Becken für Prog/Rock/Metal gesucht

*hust* Eben gebraucht für 150€ geschossen, kommt hoffentlich gegen Ende der Woche. Bin ja mal gespannt auf das Lever-Zeug. Der Spieltrieb hat mich einfach getrieben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach und nen Sabian AAX X-Plosion Crash 16" hab ich gebraucht gefunden. Das müsste dann auch in ein paar Tagen ankommen, zusammen mit dem neuen Beckenständer. Da wirds dann aber wirklich was von Millenium (CB-801 Pro Series Boom Stand) :D

Die Tama Iron Cobra Lever Hi-Hat ist eben angekommen. Jetzt muss ich wirklich mal mein Wohnzimmer umräumen, damit das A-Drumkit sauber neben das eDrumkit passt :D
Aber da liegen echt Welten zwischen. So viel Druck hab ich noch nie auf Hihatbecken ausgeübt. und ich hatte auch noch nie ne Hihat, womit man so einfach so schnell spielen konnte. Ich denke, das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Jetzt muss ich noch auf 2 Bleche warten und dann mal ne Testaufnahme machen um zu sehen, welches 14" Crash noch dazu passen mönnte.

Leider hatte ich mit nem "Gibraltar SC-DC Hi-Hat Drop Clutch" (23€) wenig Glück. Der ist grade zurück zu Thomann, da er nicht sauber geschlossen hat. Etwa 30% aller versuche, das obere Becken mit einem Tritt auf die Hihatmaschine aufzunehmen, haben geklappt...manchmal ist es dann aber trotzdem wieder runtergefallen. Ich vermute, dass der konische Dorn unten etwas zu lang war (0,5-1mm) oder das Filz zwischen den Bauteilen zu dick.
Thomann meinte, dass das eher nen Einzelfall ist und die Dinger sonst schon ihren Job ganz gut machen :)

Dennoch überlege ich, ob ich von 23€ auf 35€ upgraden soll um nen "Gibraltar SC-QRHHDC Hi-Hat Drop Clutch" zu nehmen.
Oder ob sich für 54€ nen "Tama Sizzle Touch Drop Clutch" lohnt. Grade letzteren kannte ich noch nicht und find ich irgendwie spannend. Aber mir ist noch nicht klar, ob dieser Sizzle-Modus nur bei geöffnetem Drop-Clutch greift und ob ich im verbundenen Dropclutch-Zustand die Hihat normal schließen kann oder auch nur bis zum Sizzle... Hat den jemand von euch schonmal angespielt?

Hmmm...das Sabian AAC X-Plosion 16" is zwar scön schnell in der Ansprache...aber ich denke, das wird bei Gelegenheit nem dünneren Blech weichen. Das Sabian Holy China 17" hingegen ist erste Sahne!

Sodala, die Qual der Beckenwahl geht in die vorerst letzte Runde.

Ich hab jetzt:

Fame Masters B20:
10" Splash
12" Splash (die beiden Splashes nutze ich grade auf nem X-hat halter als Mini-Zweit-Hihat)
14" HiHat
18" Crash
20" Ride

Ufip 5,2" Bell
16" Crash Sabian AAX Xplosion
17" Sabian Holy China
Und in wenigen Tagen kommt ein
14" Crash Sabian AAX Xplosion

Als Splash ist dann noch ein Istanbul Agop 08" Xist ION Splash Brilliant oder ein 8" Sabian AAX Air Splash auf der Wunschliste.

Klanglich geht das bisher noch so ziemlich gar nicht in die Richtung der Becken vom anfangs erwähnten Video.
Aber das möchte ich mit nem 19" oder 20" Crash noch ändern, damit ich diesen Einfluss habe.

Hierzu hab ich in der engeren Auswahl:
20" Thin Crash Zultan Aeon
20" Thin Crash Zultan Q
20" Crash Zultan Dark Matter
20" Extra Hammered Crash Meinl Pure Alloy

...oder eben ein 19" Pendant der gewählten 20"-Becken. Das muss ich entscheiden, wenn das 14" Crash da ist und ich ne Soundaufnahme aller Becken gehört habe :)
Welches der Zultan-Bleche geht denn euerer Meinung nach am ehesten in Richtung der Meinl?

Für mich crashen die in den oberen Mitten schön "rauschend"...schwer zu beschreiben. Das ist das, was ich auch bei den eingangs erwähnten Meinl der $$$-Klasse mag :D

Zuletzt bearbeitet:
Das 20" Crash Zultan Caz find ich auch ganz angenehm. Geht auch in diese Richtung :)

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein nicht all zu großes Drumkit zusammenstellen. Gespielt werden soll darauf eher progressives/rockiges/metallisches Zeug.
Als Kesselsatz kommt nen "DW PDP New Yorker" mit 18x14 Bass, Snare 13x6, Tom 10x8, Floortom 13x12 zum Einsatz (gestern gekauft und abgeholt, muss aber noch den Flugrost von den Rims wegpolieren).

Klanglich hab ich nach längerer Recherche für mich diese Becken entdeckt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=6MgK6fOhNms

Alles natürlich nicht so ganz günstig. Und so viel Geld kann und möchte ich auch nicht für Becken ausgeben (vielleicht sehr langfristig, aber erstmal will ich mit dem New yorker loslegen und Spaß haben).

Was wäre denn ne gute (und auch gut gebraucht verfügbare) Alternative in dieser Klang- und Stilrichtung?

Ich dachte erstmal an ne Hihat und nen Crash-Ride, damit ich loslegen kann.

Preislich hab ich mir noch nicht zu viele gedanken gemacht, da ich eh auf die Becken + Stative sparen muss...

Hallo, schau Dir mal diese Becken an. Sind hochqualitative Arbeit, hat vielseitiges Klangspektrum und sind preislich sehr kopetitiv.

Hast du da ne bestimmte Serie vor Augen?
Ich fand die Special und die Sweet bisher am interessantesten davon. Aber für mein Empfinden kommen die nicht an die Zultan Caz ran.

//Edit:
Aktuell würde mich noch eins von den Stacks reizen:

-Zultan 14"/16" Rocket Staxx - 250€
Zultan 14"/16" Rocket Staxx

-Zultan 14"/16" Aeon FX Stack - 280€
Zultan 14"/16" Aeon FX Stack

-Zultan 16"/18" Rocket Staxx - 300€
Zultan 16"/18" Rocket Staxx

Außerdem ne kleine, dünne Hihat (vllt. 12"? aber uach nicht zu leise...)
Und nen

Zultan 18" Caz Crash - 149€
Zultan 18" Caz Crash

oder

Zultan 19" Caz Crash/Ride - 169€
Zultan 19" Caz Crash/Ride

oder

Zultan 20" Aeon Thin Crash - 230€

Irgendwie finde ich das 19" und 18" passender als das 20" Zultan Caz. Aber da bin ich noch unentschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Soundsample meiner aktuellen Becken angehangen.
Reihenfolge:

1. Fame Masters B20 - 10" Splash
2. Fame Masters B20 - 12" Splash
3. Sabian AA - X-Plosion 14"
4. Sabian AA - X-Plosion 16"
5. Fame Masters B20 - 18"
6. Sabian - Holy China 17"
7. Fame Masters B20 - 20" Ride
8. Fame Masters B20 - 14" HiHat

Anhänge

• 20241127 - Becken.mp3
    400 KB
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, von den Stacks sind noch im Rennen:
Rocket Stack 14/16
Aeon Stack 14/16

Ich hab mal die Soundaufnahme in Reaper geschmissen und mir aus den YT-Videos der Zultans die Sounds der Becken rübergezogen, damit ich das mit meinen vergleichen kann.
Das 20" Caz find ich nicht so schön wie das 18er&19er... aber die klingen mir zu ähnlich zu dem Sabian X-plosion 16" und zum Fame Masters 18". Ich find die Caz spannender vom Sound - aber das wär mir keineen Aufpreis wert.
Am liebsten hätte ich tonal noch was zwischen dem 16er und 18er Crash, damit die tonale Abstufung dazwischen kleiner ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=uESsmM88TBw

Zuletzt bearbeitet: