Basstaugliche Stimmgeräte

Ich hab am Amp einen Tunerausgang und habe da ein normales Gerät dran.
Das idt für mich noch am besten geeignet und wenn ich auf nen Knopf drücke kann ich stimmen ohne das was aus der Anlage kommt.

welchen amp hast du denn?
ich hab den peterson stroborack am tunerout des herbert.
supergenau - 0,1 cent.
sweetenings in vielen presets.
geniale flimmerkiste.

ich hab mir vor 3 wochen den pitchblack gekauft und find den extrem geil. vorallem hat er ein sehr helles display, man kann selbst bei nahezuer dunkelheit sehr genau ablesen..außerdem find ich den rein optisch viel viel schöner und gelungener als den tu2

ich hab mir vor 3 wochen den pitchblack gekauft und find den extrem geil. vorallem hat er ein sehr helles display, man kann selbst bei nahezuer dunkelheit sehr genau ablesen..außerdem find ich den rein optisch viel viel schöner und gelungener als den tu2

Schliesse ich mich an! Cooler Tuner...:great:

Generell Korg, das Behrinegr Zeuch kannste mit'm 5-Saiter knicken ;) Hatte bisher den DT10, einwandfrei - bin jetzt auf den DTR-1000 umgestiegen, weil ich ihn im Gegensatz zu Cervin saupraktisch find - so verschieden sind die Geschmäcker ;)

Habe ihn im FX-Loop hängen, klanglich völlig neutral. Dazu per simplem Footswitch jederzeit mute-bar, brauchst also kein' Amp mit Mute-Funtkion. Und das Rack hab' ich auf der Bühne eigentlich immer im Blickfeld, da find' ich die große Anzeige über die ganze Rackbreite einfach besser - aber das ist Geshcmacksache, musste selbst entscheiden.

Jedenfalls machste mit Korg nix verkehrt - habe viel probiert, und die Korg Tuner überzeugen mich nach wie vor mit Abstand am meisten. Egal ob DT10, Pitchblack oder die DTRs ...

Bei boedentretern:
- Abraten kann ich vom Boss TU-2
Warum: Zu teuer, display / led's zu dunkel für den normalen bühneneinsatz / KEIN true bypass
Aha...
1) Zu teuer? Für Dich vielleicht.

2) Mag sein. Da könnte man aber mit leichtesten Mitteln für Abhilfe sorgen, z.B. mit Klebeband eine kleine, unauffällige Blende anbringen, um Gegenlicht zu vermeiden. Aber OK, geht als Minuspunkt durch. Gibt es denn nur helle Bühnen?

3) KEIN True-Bypass, stimmt. Aber jetzt nicht gleich zu weinen anfangen - im G&B-Testbericht hieß es, dass der Sound durch das simple Durchschleifen leicht transparenter/höhenreicher klingt. Ist das schlecht? Außerdem bieten viele andere namhafte Hersteller Geräte an, die sich Beliebtheit erfreuen und auch KEINEN (schnüff) True Bypass haben. Davon geht aber die Welt nicht gleich unter.

Zudem kann der TU-2 auch zur Speisung weiterer Bodeneffekte eingesetzt werden und löst mit seiner Anzeige feiner auf als viele Konkurrenzprodukte.

Also zum Stimmen meiner 5.000-Euro-Custom-Gitarren (bin Gitarrist, habe aber auch 2 Bässe) ist mir der 100 Euro teure TU-2 nicht zu schade. Obwohl, ich habe mir noch einen Peterson R590 für schlappe 999 Euro gegönnt, da ich dem "Kleinkram" wie Stimmgeräte eine gewisse Bedeutsamkeit zuordne. Der Peterson ist übrigens prima für Bass-Stimmen geeignet, wenn man die entsprechenden Einstellungen am Display vornimmt bzw. auf die entspr. Oktavanzeigen umschaltet. Bezugsquelle: Tone-Toys.

Falls jemand beim Stimmen von Bässen mit dem TU-2 oder anderen Tunern Probleme mit einer springenden Anzeige haben sollte - in diesen Fällen hilft oft, das Lautstärke-Poti am Instrument ein Stück weit zurückzudrehen.

Hallo Arky,

ich bin immer gerne bereit zu meinen Aussagen stellung zu nehmen wenn danach gefragt wird. Ich find deinen Post so einfach nur unnötig unfreundlich (oder als betroffener kommt es mir jedenfalls so vor).
Ich geh also nochmal auf alles ein

Aha...
1) Zu teuer? Für Dich vielleicht.

Mal abgesehen von meiner Finanzlage geht in erster linie immer um die des Fragestellers wenn überhaupt. Zu teuer bezieht sich hier nicht auf den Grundpreis, sondern aufs Preis/leistungsverhäldnis. Wenn der Boss soviel mehr leistne würde das er z.B.
die 30€ differenz zum Pitchblack oder zum alten DT-10 gerechtfertigt (später mehr), dann wäre er auch nicht zu teuer. Dazu kommen noch die genannten nachteile wie z.B. die ablesbarkeit des displays, welche bei den beiden genannten Korg wesentlich besser ist. Den minuspunkt des True bypass sollte man definitiv anführen, aber du hast volkommen recht das dieser hier nicht ausschlaggeben sein sollte! (die Korg haben übrigens auch keinen!)

