Bau mir gerade ne eigene E-Gitarre... schaut mal rein!

• Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Sieht echt geil aus.Respekt.

timur_doumler schrieb:
Also du brauchst auf jeden Fall eine Oberfräse und eine Tischbohrmaschine oder einen großen Bohrständer (alles ziemlich teuer). ...
ok, oberfräse is klar, aber wozu brauch ich ne tischbohrmaschine, tuts ne normale nicht auch?
sorry, wenns ne blöde frage is, aber ich habe vor, demnächst ne ähnliche aktion zu starten, und möcht halt auch wissen, was man so an grundausstattung braucht und ich versteh nicht, warum das ne tischbohrmaschine bzw. bohrständer sein muss...

alibeye: ich würd jetzt mal so als laie behaupten, weil du mit ner normalen handbohrmaschine ohne halterung kein loch hinkriegst, das 90° in den korpus reingeht...

cR4sH schrieb:
alibeye: ich würd jetzt mal so als laie behaupten, weil du mit ner normalen handbohrmaschine ohne halterung kein loch hinkriegst, das 90° in den korpus reingeht...
hmm, stimmt, da is was dran, hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können :confused: , hab nämlich schon einiges in holz gemacht (allerdings noch keine gitarre). muss mal gucken, ob ich sowas gebraucht bekomme, neu is mir das zu teuer

tjo ich weiss im allgemeinen garnet was ich zu dem entwurf sagen soll....so ne gitarre sieht man doch in jedem laden! ok 1,2 details vielleicht anders, aber im allgemeinen nen für mich normales modell!!!

will nich protzen oder so aber ich finds langweilig, klar geile sache mit gitarre selbstmachen, das muss man erstma schaffen! aber erfindet doch was außergewöhnliches, sowas was nicht jeder hat !! naja

wieso, wenns gefällt? wenns bei mir was mit dem gitarrenbau wird, wirds auch ne eher typische form. so ne mischung aus ibanez und prs hab ich mir gedacht. so nen zickzack zeug ist halt nicht jedermanns geschmack. aber geschmäcker sind natürlich verschieden.

@weiter oben bohrmaschinenständer gibts bei ebay recht günstig.

ich hab mir übrigens jetzt auch mal das buch "e-gitarrenbau" von martin koch besorgt und muss sagen, dass es sehr gut beschrieben ist. damit dürfte ein gitarrenbau zumindest theoretisch gut machbar sein. aber praktisch greift das buch einem natürlich nicht unter die arme und da hab ich schon angst vor. hatte mit holz bisher nicht viel zu tun.

eL Tomo schrieb:
...erfindet doch was außergewöhnliches, sowas was nicht jeder hat !! naja
sieh es doch mal von einem anderen st(r)andpunkt (schönes wetter heute :p)! vielleicht wollte er ja genau das nicht! ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich konservativ was formen angeht. das extremste was mir ins haus kommen würde wäre eine X.
hier im thread gab es einen anderen user der eigene entwürfe gepostet hat (ich will das jetzt nicht raussuchen), die für meinen persönlichen(!!) geschmack durchgehend schei**e ausgesehen haben. mit eigenen designs muss man sehr achtgeben! die vielen "Billig"Firmen wie Stagg, Johnson, J&D stellen nicht umsonst fast ausschliesslich Kopien her. Neue innovative Sachen sin einfach viel zu schwer zu etablieren. Das zeigen die letzten Jahre. das einzige was es da in den letzten jahren an innovativem kram gab, waren PRS-Gitarren und das ist ja jetzt auch schon nen Tacken her...
-¥osh

Ich denke, jeder soll bauen, was er will, und wenn ihm die Form gefällt, is doch super, so hat er nich das Problem sich den Kopf zerbrechen zu müssen, wie die Proportionen am besten sind. Ich würde mir zwar, wenn ich so eine mehr oder minder bekannte form als traumgitarre hätte, diese dann auch fertig kaufen, aber er hat ja auch seine Veränderungen gemacht und somit ja auch "seine Gitarre" geschaffen. Ich hab mich da nich so an anderen Gitarren orientiert, und lieber einen ganz neuen, eigenen Entwurf gemacht, weil ich einfach eine neue Gitarre haben wollte, aber keine gefunden habe, die wirklich meine Traumgitarre sein könnte und die nicht jeder andere auch hat (sonst wäre eine sg schon nah dran gewesen, aber die gibts ja auch schon an jeder ecke.
Kannst ja mal gucken auf
http://home.arcor.de/eye-contact-music/
Da gibts meine Gitarre, und wenn jemand eine Gitarre findet, die ähnlich ist, bekommt er ein virtuelles Bier von mir (würd mich echt interessieren, obs so eine schon gibt...)

Das war mein Senf

Justifier

Das Thema der konservativen Korpusformen hatten wir schon weiter oben im Thread... Bei einer altbewährten Korpusform ist gesichert, daß sie ausbalanciert am Gurt hängen wird, daß sie sich komfortabel spielen läßt und daß sie gut im Gitarrenständer steht. Irgendwelche Freako-Entwürfe sind nicht nur in dieser Hinsicht riskant, sondern meistens auch hässlich. Da ist mir eine "klassische" stratähnliche E-Gitarre lieber als irgendein Freakozeugs, das zwar individuell ist, aber funktionell schlecht. Und von allem, was in Richtung B.C.Rich etc. geht, krieg ich irgendwie Brechreiz...

Und das wichtigste Argument: Du denkst, du hast deine individuelle Traum-Korpusform gefunden? Dann zeichne sie mal bitteschön in 1:1-Format fehlerfrei und perfekt aufs Papier, so daß man das als genaue Vorlage benutzen kann! Viel Spaß...

Und irgendwer hat noch gefragt, welcher der beiden PUs in die Halsposition kommt - der EMG 81.

Also zu deinem wichtigstem Argument kann ich dir nur sagen, schau mal auf meine Seite (Link ist zwei Posts weiter oben...) bei Punkt 1, den Vorbereitungen. Also wenn du das Zeichnen als schwierigstes Problem empfindest, dann hast du wohl keinerlei künstlerisches Talent. Ich kann auch nicht wirklich zeichnen, aber wie man bei mir sieht, ich hatte eine Zeichnung von vlt. 5x5cm und hab durch Vergrößern und nachbearbeiten die Vorlage gemacht und du kannst ja sehen, wie die Gitarre bisher aussieht...
Trotzdem, ich mag deine Dokumentation (ist ja meiner nicht unähnlich...), und ich bin immer für Anregungen dankbar.
Viel Erfolg noch weiterhin, und schau mal auf meiner Seite vorbei, wie gesagt, ist deiner nicht unähnlich...

Justifier

@ Justifier: ich bin mir sicher, dass ich diese Gitarre schon gesehen habe, ich weiß aber nicht mehr wo das war. :redface:

@ timur_doumler: Genial, was ihr bis jetzt geleistet habt! ich hätte zwar auch eine etwas "exotischere" Korpusform gewählt, aber wenn dir die Form gefällt und es deine Traumgitarre ist warum nicht?
du hast mich außerdem dazu ermutigt auch ein Gitarrenbauprojekt in angriff zu nehmen (daraufhin hat mich jeder für verrückt erklärt ^^).
Aber bei mir wird das sowieso nichts, wegen Geldmangel und fehlendem Gitarren Know-how hauptsächlich.

Dawhîr schrieb:
Aber bei mir wird das sowieso nichts, wegen Geldmangel und fehlendem Gitarren Know-how hauptsächlich.

an beidem kann man arbeiten. für know how üben üben üben, und in zeitungen/büchern lesen, bei nem gitarrenlehrer unterricht nehmen, zur not bei nem gitarrenbauer um rat fragen. und an geld kommt man am einfachsten durch drogendealen und banken überfallen ;)

catrat schrieb:
an beidem kann man arbeiten. für know how üben üben üben, und in zeitungen/büchern lesen, bei nem gitarrenlehrer unterricht nehmen, zur not bei nem gitarrenbauer um rat fragen. und an geld kommt man am einfachsten durch drogendealen und banken überfallen ;)

Zeitungen bzw. Bücher? Kannst du mir gute empfehlen? ich hab bis jetzt nur ab und zu Gitarre & Bass gelesen.
Gibt es auch gute i-net Seiten darüber?
Git-unterricht hab ich sowieso, Gitarrenbauer wohnt keiner in der nähe (also nicht dass ich wüsste).
Ich kenn nicht wirklich die klanglichen Unterschiede von Hölzern und warum sind EMG's so oft verschmäht?
Und um das Geldproblem werd ich mich auch noch kümmerm, ich bevorzug eher die legalen mittel...wie auf'n strich gehn :D .
Im grunde bin ich ständig am sparen für neues equipment.

Ich hoffe das weicht nicht zu stark vom thema ab.

edit: ich hab grad gesehn, dass im technik-forum ein paar "Nützliche Links zum Thema Gitarren Technik" vorhanden sind.

es gab hier doch mal n link zu so nem extrem geilen, leider für mich zu teurem, camp, wo man sich ne gitarre im urlaub machen kann. das ganze war glaub ich in spanien oder italien oder so.
ich hab mir allerdings überlegt, dass ich meinen gitarrenbauer des vertrauens frage, ob ich nicht bei ihm erstma n praktikum machen könne, wo mir grundlegende sachen gezeigt werden. vielleicht schon in den sommerferien.

@ Justifier: Diese hier kommt Deiner ziemlich nahe

Anhänge

• 4102_hoyer_batman.jpg
    4102_hoyer_batman.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 158
@Lone Lobo, OK Du hast gewonnen :D

@threadersteller: respekt sieht ziemlich gut aus, haste ma gezählt wie viel stundne arbeit das shcon gekostet hat? :D (hab den thread nicht durchgelesen falls schon dasteht sry ;) )