Begrenzung der zu vergebenden Karmapunkte

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da machen wir eine Spendenaktion draus - jeder spendet pro Punkt einen Cent an eine Hilfs-Organisation und Johannes setzt das Karma bei dem User auf Null.

Wow, wieviele Karmapunkte gibt es denn innsgesammt? Das wäre ja eine nicht unerhebliche Summe :)

Aber mal ernst: Ich sehe es auch so wie BumTac. Manche sehen es echt zu ernst mit den Karmapunkten.

Ich muß an dieser Stelle auch mal sagen, daß dieses Board echt Super durchorganisiert ist und der Umgangston allerallermeistens sehr freundlich ist.

Außerdem "werden sie hier schnell geholfen".

Ich kenne auch andere Foren, z.B. T5 Board ( www.t5-board.de ), wo es auch so ist. Ohne Karmapunkte....

An dieser Stelle: Meinen Dank und die Anerkennung an alle Verantwortlichen Mods, HFU und HCA sowie sonstigen Mitglieder von mir

Das ist nicht in jedem Forum so der Fall....

Gruß

Fish

Ich finde es sehr interessant, dass hier so viel über eine kleine Randfunktion wie das Karma diskutiert wird. Ich finde die Karmapunkte als kleine Anerkennung für gute Beiträge oder zum "Danke!" sagen für einen hilfreichen Beitrag ganz praktisch, besonders weil man ja noch nen Kommentar dazu schreiben kann. Auf der anderen Seite bewerte ich im OT auch gerne für lustige Beiträge oder auch mal für einen lustigen Link.
Was ich nicht verstehe ist, warum es manche Leute anscheinend darauf anlegen extra viel Karma zu sammeln. Denn die Karmapunkte sagen meiner Meinung nach weder was drüber aus, ob die Person Ahnung hat, noch ob sie nett ist und noch nicht mal ob sie beliebt ist. Das liegt eben daran, dass jeder User unterschiedliche Maßstäbe für die Bewertung eines Beitrags anlegt.
Deshalb finde ich auch Vergleiche wer mehr Karma hat total schwachsinnig, und der Großteil der User hat ja anscheinend auch kein Problem damit.
Den Vorschlag von Klaus finde ich interessant, aber ich fürchte, der wird ein bisschen schwierig und aufwändig umzusetzen sein (ich weiß nicht wie viel davon die Boardsoftware von Haus aus unterstützt und Änderungen daran sind da ja nicht gerne gesehen).
Am Vorschlag von Johannes finde ich nicht gut, dass es dann wohl viel "Punktehorter" geben wird, erst recht, wenn es für einen bestimmten Betrag T-Shirts oder ähnliches gibt. Gerade der Umtausch in echte Werte gibt da Missbrauchsversuchen auftrieb. Außerdem sagt das System dann ja erst recht nichts mehr aus, denn man weiß nie, ob jemand jetzt wenig oder mittelmäßig viele Punkte hat, weil er selbst viel bewertet, oder ob er alle Punkte sammelt die er bekommen kann. (-> man kann sich das System auch ganz sparen)
Deshalb würde ich das System so lassen wie es ist, und wer meint auf die Karmapunkte von jemand anderem neidisch sein zu müssen, der hat halt Pech gehabt.
Was man natürlich machen könnte ist, dass man nurnoch die Anzahl an Bewertungen zählt, die jemand bekommen hat, aber dadurch fällt natürlich die Gewichtung der Bewertungen weg. (Oder man macht eine Punkte pro Bewertung Anzeige, was aber die Bewertungen von Leuten mit wenig Rep-Power noch mehr abwerten würde, da man so mit einer positiven Bewertung auch Punkte verlieren kann)
Fazit: Lasst es so wie es ist und sagt denen die sicher drüber beschweren, dass sie das Karmasystem nicht so ernst nehmen sollten ;)
Gruß
ET

wenn man es aber nicht ernst nehmen soll, warum existiert es dann?

Ich finde auch dass man alles so lassen sollte wie es ist. Das Bewertungssystem ist schön um Danke zu sagen oder eben seine Zustimmung zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger.

Was mir immer etwas aufstößt:
Wenn nun ein Anfänger das Musikerboard findet, dann aus rein fachlichen Gründen.
Dieser wird das System höchstwahrscheinlich als Kompetenzanzeige sehen, was sie aber nicht ist. So schnell bekommt ein Witzbold Kompetenz zugeschrieben... irgendwie stiftet das nur Verwirrung und hat keinen richtigen Sinn.

Man könnte die Karmaanzeige auch in's Profil verbannen - so wird man auf dem ersten Blick nicht mehr durch Punkte geblendet. Und wem doch die Punkte interessieren der kann im Profil des entsprechenden Users nachsehen.

