Bau mir gerade ne eigene E-Gitarre... schaut mal rein!

• Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
hey,
riesenrespekt. hab die seite gleich mal zu den bookmarks gemacht, werd mir das des öfteren anschauen. ich will jetzt auch eine selber bauen.
ist es eigentlich schwer eine neck-thru gitarre zu bauen???
mfg,chris

@Laeteralus: Das weiß man nicht einfach so... aber da gibts zwei wunderbare Bücher:
Martin Koch: "E-gitarrenbau"
Melvyn Hiscock: "Build your own electric guitar".
Da steht alles drin. Zur Vertiefung kann man sich dann noch ein paar Internetseiten wie z.B. www.projectguitar.com durchlesen. (weiter oben im Thread sind irgendwo noch mehr Links)
Hast übrigens einen sehr geilen Usernamen (siehe auch mein Avatar;-)

@Pilzgesicht... äh, Funghiface
Eine Neck Thru ist um einiges schwerer... du musst z.B. bei allen Arbeitsschritten die gesamte Gitarre mitbewegen und kannst den Hals nicht abnehmen, das stelle ich mir sehr nervig vor. Außerdem musst du die Halsposition viel genauer planen/messen. So wie das bei uns momentan läuft - "ach, das passt schon, das machen wir jetzt irgendwie da dran" - würde das bei einer Neck Thru wohl nicht mehr klappen.

timur_doumler schrieb:
Ich habe vor diesen absoluten Billigteilen ein wenig Angst, denn wenn da was schiefgeht, kann man schnell einen Finger verlieren oder so. Das Teil dreht sich schließlich mit 30 000 Umdrehungen in der Minute und ist scharf wie ein Rasiermesser. Und außerdem hatte ich so ein Ding vorher noch nie benutzt.

Aber so eine Oberfräse ist schon ziemlich krass! Damit kann man wirklich sehr viel machen. Leider auch sehr viel falsch machen :?

Ich hab meine erste oberfräse mit 10 gekriegt! :D

Aber: anscheinend habt ihr kaum handwerkliche vorkenntnisse, und dafür siehts echt geil aus!

FRAGE: Kann man bei euch auch Gitarren bestellen???
:D

timur_doumler schrieb:
@Laeteralus: Das weiß man nicht einfach so... aber @Pilzgesicht... äh, Funghiface
Eine Neck Thru ist um einiges schwerer... du musst z.B. bei allen Arbeitsschritten die gesamte Gitarre mitbewegen und kannst den Hals nicht abnehmen, das stelle ich mir sehr nervig vor. Außerdem musst du die Halsposition viel genauer planen/messen. So wie das bei uns momentan läuft - "ach, das passt schon, das machen wir jetzt irgendwie da dran" - würde das bei einer Neck Thru wohl nicht mehr klappen.

oder man macht einfach Griffbrett etc fertig, bevor man die saitenteile hinleimt, wie ich das tu.

Dann hat man nur nen leicht längeren Hals, mehr net...
bei Korpusarbeiten (sind ja praktish nur Fräsen/Schleifen) kann man das Griffbrett einfach abkleben, das is kein Problem.

das mit dem genauer planen und messen versteh ich jetzt aber net so ganz, was meinst du damit?
da is auch nix anders als bei ner "normalen"...

ist schon eine sehr geile sache. sollte mal bald anfangen mir auch ne gitarre (ne paula) zu bauen... :)

am geilsten find ich ja noch wie aus dem da:

7b.jpg

das da wurde:

7c.jpg

also ähmmmmmm .....wie soll ich des sagen ......also
irgentwie ....... is es so ........ das .......also das ich...........

FUCK ich will des teil haben sieht suppa fett aus absolut mein style fett fett fett

Das ist ja mal echt Wahnsinn. Ich hab gerade die Seite (doumler.de) angeschaut. Ich bin begeistert. Und gespannt auf die Fortsetzung.

