dabei vergebe kommt mir eigentlich nicht in den Sinn. :gruebel:

Ich tue es nicht überbewerten :)
 
Glaubt ihr nicht, dass ihr ein viel zu großes Tohuwabohu um das Thema "Karma" macht?
Ja, ehrlich gesagt: das glaube ich ;).

Nach 4 Jahren Board-Anwesenheit stellt sich auch das Gefühl ein, daß dieses Thema so eine Art "Sommerlochlückenfüller" ist.
Und nein: es ist mir nicht die Mühe wert, als die Threads dazu (reell geschätzt: 10-15, gefühlt: 150 oder mehr) per SuFu hier aufzulisten :p :).
 
dann benennen wir doch einfach Karma um in 'Gimmik-Kekse' oder 'Danke-Punkte' und alles wird gut :rolleyes:

Wird in anderen Boards auch so umgesetzt und finde das auch am besten. Da heißen die "Punkte" einfach "Thanks". Jeder User hat die Möglichkeit ein Danke für den Beitrag zu geben und das war's dann. Jeder User hat nur ein "Danke-Punkt", es wird also jeder gleich behandelt. Es besteht auch die Möglichkeit unter dem Beitrag die User anzuzeigen die ein Danke abgegeben haben. Ich finde so ein System (wenn es denn schon ein Bewertungssystem geben muss) viel besser als dieses Karmasystem. Zumal dann auch keiner mehr Hemmungen haben muss zu Bewerten weil seine Rep-Power zu hoch ist. :D
 
...was andere wärs ja, wenn es bei 100000 Punkten eine Gibson Les Paul überreicht gibt, mit Originalautogramm von den Gebrüdern H.

Aber ich bin bescheiden, ich würde auch eine nehmen die von Herrn Page signiert ist, größenwahnsinnig will man ja nicht werden.

Aber dem ist ja nicht so, oder hab ich was überlesen?
 
...eigentlich könnte mir man auch 10000 abziehen....
In gut sechs Stunden sieben Bewertungen....

Wenn Du das ernsthaft meintest, trag ich das gern an den Admin heran - überhaupt kein Problem :D.
 
Scheint irgendwie so ne Art Wiedersehensfreude zu sein :D

...das ich das nicht unbedingt möchte, steht hier glaub ich irgendwo ;)

Ich verbuche das als Karmapause, sozusagen Ausfallquote - aber es berührt mich ja überhaupt nicht :rolleyes:

Ich bin so saumäßig cool, dass es mich beinahe fröstelt :p

...wenn du das machst Peter, bekommst du nie wieder was zu Weihnachten von mir :D
Muss ich mir das von jemanden sagen lassen, der genau so lange dabei ist :confused: und beinahe identisches Karma besitzt.

ABER bei manchen sind eben nur Punkte und bei anderen ists eben Ausstrahlung, also echtes Karma sozusagen....

:p
 
Das Karma- od. Kekse Punktesystem finde ich ausgezeichnet, zumal es für jeden unter uns "Futter für das Ego" ist, das sehr gut schmeckt. Es braucht mir niemand zu erzählen, dass er sich nicht über Kekse freut. Und Kekse von Usern mit viel Rep-Power, die schmecken besonders gut. Immerhin handelt es sich um User, die sich in irgend einer Weise qualifiziert ausgezeichnet haben. Dazu zählt auch Johannes! Von ihm hätte ich mir das eine oder andere Keks gewünscht, zumal wir oft uns mit Meinungen im Polit-Bereich fast die "Köpfe einschlugen"! Dazwischen gab es immer auch Klarsicht, wo Johannes mir keine gab, ich ihm aber .... . Ich hätte mich sogar mit einem Punkt von ihm zufrieden gegeben. Er hatte für mich keinen übrig. Vermutlich war ich zu Jung im Board! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei ihm noch nicht eingekauft habe. Das wird schon noch zur richtigen Zeit kommen. Irgendwann wird er schon merken, dass ich Kekse verdient habe. Das musste ich einmal los werden für all die User, die vor Rep-Power geradezu strotzen und mit Ego-Speisung geizen! Wenn es sich von allen die davon sehr viel haben auf User verteilt ist es doch OK und kann keine Schande sein.

