EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
anhand der TSPs:
riiiiiesiges geschlossenes gehäuse nehmen!
riiiiiesiges geschlossenes gehäuse nehmen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Peppel schrieb:betreibe die box mit +18 dB mehr durch ein Eq. da hautz scho hin!
Das sind doch Zahlen, die auf der Zunge zergehenPeppel schrieb:betreibe die box mit +18 dB mehr durch ein Eq. da hautz scho hin!
Peppel schrieb:Technische Details des Woofers:
Nachsatz: (Kopie) Daten: Impedanz 8 Ohm, Fs 3O, Qms 4,11, Qes 1,2, Qts O,92, Sd(CM2) 829, Vas(L) 178, Cms(uM/N) 183, Mms(G) 149, BxL 12,8, SPL1W/1m 91 dB, Rms (W) 25O - 25O Watt RMS max 5OO - 5OO Watt maximal, Xmax 6, 17O mm belüfteter Magnet, 78 mm Schwingspule, Frequenzgang 24 Hz bis 8OO Hz, Gewicht ca. 7,5 kg. Durchmesser 384 mm, Lochkreisausschnitt 358 mm, Einbautiefe 145 mm.
tantrix schrieb:Bei qts 0,92 und Spl 91db handelt es sich offenbar um einen autolautsprecher mit freeair eigenschaften. Den baust du am besten in das reserverad rein. Wenn du dann noch mit der pumpgun ein paar löcher in den Kofferraum schießt funktioniert das.
Sorry, aber das chassis ist eine der üblichen Fehlkonstruktionen von einem Hersteller der keine Ahnung hat!
Qts von max. 0,7 ist für transmissionline.
bis 0,5 für geschossene Gehäuse.
0.3-0-4 für bassreflex
unter 0,3 erst für hörner (evtl bassrutschen).
Selbst bau ist faszinierend, - aber: informiere dich ausgiebig in fachzeitschriften wie hobbie Hifi und Klang&ton. Beschaffe dir ein Messprogramm wie von Aj Horn oder Hobby Box. Findest du auf der hp von Walter Fröhlich. Auch Hifish will ich erwähnen, hat ein tolles koncept. (muttu googeln).
Peppel schrieb:Der ist eigentlich ein ordentlicher sub für Hornboxen!
Eminence Kappa 15 L
RAUTI schrieb:Ja und???? Was hat das denn mit dem angeforderten Bauplan und Deinen untauglichen Speakern zu tun? Hast Du Deinen Schrott jetzt gegen Emi15L getauscht?
Ich verstehe wirlich nicht mehr, worüber Du hier quakst!
Du willst für untauglichen Lautsprecher (qts 0.92) ein rearloaded Horn bauen, kannst aber keine Baupläne lesen. Obwohl der Lautsprecher super im 200l Gehäuse, wenn man mal davon absieht, dass er keinen nennenswerten Bass bringt, ist ein 15L für Horn gut.... :screwy:
@Mods: Macht das hier mal besser dicht ....
Hier findes du was du suchst !Peppel schrieb:Ich will jetzt mit nen Kappa 15 (L) nen Horn bauen, weil der geeigneter für so eine Box ist.
Suche eben nen Guten Plan für Hornbau bzw. Formeln für sowas wie bei Geschlossenen oder Bassreflexboxen!
Danke Paul, paßt ja wie die Faust auf's AugeHier findest du was du suchst !
Tobse schrieb:paul, wenn du mir jetzt noch verlinken könntest wo ich günstig bei mir vo der türe holz bekomme werd ichs mal wagen
lini schrieb:Wenn es unbedingt was hornartiges mit dem Kappa 15lf werden soll, dann schau dich mal hier um: http://mitglied.lycos.de/paplans/ Der MTL sollte was für dich sein.
Ah ja - man lernt ja doch nie austantrix schrieb:Es handelt sich um ein Eckhorn, eine art nachbau des legendären Klipschorn.....für pa zwecke
Pegel hat doch was mit "Wasserstand" zu tun.... Machen Lautsprecher nicht "Hub"? Ach nein, das waren Motoren oder Gabelstapler... und Hupen natürlichtantrix schrieb:Im plan bestückt mit einem ciare 15" Pa mit 15mm Pegel.... Worauf es ankommt ist Pegel, Pegel und nochmals Pegel!
Über Luxus brauchen wir ja nicht diskutieren, 20Hz braucht wirklich niemand.tantrix schrieb:Hat man keine Ecke kann man auch downfire machen, 20 Cm Füße drunter oder Rahmen bauen. Dann erreicht man zwar keine 20 hertz, weil die wände als hornverlängerung fehlen, aber alles unter 4o hertz ist sowiso luxus und für pa zwecke sind 60 hertz mehr als ausreichend.