RAUTI
Helpful & Friendly User
Dass die untere Grenzfrequemz höher liegt hast Du erwähnt, ich im Gegensatz nichts dergleichen kritisiert. 80 Hz sind völlig okay für Schausteller, an PA würde ich aber schon die Erwartung haben, dass sie wenigstens ansatzweise z.B. E-Bass reproduziert.tantrix schrieb:Dass die untere Grenzfrequenz höher liegt hatte ich auch erwähnt und ist nicht zu kritisieren (80Hertz wären notfalls auch noch o.K., sind immerhin 2 Oktaven vom Ausgangswert). Akzeptiert man die höhere untere Grenzfrequenz, braucht man auch keine Hilfskontruktionen wie du als versuchte Satire beschreibst. :screwy: Der begriff "downfire" ist dir offenbar auch unbekannt, also guck lieber erst einmal. Ich vermute, dass dieser zum downfire umfunktionierte Klipsch besser ist als eine Bassrutsche, welche, als Horn, nicht über soviel Hornmundverlängerung verfügt.
Richtig, der Begriff downfire war mir bisher nicht untergekommen. Aber da ich´s ja offenbar völlig korrekt umgesetzt habe, sehe ich da kein Problem - und wenn Du 10x darauf rumtrampelst, dass Du (glaubst) ein Fremdwort mehr zu kennen als ich.
Deine Vermutung, wonach eine kastrierte Klipschhornkonstruktion besser sein soll, als eine Bassrutsche, kann ich nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite gibst Du selbst an, dass der Tiefbass natürlich nicht mehr kommen wird, weil das Horn ja nicht mehr vorhanden ist, andererseits hat dieses nicht vorhandene Horn aber eine größere Hornmundverlängerung - sorry, auch diesen Begriff kenne ich nicht - ist das mehr wert und wichtiger, als die für die untere Grenzfrequenz mitverantwortliche Hornmundöffnung?
Nach etwas googlen findet sich dann doch ein Artikel aus "Image HiFi", der aufklärt:
"Nur Eckhörner, welche die Seitenwände des Hörraums trickreich als Hornmundverlängerung nutzen, tasten sich wirklich in den Baßkeller vor. Tiefbaßhörner benötigen bekanntlich Hornmund-Öffnungen in der Größe eines Wohnmobils."
Im Fall der downfire Konstruktion fehlt leider die Hälfte der Seitenwände - ist nämlich nur ein Boden als Seitenwand-Ersatz da. Deshalb wird das Konstrukt nicht funktionieren.
Ach ja, die anderen google Ergebnisse führen alle zu einer seltsamer Konstuktion, wo doch jemand eine dem Klipschhorn ähnliche Konstruktion auf den Boden wirft - und das im Hifi-Forum.de diskutiert wird ....