Potenziell ist es aber möglich. Wenn einem bspw. der Sound eines Precis nicht gefällt, dann kann man ihn vergessen, es sei denn man hängt einen A***h voll Effekte dahinter. Mit Hilfe der mitgegebenen Elektronik lässt sich da halt nicht viel machen. Wenn das aber genau der Sound ist, den man sucht, braucht und unbedingt haben will, dann braucht man auch nicht mehr. Ein Thumb ist mit der mitgegebenen Elektronik schon eher anpassungsfähig. Ein Wandlungskünstler ist er deshalb nicht, denn wenn einem der Grundsound nicht zusagt, dann macht es auch nicht viel Sinn, einen Thumb zu kaufen nur um ihn dann irgendwie anderweitig dessen zu beschneiden, was ihn ausmacht. Einen Jazz Bass, Precision Bass, MusicMan StingRay, Warwick Thumb oder Wal Bass kauft man doch nur, weil er einem gefällt. Weil man denkt: "Der und kein anderer, das ist es!" und das dann halt mit allem, was dazugehört. Was man nun braucht und mag, hängt letztendlich von einem selbst ab. Es kann daher meiner Ansicht nach nicht zu einer objektiven Antwort kommen, ob nun aktiv besser als passiv ist, oder eben umgekehrt. Man kann das nur von Fall zu Fall und von Bassist zu Bassist entscheiden. Es ist keine Frage einer objektiven Bewertung, sondern eher eine subjektive Frage, eine Frage der eigenen Vorlieben. Und darüber hinaus muss man sich ja nicht krampfhaft festlegen, ob man jetzt nur aktive oder passive Bässe spielen will. Wie gesagt, ein Preci für mich immer passiv, der StingRay dafür nur aktiv. Ich weiß gar nicht mal, wer das war, aber der Spruch "Vorurteile hindern euch daran euren eigenen Sound zu finden!" stimmt. Wer krampfhaft einen aktiven Bass will, weil all seine anderen Bässe aktiv sind und deshalb die Möglichkeit passiver Jazz Bass von vorneherein ausschließt, weil er meint es aktiv zu brauchen, der wird nicht das finden, wonach er sucht, wenn denn der passive Jazz Bass genau den Sound hätte, den er sucht. Gleiches gilt umgekehrt. Jemand der sich für einen Passivpuristen hält, aber auf der Suche nach einem speziellen Sound zur Ergänzung ist und es dann nicht mal mit einem StingRay versucht, nur weil der ja üblicher Weise aktiv ist, und das ja überflüssig ist, tja, dann wird er vielleicht nie den gewünschten knallig-knackigen Badewanne- Slapsound finden, den er vielleicht sucht (ohne es zu wissen). Weiß man aber, dass man ganz gezielt den Sound eines aktiven StingRays oder eines passiven Jazz Bass sucht, spricht nichts dagegen, sich darauf zu versteifen. Ist man aber auf der Suche nach "seinem" Sound, sollte man viel ausprobieren, denn probieren geht über studieren und denen im Musikalienladen ist es egal, wie lange man Bässe testet, so lang sie am Ende ihren Batzen Geld auf dem Tische liegen haben.
Gruß,
Carsten.