Jetzt zu der eben genannten gerechtfertigbarkeit des preises.
Für den normalen Musiker, der hier auch gefragt hat, ist der TU-2 was das preis leistungs verhäldnis angeht eben zu teuer. Dennoch hat er seine berechtigung auf dem Markt, denn er unterstützt Stimmmodi die keines der konkurenzprodukte unterstützt, selbst das teurere Rack Korg DTR1000 nicht. Wer diese stimmodi nutzt sollte zum Tu-2 greifen!

Die genauigkeit ist kein argument, da Korg PitchBlack und Tu-2 meines wissens nach beide auf 1 cent genau stimmen können.
Der Ausgang um weitere 9v effekte zu betreiben ist auch bei beiden versionen vorhanden!

Demnach bleibe ich dabei in diesem fall ohne schlechtes gewissen vom TU-2 abzuraten, da er im preis/leistungs verhäldnis (da keine der spezialitäten vom boss gefordert) einfach unterliegt.

Generell aber, ist es fallspezifisch und indivuduell zu klären.

Der Korg hat das besser ablesbare display, der TU-2 verschiedene stimmodi und einen zweiten Ausgang. Wer eins dieser beiden vorteile braucht wird zum Tu-2 greifen müssen, alle anderen können sich das geld sparen, solange es nicht um den stolz geht das "boss" auf dem gehäuse steht.

Also zum Stimmen meiner 5.000-Euro-Custom-Gitarren (bin Gitarrist, habe aber auch 2 Bässe) ist mir der 100 Euro teure TU-2 nicht zu schade. Obwohl, ich habe mir noch einen Peterson R590 für schlappe 999 Euro gegönnt, da ich dem "Kleinkram" wie Stimmgeräte eine gewisse Bedeutsamkeit zuordne. Der Peterson ist übrigens prima für Bass-Stimmen geeignet, wenn man die entsprechenden Einstellungen am Display vornimmt bzw. auf die entspr. Oktavanzeigen umschaltet. Bezugsquelle: Tone-Toys.
.

Schön für dich das du solch teure instrumente besitzt, auch wenn mir der zusammenhang hier verschlossen bleibt, ist ein wenig prollen unter Musikern immer erlaubt :D

Ich nehme mir übrigens raus hier von einigen erfahrungswerten zu sprechen, da ich selber Lange zeit den TU-2 besessen hab, danach aufs Korg DTR-1000 umgestiegen bin (da keine bodentreter mehr) und jetzt wieder nen tuner gekauft hab. man mag es kaum glauben, den kleinen Korg Pitchblack, da ich doe genantnen unterschiede nicht brauche. Einer meiner gitarristen hatte (währen ich den Tu-2 hatte) das Korg DT-10 und als ich live bei mir mit der sichbarkeit des displays probleme hatte, konnte ich von 2 metern entfernung bei ihm sagen wie die stimmung ist...
Das alles macht den TU-2 nicht zu einem schlechten tuner, aber zu einem der nur zu bestimmten zwecken die unumstrittene nummer eins ist. (der DTR 2000 kann dasselbe wie der TU2, aber fürn preis, wo man 3 bossgeräte für bekommt ^^)

Cervin,
dann hätten wir den TU-2 ja etwas genauer abgehandelt, als "Nebenprodukt" Deiner Reaktion.
Danke für Deine sachliche Antwort auf meinen zugegeben provokanten Post. Ich hatte den Eindruck, dass der TU-2 etwas schlecht davon kam.

Was die Proll-Preise angeht, stehen die aber in einem gesunden Verhältnis, wie ich finde. Bei einer 500-Euro-Gitarre wäre auch ein 30-Euro-Stimmgerät "angemessen", ich habe es gerne etwas besser.

Übrigens bin einzig ich schuld daran, sich Geräte/Instrumente zu dem und dem Preis zu kaufen. Ich müsste lügen, aber die Dinger waren halt so teuer bzw. ich sträube mich davor, im Billigsegment einzukaufen. Um Equipment zu nennen, für das ich nicht stattliche Summen hingelegt habe, müsste ich wirklich nachdenken - ist so. Dafür kaufe ich nicht jede Woche irgendetwas ein, nur weil es gerade neu herauskam. Und... mein Homestudio hat keinen PC!

moin, moin zusammen,

ich trage mich mit dem gedanken mir ein boden stimmgeraet zu kaufen.
welches der beiden modelle waere dem anderen vorzuziehen und wenn, warum.

zur auswahl stehen:
korg dt-10 und boss tu-2

oder gibts bessere alternativen?

vielen dank fuer oire antworten

Moin!
zur auswahl stehen:
korg dt-10 und boss tu-2
Beides gute Geräte, das ist Jacke wie Hose. ;)

oder gibts bessere alternativen?
Eigentlich kaum.
Ture Bypass Fans (das sind die, die Mäuse husten hören) werden sich gleich zu Wort melden und den kleinen Korg Pitchblack empfehlen.
Das wäre auch noch ein gutes Gerät, wobei ich persönlich direkt hinter dem Instrument einen Tuner mit Eingangsbuffer einem True Bypass vorziehe.

GEH

Ich kenn (und besitze) das DT-10, das kann ich aber auch ohne Einschränkung empfehlen. Verhält sich auch für geschulte Ohren im Signalweg völlig neutral, und tut auch bei outputstarken 5-Saitern problemlos und ohne großes Springen der Anzeige seinen Dienst.

Das TU-2 oder auch das neue Korg Pitchblack sind sicher auch sehr gute Geräte, die kenn' ich halt nicht - aber das DT-10 hab' ich schon einige Zeit ohne irgend welche Probleme in Betrieb, mit dem machste jedenfalls schon mal nix falsch ;)

Überleg dir, ob du dir nicht lieber ein Stimmgerät zum anklippen holst.

Nachteil dabei: du musst es anklippen (sieht vllt nicht so toll aus wie ein Bodentreter ;), es gibt aber auch welche mit Stiel, sodass die Anzeige hinter der Kopfplatte sitzt) und die Lautstärke an deinem Bass selber runterdrehen.

Vorteil: Du brauchst kein extra Kabel, brauchst kein extra Netzteil oder extra 9V Block, sondern nur alle paar Jahre eine Knopfzelle, kannst es auch für akustische Instrumente benutzen usw.

Seit ich sowas hab, liegt mein Bodenstimmgerät in der Ecke. :great:

Ich frag mich grad, was denn ein 1000€ Stimmgerät mehr kann als ein Boss oder Korg. Genau sind sie, stabil auch. Und wenns ganz genau sein soll und man nicht auf der Bühne steht hat man ja noch zwei Ohren mit denen man ganz famos stimmen kann.
Oder überseh ich etwas, was die Investition nötig macht?

Zur Frage Boss oder Korg würd ich sagen: Das kann man machen wie Pfarrer Asbach. Sind beide gut.

herzlichen dank fuer die ausfuehrlichen antworten.
werde mal die nexten tage schauen, was mir da ueber den weg laeuft.
da es keinen grawierenden unterschied zu geben scheint, das ganze also eher eine filosofische frage ist, welches geraet zu nehmen ist, werde ich es vom angeboten preis abhaengig machen.

nette woche

dobiman

zur auswahl stehen:
korg dt-10 und boss tu-2

Hast du die Antwort von mir genau über deinem gelesen? D

https://www.musiker-board.de/vb/saiten-zubeh-r/277943-basstaugliche-stimmger-te-4.html#post3390169

Hatte mal genau gesagt wo die sich tun. Pitchblack halte ich für den Durchschnitts-Stimmer in Sachen Preis/Leistung am bessten. Warum hatte ich genau erklärt. Der Tu-2 ist natürlich hammer, aber nicht genauer als der pichblack. Hat aber mehr Stimmodi, alternative Darstellungsweise... wer 's braucht super, wenn nicht kann man ein paar € sparen :D

Ich persönlich muss sagen, dass ich gerade die Streaminganzeige beim TU-2 als großen Vorteil ansehe, da sie (meiner Meinung und Erfahrung nach) genauer ist, als die paar üblichen Leds, aber wie gesagt Geschmackssache, teste die Dinger, und entscheid dich für das, bei dem du das beste Gefühl hast, kannste wie gesagt nicht viel falsch machen ;)
Gruß, Jan

habe mich fuer eines der beiden korg entschieden, entweder dt-10 oder pitchblack.
am dt-10 gefaellt mir, das die kabel hinten rausgefuehrt werden, fuer den pitchb. spricht die nach meinem geschmack bessere anzeige, - als grufti ist das wichtig...:D

danke, fuer die unterstuetzung

mit skiffligen gruessen

dobiman

Naja wenn du dein Effektboard mit Patchkabeln verkabelst, dann würde das Argument für den DT-10 wegfallen, außerdem, wenn du das Ding einmal verkabelt hast, isses egal in welche Richtung die Buchsen zeigen, also würd ich eher auf ne gute Anzeige wert lege, da du die ja recht oft sehen wirst ;)
Gruß, Jan

danke jan, du hast mich wieder in die spur gebracht, die anzeige ist das entscheidende, deshalb ja auch die entscheidung, weg, von diesen kleinen fusselteilen mit lcd, die ich bei schummriger beloichtung kaum erkennen kann, weil ich sie, wg. zu kurzer arme auch noch weiter wech halten muss...oder ich setze die brille ab...
also pitchblack, weil dtr-1000 ist mir zu toier...

scharmantes wiekent

lg

ernie