Tack schrieb:
Ich fänds echt super, wenn ihr auf eurer HP irgendwie mal ne Seite macht, mit Links zu den Läden, wo ihr das ganze Zeug gekauft habt, mit Links zu Seiten, wo ihr euer Wissen zum Gitarrenbau her habt und vielleicht mich Buchtipps oder so über Gitarrenbau!
Wird unbedingt noch gemacht... hab aber gerade keine Lust, die Seite zu editieren und hochzuladen, deswegen schreibe ich erstmal hier rein, welche Quellen wir verwendet haben.
Also hier die vollständige Liste unserer Quellen:
Literatur
Martin Koch: E-Gitarrenbau
Melvyn Hiscock: Make Your Own Electric Guitar
(in diesen Büchern steht wirklich ALLES drin, was man wissen muss)
Links
www.espen.de - hier haben wir das Holz gekauft
www.stewmac.com - von hier stammt ein Großteil der nötigen Werkzeuge
www.rockinger.de - von hier stammen alle Bauteile der Gitarre und ein paar weitere nützliche Dinge
www.ebay.de - sehr viele gute Angebote (Oberfräse!)
www.musik-produktiv.de - hier gibt es gerade reduzierte Preise auf EMG-Humbucker
www.obi.de - Von hier kommt der Bohrständer und Tonnen von Bohrern, Fräsern, Sägen und Schleifpapier... wenn einer reich wird durch unser Gitarrenprojekt, dann OBI!
www.feinewerkzeuge.de - Hier gibt es Holzbearbeitungswerkzeuge, die wir bei OBI nicht gefunden haben, z.B. Schabhobel und Ziehklingen.
www.projectguitar.com - zusätzliche Informationen über spezielle Fragen wie Bundieren, Halsprofil herstellen etc.
www.musiker-board.de - Was täten wir bloß ohne euch?
Os Nasale schrieb:
Was mich mal interessieren würde, warum habt ihr so eine "bekannte" Korpusform gewählt?
Hm... vielleicht, weil ich ÜBERHAUPT nicht zeichnen kann. Erst wollte ich was schräges und originelles entwerfen, aber als ich dann vor dem weißen Papier saß und versuchte, etwas schönes zu malen, kam lauter unästhetische Scheisse dabei raus. Man kann noch so viele Einfälle bezüglich der Korpusform haben, aber solange man sie nicht exakt zeichnen kann, kann man auch keine Gitarre danach bauen. Also begnügte ich mich mit dem, was ich zeichnen kann - eine stratähnliche Form.
Übrigens, so "normal" die aussieht, eine zweite Gitarre mit genau dieser Korpusform gibt es trotzdem nicht, höchstens sehr viele Gitarren mit ÄHNLICHER Form.
Os Nasale schrieb:
Nichts extremes, sondern einfach optisch etwas, das ich als meins verstehen kann.
Optisch wird man sie sofort am (momentan noch nicht existierenden) Logo erkennen können. Es wird jedenfalls kein Schriftzug werden, hehe....