[Baubericht] Thomann's Harley Benton SG - Bausatz

Wordard sollte gehen, ich hab dafür Corel Draw
du kannst aber auch Gimp nehmen

Zuletzt bearbeitet:
So, hier Bilder nach dem lackieren. Kommt aber noch Klarlack drüber wegen der Decals.

Das letzte zeigt sie zusammengesteckt. Langsam wirds :D

Achso, ich habe keine Grundierung genommen, da meine Frau meinte, dass so
die Holzmaserung mit zu sehen ist. Manchmal zollt man etwas Tribut :)

Der Tab auf dem Schreibtisch ist Albatros von Fleetwood Mac :)

Anhänge

• PB020513.jpg
    PB020513.jpg
    135 KB · Aufrufe: 611
  • PB020515.jpg
    PB020515.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 582
  • PB030517.jpg
    PB030517.jpg
    174 KB · Aufrufe: 621
  • PB030518.jpg
    PB030518.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 579
  • PB030519.jpg
    PB030519.jpg
    173 KB · Aufrufe: 604
  • PB030521.jpg
    PB030521.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 606
  • PB030525.jpg
    PB030525.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 561
  • PB030528.jpg
    PB030528.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuerst musst du ihn aber noch nassschleifen. Dann wird es super schön. Die Basis stimmt. Weiter so. :great:

Ist mein erster Versuch......:D.....Hab es mehr mit Elektronik.
Ja, angeschliffen nass kommt noch. Dann Decals und dann Klarlack.

Danke für die Basis

Nochmals zu meiner SG:

Sie wird absolut ungepimpt sein. Also nur original Teile, weder abschirmung in den Hum-
buckerfächern o.ä. Pures Harley Benton feeling....:D

So hört man wie der Bausatz eben aus dem Karton klingt. Später kommen dann die
Sachen, die gemacht werden müssen. PU's, Tailpiece, Bridge, Humbucker.....warte
mal......ok, mach ich alles wenn sie gut spielt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre doch spannend, wenn du deine auch mit hochwertigen Parts ausstattest. Dann hätten wir auch Vergleichsmöglichkeiten zu meinen Erfahrungen.;)

RÜCKSCHLAG: Oh wie ich das mag. Habe mit stolzgeschwängerter Brust meine Decals ausgedruckt
und schon an das erste Anspielen gedacht........aber nein, nun kommt es.

Der Onkel Rolf hat in seiner Überheblichkeit nicht dran gedacht, dass die Tinte des Druckers ja nicht wassserfest
ist....:bang:

Beim einlegen ins Wasser konnte man perfekt sehen, wie die Farbe sich wunderschön von der Trägerfolie löste.:mad:

Jetzt habe ich einen Test gemacht. Das Decal mit der Recordlady war noch nicht im Wasserbad, also ab in den
warmen Keller, Klarlack geschüttelt und ne Schicht auf die Farbseite des Decals. Farbe hat sich bis jetzt nicht
gelöst. Vieleicht habe ich Glück oder vielleicht hat noch jemand anders ne Idee.

@Pekri59: Die einzige Möglichkeit, die finanziell zur Zeit möglich ist, wäre der Einbau der Original
Gibson 490R und 498T Humbucker und eben die Saiten. Den Satz Humbucker habe ich bei uns inne Zeitung gekauft.
Der Typ hatte keinen Bock auf Ebay.

Ohje.. das kenne ich. Ich hab auch das Decal für meine Kopfplatte selbstgedruckt. Beim Einlegen in das Wasser hat sich auch bei mir die Farbe gelöst. Ich hab aber jetzt auf der Kopfplatte die Schrift mit einer transparenten, selbstklebenden Folie gemacht. Wird aber leider so groß nicht gut aussehen :( Ich habs aber nochmal versucht und so ist es dann gegangen:
Das Decal auf den Kopf gelegt und mit einem nassen Tuch eine Weile festgedrückt. Problem war nur, dass die Decals, die ich gekauft habe für Effektgeräte sind und dementsprechend auf der hölzernen Kopfplatte nicht lange gehalten haben :redface:

Aber ich hab ja eine Lösung gefunden :D

Ich hätte noch einen Änderunsvorschlag für deine SG. Ich würde diesen Aufkleber "Lass die Finger von Maschinen..." etwas weiter weg von der Lady setzen. Ich dachte da an die Stelle zwischen Saitenhalter und Toggle-Switch. Ist aber nur ein Vorschlag.

Mein Bausatz ist übrigends außer Kluson Mechaniken und einem Killswitch (Schalter für 25 ct) nicht modifiziert. Die Mechaniken hab ich eingebaut, weil ich schon mit den Harley Benton Mechaniken auf meiner Akustik schlechte Erfahrungen gemacht habe und den Killswitch einfach zum Spaß :p Wirklich brauchen tu ich ihn nicht, aber ich wollte einfach was zu tun haben :D Außerdem kann man durch sowas einfach Erfahrungen sammeln. Sei es im Bohren von Schlagbrettern oder im Verändern der Schaltung. Es macht einfach Spaß an einer Gitarre rumzubasteln :D

Dein Avatar sieht ja schon etwas danach aus, als ob du noch eine SG hättest? :D

Hi, ja ich habe eine.......Eine Harley Benton :

Schau hier

Aber stark modifiziert mit anderen Mechaniken und original Gibson Humbucker.
Werde die Bridge und das Tailpiece auch noch tauschen.

Sie spielt super. Hab ich wohl Glück gehabt. Aber sie ist keine Gibson Standard. Den Vewrgleich hatte ich.

die Änderung, werde ich überdenken. Klingt gut. Danke

Weiter so sieht schonmal sehr geil aus. ICh werd die Schrott V nochmal schön machen Entweder Grün Silber oder Blau Silber ich Schwanke noch :)

Hi, ja ich habe eine.......Eine Harley Benton :

Schau hier

Aber stark modifiziert mit anderen Mechaniken und original Gibson Humbucker.
Werde die Bridge und das Tailpiece auch noch tauschen.

Sie spielt super. Hab ich wohl Glück gehabt. Aber sie ist keine Gibson Standard. Den Vewrgleich hatte ich.

die Änderung, werde ich überdenken. Klingt gut. Danke

Hehe, dann hast du ja schonmal ein Vergleichsobjekt :great:
Unsere Bausätze sind ja eigentlich eh nichts anderes als Harley Benton Gitarren :gruebel:
Aber ich finde jetzt z.B. auch nicht, dass meine Harley Benton Akusik schlecht ist:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbjc503ceq_nt.htm?sid=af34078a50fb01062c8500cc8ffef047

Sie ist nur etwas ramponierter und hat Kluson Mechaniken bekommen, weil schon nach kurzer Zeit bei 2 von den originalen Mechaniken die Köpfe zerbrachen.
Aber klingen tut sie finde ich für das Geld auch super und die Bespielbarkeit ist auch gut. Die Saitenlage könnte etwas niedriger sein, aber auch das geht noch in Ordnung.

Ich träume zur Zeit auch von einer SG und ich möchte mir etwas gönnen, somit soll es gleich eine originale von Gibson sein. Aber ich glaube, da träume ich noch länger als ich es ohnehin schon mache, weil ich erst nächsten September meine Ausbildung anfange. Dann komm ich denk ich mit dem Sparen schon etwas weiter, aber schnell sind die knapp 2000€ oder 1500€ für die Angus Young oder 61er Reissue trotzdem nicht schnell beisammen :redface:

Hi, da ich den direkten Vergleich habe, kann ich dem gekauften Model bei weitem Qualitativen Vorsprung geben.
Bindings und bessere Verarbeitung.

So nun zu der Bausatz Gitarre. Ich bin stinke sauer und die Bewertungen bei Thomann geben Recht.
Dieser Bausatz hats in sich, aber nicht ganz positiv.

Nach meiner Niederlage mit dem Decal, habe ich mich entschlossen nur noch uaf die Kopfplatte was
zu drucken. Die SG wird, wenn sie es dann Wert ist gebrusht von meiner Freundin.(Da ist ein Link in
der SIG bei mir). Aber erst zum Frühjahr.

Zu den Makeln: Das Schlagbrett ist falsch eingepasst. Die Saiten laufen nicht mal über einen Polpiece
perfekt bei beiden Humbuckern. Ferner sind die Löcher im Schlagbrett wio die Studs für die Bridge
durchsollen zu klein. Heißt die Bridge ist zu hoch. Also muss ich sehen, das ich die Löcher alle dicht
mach und das Schlagbrett etwas versetze. Sieht nachher am Hals etwas blöde aus. Dann eben noch die
Löcher für die Studs vergrößern. Wird schon wieder ne Menge Zeit kosten. :mad:

ABER., ich hab sie angeschloßen und mal klingen lassen. Nur die Humbucker auf richtige Höhe gebracht.
Sie klingt sauber und kräftig. Sie wirds dann doch Wert sein.

Bilder folgen !

So, hier das update.

