mojkarma
Registrierter Benutzer
Ich behaupte mal, dass die Zielgruppe die man mit diesem Gerät abdecken möchte, diese Probleme gar nicht nicht hat, weil sie eben nicht so viel hin und her transponiert. Für solche Musiker wie uns gibt es dann eben die Motifserie, die das alles mehr oder weniger gut kann.
Dem würde ich so überhaupt nicht zustimmen. Zumal die Frage der Zielgruppe ja schlecht beantwortet werden kann, sicher ist aber nicht der "im Geiste schlichte" Musiker gemeint der hin und wieder links einen Bass Sound und rechts Klavier spielt. Dafür kauft man sich sicher kein Keyboard der S-Serie der ja im Grunde ein Motif minus Sequencer/Sampler ist. Erfahrungsmäßig kennt man das ja, dass Sounds aus dem mittleren Tastenbereich oft mindestens um 3 Oktaven transponiert werden müssen, um im unteren Bereich eines 88er Keyboards gespielt werden zu können. Will man z.B. fette Bläser in Oktaven im oberen Bereich spielen, hat man dasselbe Problem.
Mit dem Kauf eines Motifs hat man diesbezüglich den einzigen Vorteil, dass man den Umweg ohne PC Editor schafft. Das rechtfertigt in meinen Augen keinesfalls den Motif als Alternative wenn man den Rest (gegenüber der S-Serie) nicht braucht.