Bruellwuerfel
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen
ich bin Gitarrist und spiele auch Bass. Nun habe ich ev. die Möglichkeit, in einer regional ziemlich renommierten Pop-Punkband als Bassist für die Tour 2011-2012 einzusteigen, ca. 50 Gigs. Stilmässig bewegen sich diese im Rahmen "American High-School-Punkrock", also moderner, poppiger Punk-Rock a la Sum41 etc.
Noch ist nichts definitiv, aber ich würde mir doch gerne die Equipmentfrage durch den Kopf gehen lassen. Bisher spiele ich lediglich spasseshalber einen Billigstbass aus Fernost, über eine ausgeliehene Bassanlage. Ich habe mich (im Gegensatz zu Gitarren) auch noch nie eingehend mit Bassequipment befasst.
Wäre sehr froh, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet!
Meine Vorstellungen basierend auf meinen bescheidenen Bass Erfahrungen wären etwa folgende, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege:
- Ampeg Classic oder ein andere Ampeg (zu rockig?)
- Trace Elliot (zu funky?)
- SWR Redhead gebraucht? -> Gefällt mir gut!!
- Markbass Combo?
oder habt ihr noch weitere Vorschläge?
Danke!
ich bin Gitarrist und spiele auch Bass. Nun habe ich ev. die Möglichkeit, in einer regional ziemlich renommierten Pop-Punkband als Bassist für die Tour 2011-2012 einzusteigen, ca. 50 Gigs. Stilmässig bewegen sich diese im Rahmen "American High-School-Punkrock", also moderner, poppiger Punk-Rock a la Sum41 etc.
Noch ist nichts definitiv, aber ich würde mir doch gerne die Equipmentfrage durch den Kopf gehen lassen. Bisher spiele ich lediglich spasseshalber einen Billigstbass aus Fernost, über eine ausgeliehene Bassanlage. Ich habe mich (im Gegensatz zu Gitarren) auch noch nie eingehend mit Bassequipment befasst.
Wäre sehr froh, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet!
Meine Vorstellungen basierend auf meinen bescheidenen Bass Erfahrungen wären etwa folgende, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege:
- Habe bisher erst einen Marshall JCM800 Bass und einen SWR Redhead gespielt, der SWR redhead gefällt mir sehr gut
- Sound sollte modern und für HighSchool Punkrock geeignet sein
- Mir schwebt ein Head + 4x10er Box vor. Combo mit extension Box geht auch. Auf jeden Fall was vernünftiges für mittlere Bühnen.
- Es sollte ein bekannter und renommierter Amp sein (Wiederverkaufswert!). Ich kaufe lieber nur einmal dafür richtig. Er sollte auch noch genügen wenn ich denn Bass zu meinem Hauptinstrument mache und mit dem Essen der Appetit kommt. Also Leistungs- und Soundmässig schon was langfristiges.
- Preislich erstmal relativ egal, einfach Preis/Leistung muss stimmen.
- Gebrauchtkauf geht auch, aber nur etwas bekanntes und renommiertes
- Ampeg Classic oder ein andere Ampeg (zu rockig?)
- Trace Elliot (zu funky?)
- SWR Redhead gebraucht? -> Gefällt mir gut!!
- Markbass Combo?
oder habt ihr noch weitere Vorschläge?
Danke!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: