Mal im ernst, wofür brauchen die auch einen True bypass?
Eine 100% klangechtheit ist ja nur im studio ein thema. Und im Studio lässt man den Tuner nicht dauerhaft im Signalweg. Demnach ist das dort vollkommen egal!
Wer Live diese 100% unbedingt erreichen will hat da irgendwas nicht so ganz verstanden, denn die nuance die das Stimmgerät den sound beeinflussen soll, ist (bei den genannten tuner) kleiner als wenn sich ein Zuhörer einen Meter weiter zur Seite stellt.
Das gilt natürlich nciht bei "billigen" tunern die den klang extrem verfälschen, was aber eigentlich auch keiner tun sollte. Nichtmal mein 10€ ibanez teil macht das hörbar...
Was Live allerdings unerwünscht ist, ist ein Geräusch beim ein oder ausschalten des Tuners!
Daher werden die meissten Tuner keinen ECHTEN Schaltbaren Bypass haben sondern eben andere Lösungen die null schaltgeräusch und null-hörbare Soundbeeinflussung haben.
(Klar gibts echten bypass den man nicht hört, aber das ist nicht unbedingt so einfach wie es klingt!)
Daher haben die Edeltuner von Boss und Korg... oh staune... keinen Echten bypass
Das aber als Kaufkriterium zu nehmen ist, ich kanns nciht anders sagen, falsch.
Denn Wichtiger ist wohl erforderliche Stimm-modi, Ablesbarkeit der anzeige (gerade im live betrieb) , genauigkeit (und damit mein ich cniht so genau wie möglich. Im studio ist immer eins vorhanden, daher ist live eher die geschwindigkeit der tonerkennung wichtig. zu genaue anzeigen "zwingen" förmlich zum übergenauen stimmen, was wiederum kein Mensch hört ^^ [jedenfalls nciht bei den meissten Musikarten]).
Letzeres kriterium währen vllt noch anschlussmöglichkeiten, da vllt tuner einen "strom bypass" bieten. Beim Netzteilbetrieb also einfach einen verteiler an den Tuner anschließen kann.
Und wer dann immernoch mehr als ein gerät zur Auswahl hat, der kann an die Soundbeeinflussung denken... (nochmal: geht hier nur um die genannten guten Tuner von Boss und Korg!Das ein 10€ Korg tuner den Sound hörbar verfälscht ist gut möglich.)
Persönlich find ich die Korg Teile besser als den Boss. Eben wegen der doch besser ablesbaren Anzeige. (in sachen helligkeit und genauigkeit). Aber das ist rein subjektiv.