Es ist völlig normal, dass man auf User eifersüchtig reagiert, die mehr Kekse als ich haben, obwohl ich die Hälfte der Zeit von Ihnen Boardmitglied bin. Die Wahrnehmung der länge der Boardmitgliedschaft ist leider hier kein Freibrief für ein bestimmtes Qualitätssiegel, dem entsprochen werden muss! Und das finde ich auch korrekt so. Gut, es gibt begabte User, die haben ausgezeichnetes Fachwissen und stellen es gratis zur Verfügung. Wenn ich davon profitiere honoriere ich es auch sofort. Es gibt allerdings auch User die haben nicht das Fachwissen, aber dafür die erforderliche Sozialkompetenz, dann honoriere ich das auch, ohne Unterschied zu den Fachwissenden. Musik ist doch nicht nur Theorie und Fachsimpeln, sondern auch Erfahrungswissen und davon habe ich mehr als vierzig Jahre gratis zu verschenken! Ich habe sogar ein Jahr Musiktheorie, im Klartext, Musik nach Noten zu spielen gelernt. Mehr Ahnung habe ich im musikpädagogischen Bereich vorzuweisen, obwohl ich da niemals eine Prüfung abzulegen hatte.

Mein Wissen beschränkt sich nicht nur auf ein Instrument, sondern ebenso auf Tanz, Bewegung und Meditation. Mein derzeitiges Spezialgebiet ist seit annähernd 10 Jahren, geistig Behinderte Menschen mit Musik zu inspirieren und sie auch dazu zu ermuntern mit zu spielen, sei es in der Bewegung, im Gesang oder auch mittels eines Perkussioninstrument. Ähnliche Erfahrungen machte ich auch erfolgreich fast 20 Jahre mit drogenabhängigen Menschen, mit denen ich zu tun hatte!

Ich kann senkrecht die Wände hoch klettern über User, die sich darüber aufregen, dass ich soviele Karma Punkte habe, obwohl mein Rep-Power Konto relativ gering ist. Das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern liegt am Berechnungssystem des Boads. Ich habe zum Ausdruck gebracht, wie ich darüber denke. Das EGO freut sich über alles, was bereichert!

Aufgefallen ist mir das am User Mr. Mojo Paule, der es mit 358 Posts (soweit ich jetzt mal gescannt habe wirklich alle im OT-Bereich, die meisten beim Wortkettenspiel) auf 11.514 Karma-Punkte bringt. Das soll jetzt bitte NICHT als Angriff auf User, die Spaß an OT-Diskussionen haben, und schon gar nicht als Angriff auf Mr. Mojo Paule verstanden werden (wirklich nicht!), auch nicht als Kritik an Usern mit hohem Karma-zu-Posts-Verhältnis (ist ja bei mir durch 2-3 Workshops auch so geworden). Wirklich keine Kritik an Usern/Usergruppen, nur eine Anregung zum Überdenken des Systems.

Deine Würdigung ehrt mich scheinbar über alles. Ich bin jedenfalls nicht Luft für Dich. Du scheinst Dich für mich zu interessieren, obwohl Du Dich in Deinem Post biegst und wendest. Schade! Ich hätte es fair gefunden, wenn Du mich in irgend einer Weise einbezogen hättest und mir eine Info hättest zukommen lassen! Es liegt mir fern Dich als Neider abzustempeln, obwohl ich Deine ENTSCHULDIGUNG merkwürdig finde. Ist mir zu viel Wind um nichts und das trübt mein Eindruck leider! Ich zitiere Klaus:

... Wobei natürlich die Beiträge im OT, die bewertet wurden, bei den 360 nicht dabei sind. Keine Ahnung, wie viele das sind, das Suchsystem spuckt ja nicht mehr als 500 aus.

Extra für Dich @ Der Zauberer sind die zuvor gemachten Ausführungen von mir, damit Du mitbekommst, dass es auch andere Fachleute gibt als den Du Dich hältst. Ist im Grunde genommen auch nicht so wichtig. Sehe einfach, dass es noch außer Deinem Blickwinkel liegende Kompetenzen gibt. Um Dich von dieser Idee zu begeistern, nimm bitte diese Stimme zur Kenntnis und fange an zu recherchieren, wer ich bin.

... @DerZauberer
Nur kurz zum User Mr. Mojo Paule. Sein Verhältnis "Karma vs. Postinganzahl" finde ich gar nicht mal auffällig.
Sehr viele seiner Karmapunkte hat er sicherlich für seine inhaltlich guten Beiträge und Lebensgeschichten im Gedankenthread bekommen.

DANKE vorab:
Mr. M. Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass diesen nackten Punkten einfach viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Was ich an dem System so schätze, sind die netten (privaten) Kommentare, die man bei einer Bewertung bekommt. Da zählt für mich ein Admin genau so viel wie ein Neuling. Man bekommt direkt im Kontrollzentrum eine Übersicht präsentiert, die einen ermahnt, auch weiterhin nett, freundlich und sinnvoll zu posten. Für mich ist das eine Art grobes Thermometer direkt auf meiner Startseite für die Qualität des Unsinns, den ich so verzapfe.

Die Kekse selber könnte man von mir aus auch gerne ins Profil verbannen, verstecken oder auf einen Punkt pro erhaltener Bewertung begrenzen. Das Inflationäre bei dieser Geschichte finde nämlich auch nicht so gut. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden die ersten User die 100.000 Punkte knacken und es geht in Bereiche, die manch einen Neueinsteiger eher frustrieren und ängstigen könnten als anzuspornen (was ja anscheinend mal der Zweck der Geschichte war).
 
Nach dem Post von Mr. Mojo Paule oben kann ich nur sagen: "abschalten".

Aus einem von mir willkürlich herangezogenen Beispiel wird eine Diskussion über seine und meine Persönlichkeit... Wäre ich von der empfindlicheren Sorte, könnte ich seine Interpretationen meines Wesens und meiner Person anhand ein paar Aussagen sogar als angreifend bzw. leicht beleidigend auffassen - werde ich aber nicht tun, ich werde bloß nicht in eine tiefere Diskussion einsteigen, wenn's schon so losgeht. Zumindest nicht öffentlich - PM ist raus, lass uns das "privat" klären.

Wenn ich mir aber anschaue, was hier nach meiner kleinen naiven Frage an Diskussionen so abgelaufen ist, muss ich wirklich für eine völlige Abschaltung des Systems plädieren - es bringt meiner Einschätzung nach mehr Verwirrung, böses Blut und seltsame Diskussionen als irgendeinen erkennbaren "Mehrwert". Mir reicht die Unterteilung in Admins/Mods/HCAs/HFUs völlig, um ein paar "Leuchttürme" zu haben. Die User, deren Posts ich gut finde, werde ich ja trotzdem finden und "bewerten" kann man auch mit einer anerkennenden Antwort im jeweiligen Thread.

Also: eine Stimme (auch wenn keine Abstimmung gefragt ist und dieses Board zum Glück nicht demokratisch funktioniert) für "Stecker Raus aus dem Karma-System, ersatzlos streichen, abschalten, deaktivieren, Punkte wegmachen".
 
Wollte auch mal was sagen
Wenn ich hier Neulingen nützliche Tipps gebe (meine Meinung) und davon hatte ich schon ein paar,mich der Neue dann bewertet hab ich nix davon denn 0 Rep-Power ist = 0 Karma (hier müssten dann Quasi auch Punkte vergeben werden) obwohl es dem Neuen hilft sich in der großen weiten Gitarrenwelt zurechtzufinden und wissenswertes mitzunehmen,wenn ich aber mal was Sinnloses oder Witziges Poste bekommt man auch schon mal 3stelliges Karma (was ich auch nicht schlecht finde)
 
Wuahhhhh, geht´s noch? Ist doch unglaublich, daß sich nun bereits zwei etablierte user über dieses Thema in die Wolle bekommen. Mein Vorschlag:

Die Mods/Admins verpflichten sich hiermit, jeden neuen thread bzgl. der Karma Thematik - gleich welchen genauen Inhalts und gleich von welchem Verfasser sofort und ohne Nachfrage wegen Unbedeutsamkeit und Verstoß gegen die Board-Regeln (die müssten noch angepasst werden!) zu schließen!

Darüberhinaus kann ich mich eigentlich nur selbst zitieren, was ich aber unterlasse, weil ich ansonsten möglicherweise weitere Bewertungen dafür bekomme, die zwar MICH gefreut haben, aber meinen Karma-Punktestand ungebührlich angehoben haben, handelte es sich doch um einen nicht-fachbezogenenen post!

[nicht ganz ernst gemeinte Aussage ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben