Bausatz Les Paul Custom - vom Direktimport zu fertigen Instrument - Ein Selbstversuch

• Ersteller frama78
  • Erstellt am
Also.... Erstmal das Positive:

- Der Bausatz ist weitgehend termingerecht angekommen:great:
- Die Kosten sind wie geplant, wobei ich die Verzollung durch die GDSK habe machen lassen (da kann man nochmal 30,- sparen) :great:

Soweit alles in Butter:great:

Erster Check:
- Ebenholzgriffbrett - :great:
- 3 Humbucker - :great:
- massive, 2 Teilige Ahorndecke - :great:
- massiver 2-Teiliger Mahagoni-Korpus => nein; sind mind. 3 Teile, aber optisch passend:cool:
- Long neck Tenon => :bad: (aber damit habe ich schon gerechnet)
- Allgemeine Verarbeitung. eigentlich ganz hübsch!:great:
- Passgenauigkeit Hals/Halstasch => Ohweh....:bad:

Letzteres ist der Grund, wieso ich den Hals separat haben wollte.
Kontakt mit dem Händler: das ist eigentlich schnell erklärt. Vor dem Kauf und Versand war alles tadellos! Schnelle, nette und ausführliche Antworten. Auf meine Fragen zu den Unterschieden Bestellung/Lieferung kam ein "that´s your problem" und "we won´t refund you". Besten Dank dafür...:ugly:

Allerdings bin ich im groß und ganzen ganz zufrieden und glaube, dass ich da noch was hin bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passgenauigkeit Hals/Halstasch => Ohweh...

Böse Gitarrenbauer schreiben:
http://www.tom-bacon-guitars.com/mythen-der-halsmontage/ schrieb:
Die Set-Neck Konstruktion ist die billigste und am häufigsten verwendete Gitarren-Bauweise. ... erlaubt diese Methode größere Toleranzen in der Fertigung (dadurch billiger) und zum anderen wirkt der Leim als Dämpfer.

Tolerante Gitarrenproduzenten behaupten "der Leim braucht Platz zum quillen". :D:D:D

fuy77h.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kopfplatte:
full

Rückseite sieht ganz gut aus:
full

Sieht echt nach Ebony aus:
full

Verarbeitung #1
full

Verarbeitung #2
full

Verarbeitung #3 ...Lustigerweise hat die Halstasche unten eine 8-10 mm Stufe, wo der Hals passt. Der Rest - also um die 2mm - sollen wohl mit Leim zugekleistert werden.
Keine Panik: Ich hab genug Furniermaterial da um was passendes zu machen ;)
full

• Gefällt mir
Lustigerweise hat die Halstasche unten eine 8-10 mm Stufe, wo der Hals passt.
Ich habe gelesen, das dies bei billigeren Produktionen absichtlich gemacht wird. Der Halswinkel kann einfach korrigiert werden und es muss im Vorfeld nicht exakt gearbeitet werden.

Beachtlich finde ich auch, wie die Kopfplatte angeschäftet wurde.

Hallo,

also die Kopfplatte finde ich auch sehr interessant - definitiv mehrteilig. :D

Ansonsten sieht man einfach, dass nicht viel Zeit und know how zur Verfügung stand. Und es soll ja auch ein Bausatz sein. Daraus kann man trotzdem eine ordentliche Gitarre machen.

Ich habe gelesen, das dies bei billigeren Produktionen absichtlich gemacht wird. Der Halswinkel kann einfach korrigiert werden und es muss im Vorfeld nicht exakt gearbeitet werden.

Beachtlich finde ich auch, wie die Kopfplatte angeschäftet wurde.

:)Ja man kann sich alles gut reden .
Sorry Frama dass das alles bisschen bescheiden ausgeführt ist und die so unfreundlich waren :igitt: , das hätte mich wohl sehr geärgert , das musst du wohl einiges ausbügeln ..
Wollte ja nächsten Winter vielleicht auch mal anfangen mit einem guten Bausatz , deswegen lese ich ja auch hier mal alles was es dazu so gibt .
Bin trotzdem gespannt was du daraus machst :great:

So, nach dem Abschluss diverser anderer Projekte habe ich jetzt, zur beginnenden Winterzeit wieder mehr Muse, mich um die Baustelle zu kümmern. Ich habe jetzt nochmal alles genauer unter die Lupe genommen und je genauer ich das Teil anschaue, um so "not amuseter" werde ich: 

- Der Spalt der Halstasche ist jenseits von gut und Böse 
- Das Griffbrett liegt nich plan auf dem Korpus an 
- Die Bindings sehen aus wie Kraut und Rüben, Von Passgenauigkeit oder Musterverlauf kann keine Rede sein!  

Anhand dieser Geschichten werde ich den Händler nicht nennen, da ich persönlich sowas nicht mehr machen würde. 

positiv: der Halsstab funktioniert und wirkt in beide Richtungen und das Holz selbst sieht eigentlich ganz gut aus. Sowohl von den Leimfugen, als auch der Maserung. Bin gespannt, ob das Ebony echt, oder gefärbt ist.  

Die Schäftung der Kopfplatte ist eigentlich ganz clever gemacht, da der Zug so nochmal eine Art "Formschluss" hat. Wenn sie runter fällt, bricht halt die Kopfplatte ab, aber die Chance, dass Halsstab und Griffbrett das überleben sind vielleicht etwas höher.

Wenn ich sehe, was andere User hier im Board aus dem Vollen schnitzen finde ich meine Bausatz-Bastelaktion eher peinlich ....:redface:  

EDIT:
Ich spiele gerade relativ ernsthaft mit dem Gedanken, die Teile komplett zu demontieren: Binding runter reißen, Griffbrett ablösen, Halstasche auffüttern und neu ausfräsen usw... Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt und ob das Ergebnis dann besser wird, ob ich es verschlimmbessere.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es in diese Richtung gegangen ist, meistens ist es aber so das man das bekommt wofür man bezahlt. Ich würde daran keine größeren Maßnahmen vornehmen, vielleicht machst du sie so einfach fertig und nimmst die dabei gemachten Erfahrungen als Grundlage für z.B. ein Precision Kit?

• Gefällt mir
Ich persönlich würde an dieser Gitarre keinen Handschlag machen. Diese Mängel würden mir immer im Kopf bleiben, so dass ich keinen Spaß an der Gitarre hätte.

Ich würde das jetzt auch nicht übertreiben.

Das Binding kann man mit einer Klinge noch schön glatt abkratzen und evtl. vorhandene Spalte zwischen Binding und Body füllst Du mit einem Holzfüller auf. Lackierung muss dann halt deckend werden.

Den Halsfuß würde ich mit Furnier verbreitern und an der Unterseite vorsichtig abschleifen, bis das Griffbrett plan aufliegt. Das passt dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Besten Dank für Eure Meinungen ! ! 

Ich bin jetzt auch nicht wirklich enttäuscht! Ich hatte ja keine besonders hohe Erwartung und war von Anfang an skeptisch. Insofern wurden meine Erwartungen voll erfüllt :D

Ein paar Grundlagen habe ich ja durch meine anderen Bausätze schon angeeignet, wobei vor allem Trudys eigentlich reines Plug&Play war. Die Passgenauigkeit war so perfekt, dass einfaches einleimen eigentlich alles war, was mit Gitarrenbau zu tun hatte :).  

Ich hadere nur noch etwas mit mir, was ich machen soll.  
Ich könnte sie einfach zusammenstecken: Sie ist "fertig", ich bin unzufrieden und sie hängt als Deko an der Wand oder ich verkaufe sie (wenn ich sie überhaupt los bekomme).  
Ich könnte den Bausatz "as is" verkaufen: Aber fertigmachen will ich sie schon. Gerade das Lackieren macht mir so viel Spass :) 
Ich könnte das Kit als Basis für einen Umbau nehmen: Je mehr ich drüber nachdenke, glaube ich, dass es darauf raus laufen wird. Ich bin kein Freund der "Wegwerfgesellschaft". Ich glaube,
dass ich inzwischen ganz gut beim improvisieren bin... und das wird hier nötig werden ;) 

Das Holz selbst macht einen guten Eindruck! Dass die Decke massiv ist und die Rückseite so gut zusammen passt, ist ja schonmal ein guter Anfang. Die Halstasche neu machen, bzw aufdicken sollte eigentlich auch nicht so dramatisch sein. Griffbretter Ablösen/Neu verleimen habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Binding verkleben und abziehen kann ich auch und die Kopfplatte könnte ich auch neu machen. Vielleicht sogar ein anderes Design ohne Open Book...mal überlegen. 

@shackenb  
Ja natürlich! Mir war schon klar, dass das verarbeitungsmäßig eher solala ist. Wobei ich aber sagen muss, dass die in D verfügbaren Kits auch nicht besser sind (Ausnahme Gitarrenbastler; aber da zahlt man auch entsprechend mehr und LPC gibts nicht)! 

@AlexGT  
eine 3-Pickup LPC darf nur schwarz sein... Also ich bitte dich ;) 
Ist halt viel Arbeit, aber der Winter wird lang, sagt mein Nachbars-Bauer! 

Ganz ehrlich: ein bisschen Ehrgeiz hat mich ja schon gepackt. Was soll schon passieren. Wie der oben erwähnte Bauer immer so schön sagt: "alles isch nia hai! Un wenn´d Kua verreckt, bleibt immerno ´d kedd!:gruebel: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die von AlexGT gemachten Vorschläge zur Behebung der Ungenauigkeiten befolgen und das Ding fertig machen :D muss dadurch ja nicht schlecht sein...

Kannst Du nicht doch den Händler nennen, damit andern diese unliebsame Erfahrung erspart wird. Was kostet so ein Bausatz?

Ich frage mal andersherum: Was erhoffst Du Dir davon, das Binding zu erneuern? Für mich sieht das auf den Fotos als Ausgangsbasis ganz ordentlich aus (für eine deckende Lackierung). Wirklich besser wirst Du das möglicherweise im ersten Anlauf auch nicht hinkriegen. Griffbrett abnehmen? Und dann? Man muss doch nur den Halsfuß an der Unterseite anpassen und an der Seite des Halsfußes etwas Holz anleimen. Das Aufleimen ist am Halsfuß übrigens deutlich einfacher als in der Halstasche, da man dort viel besser Zwingen ansetzen kann. Alles halb so wild mit dem Kit.

Man muss doch nur den Halsfuß an der Unterseite anpassen und an der Seite des Halsfußes etwas Holz anleimen. Das Aufleimen ist am Halsfuß übrigens deutlich einfacher als in der Halstasche, da man dort viel besser Zwingen ansetzen kann..

ich hab jetzt schon von der Innenseite her angefangen:facepalm1:

Das Binding am Body meinte ich nicht. Die Kopfplatte ist aber unter aller Sau... Aber das bekomm ich schon hin :)

Also die Halstasche ist mit Ahornfurnier
(AAA-Grade Flame sieht man zwar nicht, aber egal :D)
aufgefüttert und grob beigeschliffen.
full

Der Halsfuß musste auch in der Stärke/Tiefe nachgearbeitet werden, passt jetzt aber schonmal ganz gut. Ein bisschen darf er noch ;)
full

full

Der Hals, bzw die Kopfplatte kann ich nicht so lassen. Das sieht extremst fäkal aus:
full

full

Dass das Halsbinding keine Nibbs hat, stört mich nicht. Überraschender weise sind die Bünde ganz gut eingepasst und sauber abgewinkelt.
Das Griffbrett könnte von der Maserung, bzw den Poren echt Ebony sein, oder? Ich habe auf der Rückseite ein bisschen dran rum geschnitzt und ich glaube nicht, dass das gefärbt ist....
full

Das Body-Binding habe ich stellenweise nachkleben müssen, aber sonst passt das ganz gut.
Ich glaube, das könnte doch noch was werden. OK, es IST ein Bausatz und kein 5-Minuten Kit :)
full

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer