Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

Bei mir wirds bald auch Precision Kit Nr. 3 geben. Wird eine LP Junior mit Humbucker an der Bridge und P90 am Neck. Wraparound Bridge, normaler Toggle wie bei ner "richtigen" Les Paul, Body Binding, schwanke beim Hals noch zwischen Mahagoni und Maple. Lackieren werde ich wieder nur den Korpus, Zarge und Rückseite Natur, Vorderseite vielleicht ähnlich der Gitarre von AlexGT oder sowas wie Ice Blue Metallic, mal sehen - der Hals bekommt ein Öl/Wachs Finish.

Hab bei Precision noch nie eine Custom Order gemacht sondern bisher Lagerware gekauft - hat jmd Erfahrungen wie lang das dauert?

Bei meiner hat die Fertigung 6 Wochen gedauert.

Wenn Du den Hals nur ölst oder wachst, würde ich vermutlich Ahorn nehmen. Das wird dann etwas geschmeidiger.

Servus,

Ich denke der Zeitrahmen von 6 Wochen ist realistisch. Habe vor zwei Wochen die Mail bekommen das sie anfangen wollen mit der Produktion, und ich habe die eher aufwendige Variante gewählt:
Einteiliger Hondouras Mahagoni Korpus/ Neck, 4A Maple Top, Body/ Neck Binding, Custom Inlay.
Ich warte schon sehnsüchtig auf preview Bilder, aber gut Ding will Weile haben! Gerade die Decke würde ich gerne vorab schon mal sehen.

Gruss, Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fein.
Gibt auch Grad 10% customer summersale

Ja, und ratet mal, wer gestern auch noch eine neue Bestellung bei PGK abgegeben hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Chev,

Du hast ja das alles hier quasi zu verantworten.... Ich stelle allerdings fest das ich sehr ungeduldig bin! Die Warterei macht mich schon etwas hibbelig, um ehrlich zu sein!
Was wird es denn werden?? Verrätst du uns schon was??

Gruss, Michi

Klaro,

es wird etwas in dieser Art ...

eb368bacf834cd9155ff0d495f770438.jpg

(das ist uebrigens Paul Kossoffs Les Paul TV model)

Seit ich meine beiden SG Juniors los bin, vermisse ich einfach dieses Setup ... und da ich noch ein ziemlich sexy Madagascar Palisander Griffbrettrohling hier hatte (aus der gleichen Charge wie der Rohling von @martimi ), konnte ich einfach nicht widerstehen ...

Ich habe aber diesmal nicht vor, selbst zu lackieren. Ich habe diese Lackiererei einfach satt - besonders das Schleifen und Polieren. Da habe ich mir dieses mal was ganz besonderes ueberlegt. Aber davon erzaehle ich dann spaeter :D

PS: Ja, die Warterei ist das Schlimmste ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, eine Junor! Klasse Teil, du wirst daraus sicher eine Perle zaubern!
Das mit der Lackiererei kann ich nachvollziehen, ich lasse da lieber den Fachmann ran. Habe zwar einige Jahre mit der Airbrush modellbautechnisch hantiert, aber das hier ist dann schon eine andere Baustelle. Zum runden Geburstag soll sie ja auch etwas ganz besonderes werden.

Grüsse nach Seattle

Michi

Wow, ich wusste gar nicht das Kossoff auch mal eine Junior spielte. Bei nem Singlecut Modell tendiere ich geschmacklich immer zu den Sunburst Varianten. Double Cut sieht das wieder ganz anders aus.

Lechz ... mein Precision Junior SC Projekt wartet auch nur noch auf den nächsten freien Budget-Slot - und die damit verbundene "interne Freigabe" ;-)

Chev, auf Deine "besondere" Idee für die Oberflächenveredelung bin ich um so gespannter.

Bei mir wird es ebenfalls ein 2-PU-Modell, aber mit einem 3-in-line-Bedienpanel (d.h. Mastervolume und -Tone) wie bei einer Tele und bei den Hölzern überlege ich auch noch. Außerdem Plane ich einen bolt-on Neck.

es bleibt spannend hier ...

Sodele,

Phil hat mir diese Woche das lang ersehnte Bild meines Kits (zumindest mal des Bodys) geschickt. Nun dürfte die Dame mal auf den Weg in ihre neue Heimat geschickt werden, die Warterei wird so langsam unerträglich. Das Inlay scheint auch schon fertig zu sein.

22636068ou.jpg

Teilemässig bin ich komplett, diese beiden Schönheiten von OX4 übernehmen dann die Formung des Tons....

22636183mr.jpg

Gruss, Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, das scheint schön zu werden. :) Wie wird sie denn farblich?

Bei dem komischen Top bestimmt deckend schwarz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau... Eine Blackburst!
Mir gefallen diese Flametops so überhaupt gar nicht.... :great:

Quatsch, es soll in diese Richtung gehen:

22636483pi.jpg

Du hast aber definitiv das schönere Top... Geht so Richtung Bourbon Burst... Welches Farben/Lack nimmst du?

Bei dieser Gitarre werde ich die Lackierung dem Profi überlassen. Mir fehlen die Erfahrung und das Equipment, ausserdem soll sie als Geschenk zum runden Geburtstag schon was besonderes werden.
Die letzte Frage die ich noch klären muss ist der Schriftzug auf der Kopfplatte. Da ich "Les Paul Model" nicht nehmen möchte (gehört einfach zum grossen G) schwebt mir "Pauls Legacy" oder einfach "Lester W. Polfus" vor.... Mal schauen!

Gruss, Michi

Sodele,

Nach 13 Wochen ist sie nun da.... Und ich bin mehr als verzückt über das Resultat. Da hat sich jeder Tag des wartens rentiert. Leider sind die Lichtverhältnisse heute sehr bescheiden, ich denke aber man sieht um was es dabei geht!

22913682zt.jpg

22913683bw.jpg

22913684el.jpg

22913685lb.jpg

22913686ou.jpg

22913687ol.jpg

22913688ai.jpg

22913689cp.jpg

Toll gemacht PGK, ihr habt einen weiteren Stammkunden gewonnen!

Liebe Grüsse, Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist wirklich alles Super sauber gearbeitet. Bin gespannt wie es hier weiter geht.

Gespannt bin ich auch schon..... Mittlerweile weiss ich schon was ich an der Kopfplatte anstelle des "Les Paul Model" Siebdrucks anbringen werde.
Ich habe mich dafür entschieden:

23014939xf.jpg

E soll ja nicht bloss eine Kopie werden, sondern etwas Eigenständigkeit aufweisen.

Gruss, Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer