AlexGT
HCA Gitarrenbau
- Zuletzt hier
- 28.03.24
- Kekse
- 42.083
Sieht schon wieder gut aus. Das Binding an der Kopfplatte wurde halt komisch ausgeführt, aber ich würde das bei der Gitarre so lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dass der Neckheel angesetzt ist, ist richtig und eigentlich auch kein Problem, aber der Spalt (Riss?) macht(e) mir sorgen. Ist erledigt.
Der Riss oben am Trussrod wird daher kommen, dass die Kollegen einen mit Inbus verbaut haben und beim Testen, ob der funktioniert muss es knack gemacht haben. Oder aber, das Holz hat über Nacht gearbeitet.
Ein weiterer Grund war der Spalt zwischen Griffbrettbinding und Hals. Da war ich mir auch nicht sicher, ob sich das Greffbrett ablöst, oder ob es nur mies verklebt war.
Alles halb so wild... der Weg ist das Ziel, aber nächstes Mal werde ich vielleicht doch mit einem kompletten Neubau besser fahren
EDIT: vielleicht wäre ein Fender-Tremolo was?
Wäre mal was ganz anderes
genau davor will ich ja inzwischen warnen. Bausätze sind ok, aber da steckt immer eine Gefahr drin. Will man reine Plug&Play-Geschichten zahlt man das halt auch entsprechend mehr. Wie schon gesagt wurde: You get what you pay for
Dieser Händler bietet seine Dienste auch namhaften (angeblich) Herstellern seine Dienste an, die "seit 25 Jahren" bei ihm fertigen lassen. Nun ja, Ich bin überzeugt, dass die fertigen Instrumente aus dieser Werkstatt schon gut aussehen und teilweise ordentlich klingen, AAABER:
wenn ich mir ansehe, wie die Abstimmung Hals/Body/Griffbrett ist, kann ich mir gut vorstellen, wieso eine solche Paula nicht die Ansprache und das Sustain einer gut an-und eingepagepassten Gitarre hat. Klar sieht an den Sichtkanten alles gut aus; was oft auch an Füller oder anderen Spachtelmassen liegt, aber wenn man mal genauer rein schaut, siehts anders aus:
Aus diesem Grund bin ich froh, das Griffbrett abgenommen zu haben und mal RICHTIG sehen zu können, wie der Halsfus passt. Dass der Spalt immer noch so groß ist, hätte ich sonst nicht gesehen. Also nochmal ran an´s Furnier und die Schleifmittel
So, nach dem Einpassen gehts dann endlich an die spassige Geschichte und dann kanns los gehen Schonmal alles angeschärft
Bzgl der Kopfplatte habe ich auch auch eine Idee, aber das muss noch etwas reifen.
Trotz allem finde ich den Bausatz für meine Zwecke eigentlich ganz gut und ich bin ehrlich gesagt ganz optimistisch
genau davor will ich ja inzwischen warnen. Bausätze sind ok, aber da steckt immer eine Gefahr drin. Will man reine Plug&Play-Geschichten zahlt man das halt auch entsprechend mehr. Wie schon gesagt wurde: You get what you pay for
Geiz is geil ist nun mal bei Gitarren(bausaetzen) nicht angesagt. Man bekommt immer, was man bezahlt.
Was heißt erwartet? Ich weiß nicht woher der Bausatz kommt und ich weiß auch nicht, was er gekostet hat.Ich frag' mich manchmal, was der ein oder andere so erwartet (damit ist jetzt nicht @frama78 gemeint, der ja gewusst hat, auf was er sich einlaesst)? Geiz is geil ist nun mal bei Gitarren(bausaetzen) nicht angesagt. Man bekommt immer, was man bezahlt.
Ich habe ja auch schon zwei China-Bausaetze gebaut und meine eigenen Erfahrungen sammeln koennen (siehe z.B. hier) und dabei war mein 2. Kit doch noch deutlich besser verarbeitet als das von frama78. Aber auch da musste ich drei (!) Haelse ausprobieren, bis ich einen brauchbaren hatte
Wer hochqualitative Kits will, muss nun mal damit rechnen auch dafuer zu bezahlen. Der BYO Custom Shop bietet z.B. ein hochwertiges Kit an, an dem sich unser geschaetzer @AlexGT bereits versucht hat (siehe hier; http://www.byoguitar.com/Guitar_Kits/Custom/BYO-Custom-Shop-59-LP.aspx). Dann gibt's natuerlich noch die Precision Kits, von denen ich ein grosser Fan bin und mittlerweile 4 Kits fertiggestellt (und ein weiteres bestellt) habe (https://precisionguitarkits.com/product/59-carved-top-custom-guitars).
Mehr "hochwertige" Kits wollen mir jetzt nicht einfallen. Obwohl ... das hier hat ein Bekannter aus einem Faber Kit gezaubert ...
Anhang anzeigen 520105
Aber ich verstehe frama78 total ... manchmal ist der Weg das Ziel. In diesem Sinne - viel Erfolg! Und noch was - aus beiden China Kits sind am Ende durchaus gutklingende und spielbare Instrumente geworden.
...Und die Ausschussware wird dann günstig mit etwas Kosmetikretusche als Kit weiterverkauft...