Ich persönlich mag diese Inflation gar nicht und vergebe selbst nur noch selten Punkte, weil es dann immer gleich so viele sind.
Ich finde das System auch nicht gelungen, allerdings find ich die Zurückhaltung macher Leute mit vielen Karma Punkten auch nicht so glücklich.
Also dass Du als Betreiberdes Shops mit den vermutlich meisten Karmapunkten zurückhältst verstehe ich. ;)

Aber ich mach das trotzdem so:
Wenn ich eine Frage stelle und mir jemand gibt eine nützliche oder mühevolle Antwort gibt, dann gibt das Punkte.
Ebenso wenn ich bei der Recherche auf eine sehr gute Antwort stoße, die mir weiter hilft.
Wenn es das Forum in ein paar Jahren immer noch gibt und ich dann zig Karma Punkte haben sollte, dann mache ich das immer noch so - warum auch nicht.

auch in's Profil verbannen

das ist eine verdammt gute idee =)

muss ich echt mal zustimmen - so werden viele der gelisteten probleme, von der inflation mal abgesehen, gelöst, und keiner kann sich beschweren :great:

edit:
habe gerade eine idee: wieso bekommt nicht einfach jeder user einen zu vergebenden punkt festgeschrieben, somit kann man die anzahl der bewertungen ansich gut einsehen. und keiner kann sich mehr über zu viel karma beschweren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man's ins Profil verschiebt kann man's imo auch gleich weglassen. ;)
Sowieso, ich hatte ja vor paar Monaten auch recht viel Karma (ist schon wieder ziemlich viel -.- ) ich persoenlich hab da kein Problem damit, allerdings hab ich wirklich gemerkt, dass viele Anfaengerfragen die ich damals wirklich sehr haeufig per PN bekommen hab weniger geworden sind (habe Johannes gebeten, den Karmazaehler wieder zurueck zu setzen, ist wie gesagt aber schon wieder recht hoch)

Von PNs mit dem Inhalt "Ich hab gehoert du kennst dich da aus" mal ganz zu schweigen :rolleyes: :D

Also zeigt nur, dass manche User das Karma doch als Kompetenzfaktor sehen, was bei manchen vlt. sogar in Wahrheit so ist, bei vielen Ulknudeln wie mir z.b aber rein gar nix ueber die Kompetenz aussagt.

Ich hatte ja anfangs der Diskussion schon was dazu geschrieben. An meiner Aussage hat sich auch nix geändert.

@DerZauberer
Nur kurz zum User Mr. Mojo Paule. Sein Verhältnis "Karma vs. Postinganzahl" finde ich gar nicht mal auffällig.
Sehr viele seiner Karmapunkte hat er sicherlich für seine inhaltlich guten Beiträge und Lebensgeschichten im Gedankenthread bekommen.

Sein Verhältnis "Karma vs. Postinganzahl" finde ich gar nicht mal auffällig.
Sehr viele seiner Karmapunkte hat er sicherlich für seine inhaltlich guten Beiträge und Lebensgeschichten im Gedankenthread bekommen.

ich finde das Verhältnis schon etwas extrem.
Wobei natürlich die Beiträge im OT, die bewertet wurden, bei den 360 nicht dabei sind. Keine Ahnung, wie viele das sind, das Suchsystem spuckt ja nicht mehr als 500 aus.
<Ende der Antwort uf 3121funk>
----------------------------------------------------------------------

Ein weiterer Hinweis darauf, daß das System in sich unlogisch ist.
Beiträge werden nicht gezählt und trotzdem können sie bewertet werden.
Dann müßte man doch, wenn man schon dabei bleiben will wie es jetzt ist, vom counter die OT Beiträge mitzählen lassen. Das passt ja sonst nicht zusammen.

Und noch eine allgemeine Bemerkung zum Thema Karma sei gestattet :
Man kann in diesem Forum über Gott und die Welt schreiben. Das ist ja auch ok so. Aber mit allem möglichen, seien es politische Beiträge, netter Smalltalk oder pure Clownereien oder auch nur durch großzügiges gegenseitiges Bewerten bekommt man in aller Kürze mehr Karma zusammen als durch echte Fachbeiträge. Das sollte allen bewußt sein.

Und noch eine allgemeine Bemerkung zum Thema Karma sei gestattet :
Man kann in diesem Forum über Gott und die Welt schreiben. Das ist ja auch ok so. Aber mit allem möglichen, seien es politische Beiträge, netter Smalltalk oder pure Clownereien oder auch nur durch großzügiges gegenseitiges Bewerten bekommt man in aller Kürze mehr Karma zusammen als durch echte Fachbeiträge. Das sollte allen bewußt sein.

Solange man die Karma-Punkte nicht als Maß für Kompetenz oder Beliebtheit sieht, ist das doch kein Problem, oder?

Selbst wenn man die Karmapunkte auf die Fachforen begrenzen würde, und alle Karmazähler nullen würde, würde in kurzer Zeit eine "Karmarangliste" entstehen, bei der auch nicht zwangsläufig der kompetenteste User die Nase vorn hat. Außerdem geht es hier ja darum, sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen, von daher finde ich, dass ein Wettbewerb und Neid um Karmapunkte recht überflüssig sind (und man deswegen auch nicht über OT-Karmapunkte "motzen" muss).
Ein richtig faires Bewertungssystem einzuführen ist absolut unmöglich, weil es sowas garnicht geben kann, allein deswegen schon, weil Beiträge von Lesern unterschiedlich gut gefunden werden und entsprechend auch unterschiedlich bewertet würden.
Gruß
ET

hi,

dem 2. und 3. Absatz deines posts stimme ich absolut zu, aber

Solange man die Karma-Punkte nicht als Maß für Kompetenz oder Beliebtheit sieht, ist das doch kein Problem, oder?

wenn sie beides nicht sind, dann sollte man sich die Frage stellen, wofür sie überhaupt da sind. Und dann noch dazu unter dieser wirklich unglückliche Bezeichnung "Karma". Ich denke, daß das immer wieder zu Irritationen und Missverständnissen führen wird.

Vielleich sollte man sie "Spaßpunkte" oder "Leibnitz-Punkte" nennen ;):)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Vielleich sollte man sie "Spaßpunkte" oder "Leibnitz-Punkte" nennen ;):)
Oder einfach das Karma in die hier im Forum schon geläufige Bezeichnung "Kekse" als relativ wertfreien Begriff umbenennen.
Meinetwegen dann auch gerne mit einem kleinen lustigen Keks Icon.

Ich bin übrigens auch deiner Meinung, dass es sehr unlogisch ist,
wenn im OT keine Beiträge gezählt werden aber Karma verteilt werden kann.
Jedoch bin ich der Meinung, dass solange von vielen Karma mit Fachkompetenz gleichgesetzt wird, eine Karmapunktevergabe im OT eingeschränkt oder abgeschaltet werden sollte.

Andreas

Oder einfach das Karma in die hier im Forum schon geläufige Bezeichnung "Kekse" als relativ wertfreien Begriff umbenennen.
Meinetwegen dann auch gerne mit einem kleinen lustigen Keks Icon.

hi, Andreas
das wollte ich mit dem Begriff "Leibnitz Punkte" auch andeuten - ich habe nur dummerweise den Namen der berühmten Traditions-Firma falsch geschrieben, sie heißt natürlich Leibniz - auch unter dem Markennahmen Bahlsen bekannt. :)

slightly OT: ich war auf dem "Leibnitz-Gym" in Wiesbaden, wenn da einer "Leibniz" i-wo geschrieben hat, wurde er "geköpft" ;)

sry für OT :redface:

sry ... oder war's umgekehrt ... :redface: war schon spät ... :rolleyes: und ist über 35 Jahre her ... forget it ...

Wie Johannes schon sagt: das System ist inflationär und wird irgendwann in naher Zukunft "explodieren" und geändert werden müssen, denke ich.

Da die Rep-Power entsprechend des Karmas, unserer geliebten "Bekesung" ;) anwächst, haben einige User bald die 200 REP zur Vergabe einer Bewertung erreicht. Nicht lange, dann sind es 400, 500 ... und immer schneller immer mehr. Ein Karma von 10.000 und mehr wäre so bald möglich.

Ich finde, es ist z. Z. noch ein nettes Feature und selbst ein Noob hat sich mMn recht schnell orientiert und mißt dem Ganzen nicht mehr DIE Bedeutung zu, die manche gerne darin sehen würden: NUR vor Fach-Kompetenz strotzender Beiträge. Ohjeh .....

Ich bewerte zum Beispiel auch oft sich in Situationskomik entwickelnde Schlagfertigkeit und sehe das alles nicht so eng und trocken und wer mich da spontan zum Lachen bringt, hat "gewonnen" :D.

Das lockert das Ganze doch auch angenehm auf und wirkt Streit entgegen. Diesen, sowie Profilierungsgehabe im Umgang mit dem Karma mag ich nicht.

Ich habe recht viel davon und weiß ehrlich gesagt nicht warum, freue mich aber immer sehr, ohne dass ich dafür schreibe, oder dem Ganzen mehr Beachtung schenke, als es verdient.

Als Gimmick ist es sehr beliebt geworden und warum auch nicht, wenn man sein "Wohl und Wehe" im Leben nicht vom Karmastand im MB abhängig macht - ich meine das bei einigen rauszulesen, dass die redliche Bekeksung (;)) nur durch "Geierei" zustande käme.

Sicherlich spielt auch Sympathie eine Rolle, weil es nicht auf Konkurrenz aufbaut sein soll - aber ich denke (don't worry:D), die Monate dieses Bewertungssystems sind eh gezählt.

Alles nicht so eng sehen (dafür hat es wirklich zuwenig Bedeutung!), sondern in seiner wahren Relation.

Just meine 1, 37 € zu diesem "Problem":D

Ich bewerte zum Beispiel auch oft sich in Situationskomik entwickelnde Schlagfertigkeit ...

das lässt einigen, die für toll und mühsam erstellte Reviews 17 Punkte von dankbaren Noob kassieren teilweise die Halsschlagadern schwellen... ich wiederum finde das gar nicht schlimm, weil eben auch Schlagfertigkeit und Situationskomik wichtig für eine solch riesige Kommunikationsplattform ist.

Der eigentliche Fehler ist - wie gesagt - die inflationäre Tendenz bzw der exponentielle Anstieg.

Ich weiß aber auch wirklich nicht, ob es sich rentiert, das "gerecht" hinbiegen zu wollen, zumal die Ansichten über das, was Punkte verdient, eh weit auseinander gehen.

Entweder, wir betrachten das ganze als nettes Gimmik - einfach danke zu sagen - wobei sich aus einem hohen Wert nicht ablesen lässt, ob für fachliche Hilfe oder coole Sprüche gedankt wurde.

Oder, wir versuchen ein besseres System zu installieren. Das ist allerdings viel Aufwand und ich würde dies nur dann tun, wenn die Installation weitere Vorteile bringt... ein System eben, dass einen wirklichen Nutzen hat...

Ansonsten ist mir ziemlich unbedeutend, wenn irgendwer mehr Karmapunkte hat als ich, auch wenn ich denke, dass ich schon viel für dieses Forum getan habe. ;)

@Johannes: ich würde es zunächst auch so lassen, weil es noch im überschaubaren Rahmen ist und es wohl einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutete, es zu ändern.

(Ich fiese Möpp freue mich auf das Gezeter, wenn soweit ist! :D)

Ihr werdet schon erkennen, wann was geändert werden MUSS! (Wenn es denn sein MUSS!)

Übrigens: u.a. bewerte ich Posts wie oben beschrieben und von Dir selektiv erwähnt, klar :); selbstverständlich aber auch mit mehr Mühe bis mühsamst verfasste (kurze, oder ellenlange), mit mehr oder weniger Fachverstand. Newbie, oder alter Hase!

Oft bleibt mir nur anerkennend Punkte zu vergeben, weil ich das was ich bewerte SO nie hätte schreiben können ...... es gibt vielfältige Gründe dafür, jemanden mit Punkten zu bedenken. Ich staune sehr oft und lerne und DAS ist doch das Wesentliche!

Diese Vielfalt an Board ist schon wirklich bemerkenswert. Es gibt User, die können nahezu auf Alles eine kompetente Antwort geben - so erscheint es mir zumindest. Alles in Allem ein riesen Erfahrungs- und Wissenspool.

Danke dafür! :great:

Eigentlich wollte ich gar nichts mehr zu dem Thema sagen weil jeder Beitrag die mühsam runtergeredete Karma-Bedeutung eh wieder anhebt...

...aber einen hab ich noch: mir ist aufgefallen, daß (für mich) die Karmabedeutung zunehmend unwichtiger wurde, je mehr ich davon hatte. Die ersten 100 Punkte fand ich noch toll, sie haben mich damals tatsächlich motiviert, sinnvolle Beiträge zu schreiben. Sicher ist es mir anfangs schonmal aufgestoßen, daß es gelegentlich nahezu niemand honoriert hat, wenn ich mir stundenlang einen abgebrochen habe, um ein tolles Review zu schreiben, aber das ist einfach ein Lernprozeß, den man durchmachen muß. Man schreibt weder für die Kekse, noch wird man von jedem Leser für die Beiträge bekekst, selbst wenn der sie gut fand. Inzwischen registriere ich die Zahl links eigentlich kaum noch, allerdings fällt mir im Kontrollzentrum meist ein neuer Bewertungstext auf.

Im OT kann man nach meiner Beobachtung sicher am schnellsten Karma anhäufen. Der OT ist ein erklärter fester Bestandteil des Boards, also ist das ok. Daß ich da selten bin, hängt hauptsächlich damit zusammen, daß ich mich dann meistens zu viel aufrege und das will ich mir nicht antun - auch nicht für Kekse! :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.