Basskauf bis 1500€ Funk/Soul

• Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
Danke.
Werde ich machen.:)
Bauzeit ist aber leider 12 Wochen, muss mich also noch gedulden.:redface:

Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Bin auf das Ergebnis gespannt und lass Dir die Zeit nicht so lang werden. ;)

Danke nochmal an alle.
Jetzt ist erstmal Geduld angesagt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es nicht so sinnvoll, einen Bass zu suchen, der modern und vintage klingen kann. Es klingt dann häufig ein wenig vintage und ein bisserl modern, aber beides nicht richtig. Wenn Dir der Sound der PUs gefällt, die Du jetzt gewählt hast, ist das doch das entscheidende. Allerdings bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht, wie sie im Sandberg klingen.

Ich habe selbst einen Sandberg Cali JM4 und der sieht zwar schön vintage aus, aber klingt modern. Allerdings solltest Du dringend über das Vibration Treatment von Sandberg nachdenken. Kostet zwar, aber hat auch eine große Wirkung auf den Sound. Mein Sandberg war von der Stange und nach ein paar Monaten des Spielens hat mich die höhere Lautstärke und das Wummern der tiefen E-Saite sowie der etwas harsche Sound gestört. Nach dem Vibration Treatment klingt er jetzt viel ausgeglichener und runder und ist einfach ein viel besserer Bass geworden.

Hmm ... also mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, einen Custombass zu ordern, der einerseits so aussieht wie fünf Dutzend andere JB-Clone auf dem Markt und ich andererseits noch keine glasklare Vorstellung davon habe, was ich eigentlich genau haben möchte. Jazzbässe gibt's wie Sand am Meer. Da braucht m.E. nicht das Risiko eines Custombasses einzugehen und hat am Ende ein Ergebnis, mit dem man nur mäßig zufrieden ist bzw. nur mit hohem Wertverlust wieder verkaufen kann.

Einen Custombass würde ich nur ordern wenn:
1) ich auf dem Markt nichts finden kann, was mir gefällt
2) ich ganz genau weiß, was ich suche
3) ich keine finanziellen und qualitativen Kompromisse eingehen möchte
4) ich den Bass ganz sicher nicht mehr verkaufen möchte

Ansonsten ist die bereits existierende Auswahl groß genug.

Hmm ... also mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, einen Custombass zu ordern, der einerseits so aussieht wie fünf Dutzend andere JB-Clone auf dem Markt und ich andererseits noch keine glasklare Vorstellung davon habe, was ich eigentlich genau haben möchte. Jazzbässe gibt's wie Sand am Meer. Da braucht m.E. nicht das Risiko eines Custombasses einzugehen und hat am Ende ein Ergebnis, mit dem man nur mäßig zufrieden ist bzw. nur mit hohem Wertverlust wieder verkaufen kann.

Einen Custombass würde ich nur ordern wenn:
1) ich auf dem Markt nichts finden kann, was mir gefällt
2) ich ganz genau weiß, was ich suche
3) ich keine finanziellen und qualitativen Kompromisse eingehen möchte
4) ich den Bass ganz sicher nicht mehr verkaufen möchte

Ansonsten ist die bereits existierende Auswahl groß genug.

Ja, das stimmt schon, aber ich habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht.
ich wollte einen Bass habe der genau meinen Vorstellungen entspricht, optisch, sowie klanglich.
Den Bass so wie ich ihn mir anfertigen lasse gibt es so nicht auf dem Markt, daher die Custom-Order.

Z
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten