[Bastelprojekt] - Höfner 60s Bass zu neuem Leben erweckt

  • Ersteller mike porcaro jr.
  • Erstellt am
Die Seite, die 500/1 mit gezeigt hatte, hat leider keines von den Raised-Logos mehr. Wär auch zu schön.
Dann wird es schwierig. Der amerikanische Generalimporteur von Höfner hat den gesamten Altbestand dieser Ersatzteile aufgekauft und es werden offiziell keine neuen mehr hergestellt.
North Coast Music schrieb:
This logo has now been discontinued by Hofner, and North Coast Music bought the entire remaining supply. When North Coast Music sells out our now extremely limited inventory, the raised plastic Hofner logos will no longer be available anywhere. There are no returns on this part.
Allerdings sind selbst bei schwachem Dollar die 40$ zzgl Versandkosten ein ziemlicher Wucher für das Stückchen Plastik. Eine eindrucksvolle Demonstration, wie auf der Vintage-Welle Geschäfte gemacht werden.

Eine Möglichkeit wäre noch, das Logo von einem anderen Headstock mit einer Silikonform zu kopieren, (das Ausgießen ist dann relativ einfach), allerdings steht und fällt dieses Vorhaben natürlich mit dem entsprechenden Angebot eines Höfner-Vintage-Besitzers. Die sind allerdings bei aller Polemik eher bei den Gitarristen zu suchen, mir fällt auf Anhieb der user History ein.

Wenn man Zeit hat, lohnt es sich auch immer mal, bei ebay reinzuschauen bzw. eine entsprechende Suchfrage dort in Dauerauftrag zu geben. Es gibt immer mal welche, sei es alte (obwohl sehr wenige überlebt haben) oder auch neue, die mal gekauft wurden für eines der berühmten 'wenn_ich_Zeit_habe restauriere_ich_mal...'-Projekte.

Ich halte aber mal weiter die Augen offen, vllt finde ich noch eine andere Quelle. Für meinen alten Höfner-Mini-Bass habe ich damals auch nach längerer Suche eine Schriftzug aus hauchdünner Metallfolie gefunden (kein Decal!), also möglich ist einiges. Notfalls bringe ich nächstes Jahr eines aus Australien mit. :D

Jedenfalls schön gemacht bis jetzt, bin auf das Endergebnis gespannt!
 

Anhänge

  • shorty_headstock.jpg
    shorty_headstock.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 297
Hi mike porcaro jr.,

sehr schön Deine Restaurierung/Aufarbeitung, Kompliment.
Sag mal hast Du die Potiknöpfe noch - ich habe auch nen Hofner aus etwa dergleichen Zeit, und ich suche solche Originalknöpfe. Bei meinem sind 2 tone und ein volume - vielleicht sind die ja noch ganz, und Du kannst sie nicht gebrauchen.

Und dann noch mal so ne Frage -
habe vor kurzem versucht die Potiknöpfe zu tauschen und habe so cremefarbene Plasteknöpfe (Mod. Strat) gekäuft. Weil ich nicht so schlau war habe ich sie innen nicht ausgefeilt, sondern mit Kraft versucht die raufzustecken. Dabei habe ich wahrscheinlich einen Poti gescrottet, jedenfalls kann ich den Metallstutzen, der rausguckt, reindrücken.? Soll ich selber mal aufschrauben? (Man müßte von vorne ran...)
 
logo.jpg

Hallo zusammen,

lange nichts mehr gehört, von diesem Projekt. Dafür kommt heute aber auch die "Auflösung".
Zu dem was ich noch gemacht habe, gibt es eigentlich gar nicht mehr viel zu sagen.
Ich hab
  • den Body vorne und hinten "vergoldet"
  • mich um verrostete Schrauben gekümmert
  • die Mechaniken per Cola versucht wieder flott zu bekommen
  • den Bass zusammen gebaut
  • neue Saiten aufgezogen
  • das Projekt vorerst abgeschlossen

Vorerst, sage ich, da die Elektrik schon irgendwann noch gemacht werden muss. So ganz sauber funktioniert die nciht. Außerdem steht die Logo-Frage immer noch im Raum. Ich schätze, dass ich mir (wenn sich der Geldbeutel wieder erholt hat) die Folie, die es in der Bucht gibt, holen werde. (die Schablonen Methode geht aufgrund des komplexen Logos nicht)

Genug geredet: hier kommen die Bilder.
http://s6.***.net/images/080605/temp/jveshsqw.jpg http://s1.***.net/images/080605/temp/vnmu5f7s.jpg http://s3.***.net/images/080605/temp/jnsq67xr.jpg http://s1.***.net/images/080605/temp/whnu9ia2.jpg http://s1.***.net/images/080605/temp/73gj9bvy.jpg http://s2.***.net/images/080605/temp/immca7cw.jpg http://s2.***.net/images/080605/temp/af26tdbc.jpg

und hier auch noch Soundsamples:
(Aufgenommen wurde per Marshall MB15 Übungscombo -> Line Out -> Zoom H2. EQ bei beiden Settings gleich. Am PC nichs mehr nachbearbeitet.)
(PS: bitte auf die Fehler nicht achten :redface:. Konnte nicht lange probieren, da ich seit heute wieder Probleme mit dem Ohr habe (hatte schon 2mal nen Hörsturz :())

Soweit,
lG,
Bene
 
Hallo Bene,

tolle Bilder! Und der Bass hört sich gut an!
Mir gefallen die Flatwounds auch gut! Klingt nicht so "modern".

Pass blos auf mit deinen Ohren! :eek:
Ich weiß wie es ist, wenn man sich die Ohren erstmal versaut hat (u.a. Dauertinitus) ...
Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung - und dann immer schützen!

Gruß
Andreas
 
Schön, daß du die alte Dame weitgehend erhalten hast, auch wenn die solidbodies von Höfner klanglich vielleicht nicht so der Renner waren!

Mit dem Logo würde ich erst mal abwarten, manchmal ergibt sich da ganz von alleine eine Lösung. Habe zB vor einiger Zeit einen alten Höfner Bass-Hals gesehen, der ziemlich runtergewirtschaftet war, an dem war das Logo noch dran. Habe dann doch nicht drauf geboten, hier fliegt eh schon zu viel Zeug rum, aber der ging recht günstig weg.

Jedenfalls: gute Arbeit, so was schaff ich nur im Winter! :redface: :D
 
Gratulation! Ich finde, den hast du sauber wieder auf Vordermann gebracht. Wirklich schöne Arbeit!:great:
Die Soundsamples kann ich im Moment nicht hören, werde aber heute Nachmittag mal reinhören.
 
echt alles in allem ein feiner bass! die soundsamples packt mein computer im büro leider nich... aber jetzt ist eh mal we...

freu mich schon auf weitere projekte von dir!
 
tolle arbeit.
das endergebniss kann sich sehen und hören lassen. ich würde die flats drauflassen :) bzw n paar neue thomastik holen :p einfach nur weil es damals so üblich war und weil man dann diesen flatwound "klick" hat. ich meine auch zu hören, dass die n bissl mehr druck machen...
 
Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen und das Lob!

Pass blos auf mit deinen Ohren! :eek:
Ich weiß wie es ist, wenn man sich die Ohren erstmal versaut hat (u.a. Dauertinitus) ...
Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung - und dann immer schützen!
Tja, da haben wir wohl das gleiche Los gezogen. Den dauernden Pfeifton hab ich nämlich auch.
Mittlerweile sind die Probleme wieder besser geworden. Hab vom Arzt Nootrop N1 bekommen, das hilft immer sehr gut.
Das mit dem Schützen mache ich. Ich geh mittlerweile nicht mehr ohne mein Alpine Gehörschutz-Täschchen raus. :redface: Beim Musik machen so oder so...

Mit dem Logo würde ich erst mal abwarten, manchmal ergibt sich da ganz von alleine eine Lösung. Habe zB vor einiger Zeit einen alten Höfner Bass-Hals gesehen, der ziemlich runtergewirtschaftet war, an dem war das Logo noch dran. Habe dann doch nicht drauf geboten, hier fliegt eh schon zu viel Zeug rum, aber der ging recht günstig weg.

Jedenfalls: gute Arbeit, so was schaff ich nur im Winter! :redface: :D
Ok. Dann werde ich die Bucht mal im Auge behalten. Falls du zufällig mal was entdeckt, kannst du mir ja mal bescheid geben :).
Ich hab den Vorteil das ich noch Schüler bin, was sich aber im Bezug auf Zahlungskraft negativ auswirkt. :rolleyes:

tolle arbeit.
das endergebniss kann sich sehen und hören lassen. ich würde die flats drauflassen :) bzw n paar neue thomastik holen :p einfach nur weil es damals so üblich war und weil man dann diesen flatwound "klick" hat. ich meine auch zu hören, dass die n bissl mehr druck machen...
Das stimmt schon. Die Flats haben den klassischen Charme, den der Bass auch hat. Allerdings sind die halt auch teurer. Wenn ich mal mehr Geld habe, werde ich mir vielleicht noch mal einen Satz kaufen, momentan bin ich aber mit den Rounds ganz zufrieden.
Der zweite Vorteil von den Rounds ist für mich, dass ich den Bass durch den Sound besser für meine Bedürfnisse einsetzen kann und sogar als Backup live benutzen kann. Die Flats klingen dafür zu "anders".

Gruß,
Bene
 
Mh. Vielleicht kann ich das ja noch nachrüsten. Nur müsste(s)t du/ihr mir mal auf die Sprünge helfen: Was für Potis meint ihr denn genau?
Habe überraschend herausgefunden, dass Framus viele seiner alten Einzelteile wieder aufgelegt hat. Die weißen Knöpfe auf der zweiten Seite passen sogar noch besser als die von mir vorgeschlagenen. Nur bin ich mir bezüglich der Achse nicht sicher; damals wurde ja in den beiden deutschen Staaten Einiges anders gemacht als in den USA.
 
@ mod/threadsteller: die bilder gehn leider nicht -.-
 
Die Preise von F.../W... finde ich unverschämt teuer! :eek:
Eine Epiphone ist für Neckermann-Verhältnisse auch unverschämt teuer, ein Mercedes für VW-Verhältnisse ebenso. Wenn es halbwegs original aussehen soll, hat das seinen Preis.

Die Musikding-Knöpfe sind mir übrigens bekannt, und ich habe auch schon welche davon für den Verstärker- und Effektgeräte-Selbstbau eingeplant. Der Verstärker soll eine ziemlich freie Fender-Nachahmung aus blonder Furnierspanplatte und mit cremefarbenen Knebelknöpfen werden. :great:
 
@ mod...: die bilder gehn leider nicht -.-
was sollten wir dir dazu sagen (außer dass du selbst sehen kannst, dass der post 1 1/4 jahr alt ist ;))
ist niemand verflichtet, seine bilder auf den boardserver hochzuladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben