Bau mir gerade ne eigene E-Gitarre... schaut mal rein!

• Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Oh, da gibbet ja einige Seelenverwandte. Ein Bekannter hat kürzlich eine Gitarre gebaut und ich habe ihm dabei mal zugesehen und auch etwas geholfen (ok, net sonderlich viel aber immerhin). Is ne ganz passable Strat draus geworden (ungefähr auf Squier niveau denke ich, naja is schwer ein zu ordnen).

Jetzt hatte ich vor auch eine Gitarre zu bauen. Da sich "Standart" Gitarren vom Preis her nicht wirklich lohnen und ich so oder so ne Ibanez Artist habe (bin mehr als zufrieden damit) is mir eine - vielleicht etwas übertriebene - Gitarre in den Sinn gekommen: Eine 7 String Baritone E-Gitarre mit FR-Trem (also so wie das esp signature model von Carpenter + FR).
Jetzt meine Frage: Ist der Seitenzug einer Baritone viel größer als der einer normalen Gitarre (wegen FR).

@LoneLobo und X-Plorer:
Die beiden kannte ich auch schon vorher, waren mir aber zu extrem (bzw. xtreme...). Aber trotzdem ein virtuelles Bier an euch beide, einfach aus geselligkeit: Prost!!!

Hier für alle die mal eben so 2000 Euro über haben nochmal der sicher vielen bekannte Link zum Gitarrenbaukurs auf Formentera:
http://www.formentera-guitars.com

Für die anderen nochmal der Link zu:
http://www.buildyourguitar.com

Das ist die Webseite von Martin Koch wo man das Buch bestellen kann. Ich habe mir die CD mit den Videos bestellt und auf meine Anfrage hin ein deutsches e-Book kostenlos dazu bekommen. Die CD bekomme ich zwar erst in den nächsten Tagen, aber ich denke mal so ists noch besser als nur mit Buch.

Und zum Topic allgemein, geile Sache wie Du den Bau hier dokumentierst, auch den anderen die hier so schöne Webdokus gemacht haben zu ihren Klampfen, Respekt !

Gruss
Benni

ja ich hätte mal ne frage
und zwar halte ich nicht viel von angeschraubten hälsen, also würde ich bei einer
selbstgebauten gitarre nethru oder wenigstens set neck bevorzugen. nur gibt es für neckthru nicht das richtige Holz (maße) und ehrlich gesagt ist auch zu viel arbeit. also lieber set neck und daher wollte ich wissen wie es mit dem anleimen ist ob es da bestimmte methoden gibt oder einfach hals drauf und einklemmen.
und ob man da bestimmten leim braucht etc. muss ja schließlich ziemliche belastung aushalten.
ich würde mich über direkte antworten oder links freuen :cool:

Hab mal den Thread wieder ins Leben gebracht ,...

@Timur_doumler

Wie siehts denn mit dem Gitarrenprojekt aus ? ... irendwelche fortschritte ?

der gute ist in den hohen Norden im Urlaub...
...hätte er doch die Gitarre erst fertigbauen sollen ;-)

was ist wohl mit dem guten timur los? er hat sein versprochen gebrochen am 10. wieder infos auf die seite zu schaffen :p

www.doumler.de

jep wir warten ist nähmlich so ne geile gitarre
hey timu was is los :confused:
wäre toll wenns weitergehen würde :great:

Ich warte auch schon "sehnsüchtig" auf Infos bzgl. des Oil-Finish des Body´s ;)

he ich wills auch sehen =)

MFG Dresh

gell seit dem 10 schaue ich regelmässige ,aber es tut sich nichts

sollten wir uns langsam sorgen machen?

Vielleicht ist er dem "Highlander" zum Opfer gefallen ;) ...

0li schrieb:
Oh, da gibbet ja einige Seelenverwandte. Ein Bekannter hat kürzlich eine Gitarre gebaut und ich habe ihm dabei mal zugesehen und auch etwas geholfen (ok, net sonderlich viel aber immerhin). Is ne ganz passable Strat draus geworden (ungefähr auf Squier niveau denke ich, naja is schwer ein zu ordnen).

Jetzt hatte ich vor auch eine Gitarre zu bauen. Da sich "Standart" Gitarren vom Preis her nicht wirklich lohnen und ich so oder so ne Ibanez Artist habe (bin mehr als zufrieden damit) is mir eine - vielleicht etwas übertriebene - Gitarre in den Sinn gekommen: Eine 7 String Baritone E-Gitarre mit FR-Trem (also so wie das esp signature model von Carpenter + FR).
Jetzt meine Frage: Ist der Seitenzug einer Baritone viel größer als der einer normalen Gitarre (wegen FR).

ne ganz und garnicht!die mensur ist ja so groß und die saiten so dick,dass überhaupt etwas spannung drauf ist!!darf halt nicht hochgestimmt werden

nuja.... es hat sich ein bissl was getan:
9.12.2004
an alle, die sich für das projekt gitarrenbau
interessieren - bis weihnachten gibt es eine
menge zu tun, danach wird sylvester gefeiert;
aber im neuen jahr wird weitergebaut. versprochen.

wir dürfen gespannt sein.

:confused: :confused: ich seh auf den bildern nur ne wandtafel mit irgendwelchen rechnungsaufgaben????? :redface:

Jag-Stang schrieb:
:confused: :confused: ich seh auf den bildern nur ne wandtafel mit irgendwelchen rechnungsaufgaben????? :redface:

Genau, wo ist die Gitarre ???

zur zeit ist noch nix von der gitarre auf der seite. aber ich hoffe mal bald??