@timur

darf ich noch fragen wie viel du bisher ungefähr ausgegeben hast wenn man die werkzeuge (handoberfräse, stichsäge, bohrständer, bohrmaschine, bundschlitzvorrichtung) weglassen würde?
da mir der großteil der nötigen werkzeuge (zwei bohrmaschinen, ne stichsäge, zwei kreissägen) bereits zur verfügung stehen (ne handoberfräse fehlt mir noch) würde ich gern mal wissen mit wieviel ich ungefähr rechnen muss (finanziell)

*lol* ist ja einer der fettesten Threads die ich je gesehen hab, hab mir die doumler-site grad angeschaut......einfach funtastisch, was ihr da zurechtbastelt, und das einfach aus dem nichts.
*respect* *daumenhoch* *kopfnicken*

*respect*
hast du bezüglich der lackierung schon ne idee?
vor allem wie, technik, art der lacke...usw.

macht ihr auch inlays rein?

inlays sollte man reinmachen, bevor der hals ne rundung hat und bevor die bünde drinsind...

also gehe ich mal nicht davon aus

das tob schrieb:
*respect*
hast du bezüglich der lackierung schon ne idee?
vor allem wie, technik, art der lacke...usw.

die gitarre soll afaik geölt werden, und nicht lackiert :)

aba wäre auch geil wenn se ganz schwarz glänzend wäre :)

OK... jetzt mal alles der Reihe nach.

Also, schwarz glänzende Gitarren gibt es nun wirklich genug. (Eine steht z.B. gerade neben mir). Diese Gitarre wird geölt und gewachst und behält somit ihr schickes mahagonibraunes Aussehen.

Wieviel haben wir OHNE die Werkzeuge ausgegeben? Also... ca. 130 Euro für das Holz, 100 für die Schaller Locking Tuner, für Steg/Klinkenbuchse/alle möglichen anderen Teile zusammen nochmal etwa 100. Für die (noch nicht gekauften) Pickups sind nochmal 200 geplant. Das wären dann ungefähr 530 Euro. (Ich verrate aber noch nicht, welche Pickups, weil ich dann garantiert von ein paar Soundpuristen gekillt werde...)

Inlays hätte man, wie jemand schon richtig erwähnt hat, vor dem Griffbrettschleifen reinmachen sollen. Was noch geplant ist, sind seitliche Orientierungspunkte, aber nicht aus Plastik/Abalone, sondern aus Holz (wer es noch nicht gemerkt hat: eines der Ziele dieser Gitarre ist die konsequente Vermeidung von Plastik. Selbst der E-Fach-Deckel wird aus Holz sein. Plastik sucks!)

niethitwo schrieb:
FRAGE: Kann man bei euch auch Gitarren bestellen???
:D

Na klar! Sobald die erste fertig ist, wird sofort die zweite angefangen. Allerdings dauert das wohl noch etwas... fände ich aber sehr nett, als Hobby weiter Gitarren zu bauen. Man lernt ja ständig dazu!

Übrigens, neulich haben wir noch die Löcher in den Korpus gemacht, die für das Anschrauben des Halses erforderlich sind. Bald wird die Klampfe also zum ersten Mal in einem Stück im Gitarrenständer übernachten können... *lechz*

Ich verrate aber noch nicht, welche Pickups, weil ich dann garantiert von ein paar Soundpuristen gekillt werde
LOL! Hoert sich nach EMG's an! ;)

Ich bin auf jeden Fall immer sehr gespannt wenns weitergeht, keep goin Timur, you're doin fine!

...timur°°°
  • Gelöscht von ...timur°°°
ich muss mich auch noch bei euch einschleimen
nein echt genial macht bald weiter mir wird langweilig doumler ole :D

@timur_doumler:
Also, dann will ich auch mal was schreiben... erstmal find ich natürlich klasse, wie ihr eure Gitarre baut! N wirklich schönes Teil! Bin gespannt, wie die sich macht, wenn se fertig ist! Auch die HP ist wirklich gut... sehr informativ und gut geschrieben! Aufgrund eures Projekts hab ich mir jetzt auch in den Kopf gesetzt mich mal im Gitarrenbau zu probieren... n guter Freund von mir is Schreiner und da sollten die Holzarbeiten nicht sooo ein riesen Problem darstellen! Ein größeres könnte das Know-How im Gitarrenbau sein! Deshalb mal ne konstruktive Kritik von mir:
Ich fänds echt super, wenn ihr auf eurer HP irgendwie mal ne Seite macht, mit Links zu den Läden, wo ihr das ganze Zeug gekauft habt, mit Links zu Seiten, wo ihr euer Wissen zum Gitarrenbau her habt und vielleicht mich Buchtipps oder so über Gitarrenbau! Das wär wirklich mal interessant für Leute (wie mich), die sich von euch anstecken lassen haben! Fänd ich auf jeden Fall echt klasse!
Bin gespannt, wie es weiter geht!
Viel Glück noch!

Gruß,

Tack

Das will ich doch auch mal gesagt haben:
Respekt dafür, wie ihr euch so über die zeit für diese eine Gitarre begeistern könnt, ich brauche bei sowas meistens schneller Erfolgserlebnisse...

Was mich mal interessieren würde, warum habt ihr so eine "bekannte" Korpusform gewählt?
Ich bin ziemlich sicher, dass ich mir, wenn ich mir eine Gitarre bauen würde, (ich sollte wirklich mal eine Liste mit dem Thema: "Was mache ich nach dem Abi" anfangen... ;-)) doch eine eher eigene Form ausdenken würde. Nichts extremes, sondern einfach optisch etwas, das ich als meins verstehen kann. Erst dann ist doch die Git dann auch wirklich individuell, so das man es auch sieht.

Tack schrieb:
Ich fänds echt super, wenn ihr auf eurer HP irgendwie mal ne Seite macht, mit Links zu den Läden, wo ihr das ganze Zeug gekauft habt, mit Links zu Seiten, wo ihr euer Wissen zum Gitarrenbau her habt und vielleicht mich Buchtipps oder so über Gitarrenbau!

Wird unbedingt noch gemacht... hab aber gerade keine Lust, die Seite zu editieren und hochzuladen, deswegen schreibe ich erstmal hier rein, welche Quellen wir verwendet haben.
Also hier die vollständige Liste unserer Quellen:

Literatur
Martin Koch: E-Gitarrenbau
Melvyn Hiscock: Make Your Own Electric Guitar
(in diesen Büchern steht wirklich ALLES drin, was man wissen muss)

Links
www.espen.de - hier haben wir das Holz gekauft
www.stewmac.com - von hier stammt ein Großteil der nötigen Werkzeuge
www.rockinger.de - von hier stammen alle Bauteile der Gitarre und ein paar weitere nützliche Dinge
www.ebay.de - sehr viele gute Angebote (Oberfräse!)
www.musik-produktiv.de - hier gibt es gerade reduzierte Preise auf EMG-Humbucker
www.obi.de - Von hier kommt der Bohrständer und Tonnen von Bohrern, Fräsern, Sägen und Schleifpapier... wenn einer reich wird durch unser Gitarrenprojekt, dann OBI!
www.feinewerkzeuge.de - Hier gibt es Holzbearbeitungswerkzeuge, die wir bei OBI nicht gefunden haben, z.B. Schabhobel und Ziehklingen.

www.projectguitar.com - zusätzliche Informationen über spezielle Fragen wie Bundieren, Halsprofil herstellen etc.
www.musiker-board.de - Was täten wir bloß ohne euch?

Os Nasale schrieb:
Was mich mal interessieren würde, warum habt ihr so eine "bekannte" Korpusform gewählt?

Hm... vielleicht, weil ich ÜBERHAUPT nicht zeichnen kann. Erst wollte ich was schräges und originelles entwerfen, aber als ich dann vor dem weißen Papier saß und versuchte, etwas schönes zu malen, kam lauter unästhetische Scheisse dabei raus. Man kann noch so viele Einfälle bezüglich der Korpusform haben, aber solange man sie nicht exakt zeichnen kann, kann man auch keine Gitarre danach bauen. Also begnügte ich mich mit dem, was ich zeichnen kann - eine stratähnliche Form.
Übrigens, so "normal" die aussieht, eine zweite Gitarre mit genau dieser Korpusform gibt es trotzdem nicht, höchstens sehr viele Gitarren mit ÄHNLICHER Form.

Os Nasale schrieb:
Nichts extremes, sondern einfach optisch etwas, das ich als meins verstehen kann.
Optisch wird man sie sofort am (momentan noch nicht existierenden) Logo erkennen können. Es wird jedenfalls kein Schriftzug werden, hehe....