Mit den Bildern hiewr einstellen habe ich derbe Probleme. So sieht sie aus

PB040533.jpg

Wie ihr seht, läuft nix über die Polpieces. Vom Hals zur Bridge läuft es aber ganz gut grade.
Der Fehler liegt an den Humbuckerausschnitten, die verkehrt gefräst wurden

Meine Überlegung, es sieht dämlich aus die Humbuckerfräsungen zu verändern. Also werde ich jetzt nur die
Bridge machen und das andere so laufen lassen.

So, die beiden Studs müssen raus. Wer es noch nicht kennt, hier die billigste und einfach nur gut
Lösung

PB050537.jpg

Jetzt nimmt man ne 4mm Schraube und kürzt sie auf länge die man braucht.

Die Schraube dann mit dem Kopf nach unten ins Loch fallen lassen, denn die Studs sind hohl bis unten durch.
PB050542.jpg

Nun die Bridgeschraube aufderehen und mit passendem Schraubendreher eindrehen

zu sehen auf dem Bild in der Miniarturansicht angehängter Grafiken. Bei mir macht es alles was es will

So, hier sind die Studs draussen:

zu sehen auf dem Bild in der Miniarturansicht angehängter Grafiken

Jetzt mit nem Aufreiber wie auf dem Bild das Plastikloch vergrössert, bis genug platz ist
für die Studs.

zu sehen auf dem Bild in der Miniarturansicht angehängter Grafiken

So nun sind die Löcher groß genug, und die Schrauben der Bridge sitzen gut.
PB050549.JPG PB050551.JPG

So, hier ist sie wieder zusammen. Hat gleich nen Gurt mit Straplocks bekommen.
Achso, die Fendergurte auf dem sind total super zu tragen und kosten nur 10 Euronen bei Thomann.
PB050552.jpg

Habe mir bei Inlaysticker.com eine blutige Hand (dank an die Gräfin) und für den Headstock was total
Gothikes bestell. Weiß aber nicht wie lange es dauert. Mal sehen, was Kill Bill Schriftzug so macht.

Aber der SG - Bausatz ist nicht empfehlenswert, wenn ich für einen 10er mehr einen super Paula Bausatz bekomme
bei Thomann. Selbst der Strat soll toll sein.

Anhänge

• PB040532.jpg
    PB040532.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 466
  • PB050538.jpg
    PB050538.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 429
  • PB050544.JPG
    PB050544.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 434
  • PB050546.jpg
    PB050546.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 442
  • PB050547.jpg
    PB050547.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sieht gut aus. Nun noch deine 490R/498T rein und du hast die perfekte Soundmachine:great:

Hi Peter, also erst spiele ich mit den originalen Humbuckern. Also, die hören sich wirklich
gut an.

Ich weiß aber noch nicht mal, ob ich für den Bausatz die Humbucker opfere, denn:

Die Bridge habe ich nach ganz unten gedreht und bekomme grad so eine spielbarkeit hin.
Ich mag die Saiten tief, aber von vorne bis hinten 2,5 mm etwa Saitenhöhe?

Sie schnarrt aber nicht :)

EDIT:

hier mal die Saitenhöhe

Den Hals habe ich nicht mit Klarlack behandelt. So isser "schneller" und die Finger
schwitzen nicht.

Anhänge

• PB050553.jpg
    PB050553.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 496
  • PB050554.jpg
    PB050554.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 479
  • PB050555.jpg
    PB050555.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Saitenlage hatte ich auch bei der V. Tip leg einfach ein Stück dünne Pappe( am besten Karton von Bonbrix oder Amazon DVD Verpackung machen sich am besten) zwischen Hals und Body der genauso gross ist wie die Auflagefläche des Halses danach wieder festschrauben und zack.

Krakel.png

wow die saiten sind ja echt mega hoch :eek:

Ich würde keinen Karton unterlegen. Kannst du mit der Halskrümmung noch etwas machen? Sonst würde ich eher noch mit einer Klinge arbeiten, damit alles wirklich flach wird. Austin.Powers: ich bin gegen dämpfende Materialien;)

Hi Pekri, dass ist wirklich alles flach. ABER, es gibt die Möglichkeit
eines Shim. Stück Metal hinten in die Halstasche legen, damit die Saiten nähe ran kommen.
Austin, Dein Tipp ist auch gut, wobei man aber lieber stabilere Materialien nehmen sollte. :)

Unterschätz Pappe nicht die wird ja durch festziehen der Schrauben e gepresst und ich mag er Pappe dazwischen als Metal oder so. Denn Pappe is ja auch nur Holz :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben