d'Averc
Mod Emeritus
klar, kannst du das!uruz schrieb:kann ich auch beschichtete saiten wie die elixier´s auskochen? oder ist das schädlich für die beschichtung?
aber im thread ging es m.e. um reinigung und auffrischung ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
klar, kannst du das!uruz schrieb:kann ich auch beschichtete saiten wie die elixier´s auskochen? oder ist das schädlich für die beschichtung?
d'Averc schrieb:aber im thread ging es m.e. um reinigung und auffrischung ...
das darfst du wirklich nicht so verbissen sehen - sonst würden wir hier alle wahrscheinlich was verkehrt machen.Savety_16 schrieb:In diesem zumsamenhang hab ich auch gleich nochmal eine Frage.
ich habe mal gehört, dass des total schädlich für den hals ist, wenn man alle Saiten auf einem runter macht, weil ja dann kein zug mehr da ist und der sich dann verziehen kann oder sowas.
Stimmt das????
d'Averc schrieb:zitat harry: da ist dann nix mehr mit Spritus, Ultraschallreiniger, auskochen usw.
das würde diese dünne Beschichtung unweigerlich zerstören.
(ist ja kunststoff - damit kein dreck etc. in´s gedrahte kommt)
Hunter18180 schrieb:Hallo erstmal.
Bin recht neuer BAssspieler und hab mir jetzt nen neuen Satz Saiten bestellt.
Wenn die alten runter sind werd ich die mal mit ins Krankenhaus nehmen und die in 35%iger Wasserstoffperoxyd Lösung behandeln.
Entweder die Teile lösen sich auf--- oder die sind sauberer als je zuvor.
Werde mal meine Ergebnisse veröffentlichen.
Da stehen ja noch gan andere Mittelchen in unserer Steri-Abteilung zur verfügung.
Könnte die auch bei 134°C und 4 Bar Druck reinigen.............
Oder ins Ultraschallbecken gefüllt mit Wasserstoffperoxyd--- ich glaube DAS probier ich im nächstem Dienst nachts aus.
auch hallo und willkommen - einstand gleich mit kuriositätenHunter18180 schrieb:Hallo erstmal.
Bin recht neuer BAssspieler ...
glaube ich beides nicht, denn zumindest bei methode 2 (autoklav?) ...Hunter18180 schrieb:in 35%iger Wasserstoffperoxyd Lösung behandeln.
... werden die instrumente etc. doch vorher mechanisch gereinigt.Hunter18180 schrieb:... Könnte die auch bei 134°C und 4 Bar Druck reinigen.............Oder ins Ultraschallbecken gefüllt mit Wasserstoffperoxyd--- ich glaube DAS probier ich im nächstem Dienst nachts aus.
d'Averc schrieb:auch hallo und willkommen - einstand gleich mit kuriositäten
glaube ich beides nicht, denn zumindest bei methode 2 (autoklav?) ...
... werden die instrumente etc. doch vorher mechanisch gereinigt.
Hunter18180 schrieb:Hallo erstmal.
Bin recht neuer BAssspieler und hab mir jetzt nen neuen Satz Saiten bestellt.
Wenn die alten runter sind werd ich die mal mit ins Krankenhaus nehmen und die in 35%iger Wasserstoffperoxyd Lösung behandeln.
Werde mal meine Ergebnisse veröffentlichen.
Da stehen ja noch gan andere Mittelchen in unserer Steri-Abteilung zur verfügung.
Könnte die auch bei 134°C und 4 Bar Druck reinigen.............
Oder ins Ultraschallbecken gefüllt mit Wasserstoffperoxyd--- ich glaube DAS probier ich im nächstem Dienst nachts aus.