Bassisten gesucht? - Fehlanzeige!

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Damit will ich nur sagen, dass dieses ewige Konkurrenzdenken "Bin ich (der Bassist) überhaupt wichtig? Oder könnte mich der Gitarrist einfach so ersetzen?" langweilig und nervig ist.
Ich sehe es genauso - aber dieses Denken kommt ja auch nicht aus dem Nichts. Leider... Eigentlich ne ganz normale Reaktion; entweder man steht drüber oder man entwicklet einen gewissen Minderwertigkeitskomplex, wenn man dauernd eingehämmert bekommt, man sei eh nicht so wichtig (wobei, das höre ich eigentlich nur von Nicht-Musikern, der Rest ist froh über nen guten Bassisten).
 
auch ein guter gitarrist ist nicht automatisch ein guter bassist

Ich bin der Meinung, der einzige Unterschied, abgesehen von der traditionellen Rollenverteilung, die ich nicht überbewerten würde, zwischen Bass und Gitarre bzw überhaupt zwischen Instrumenten ist die Spieltechnik. Alles drumerum - das heißt Timing, Dynamik, Musikalität etc - muss jeder Musiker gleichermaßen können. Deswegen finde ich das Argument "Gitarristen können nicht bassspielen=grooven" unnsinnig. Gute Gitarristen haben ein Gefühl für Groove und was dazu gehört, unabhängig vom INstrument und wenn einer dann auch noch die Technik beherrscht (das ist ja nun wirklich nicht so schwer) kann er auch Bass spielen. Von einem guten Gitarrist/Musiker kann man auch erwarten, dass er den Unterschied zwischen Bass und Gitarre kennt und somit die tragende Rolle des Bassisten erkennt und ggf. erfüllen kann.
Ich kann auch nicht Geige spielen, trotzdem kann ich durch musikalische Erfahrung und Ausbildung beurteilen, ob ein Violinkonzert gut gespielt/"richtig" interpretiert ist. Und das kann ich wahrscheinlich sogar besser beurteilen als jemand der gerade 2 Jahre Geigenunterricht hatte. Wenn ich jetzt noch das Instrument technisch beherrschen würde, könnte ich es auch spielen.

Das mit den Minderwertigkeitskomplexen kommt mir auch manchmal so vor (lest mal Patrick Süßkind ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wie wärs wenn wir aufhören, uns anzuzicken und uns wieder dem eigentlichen Threadthema zuwenden?
Die Diskussion ist etwas müßig!
Es steht jedem frei, ein anderes Instrument zu wählen, wenn er/sie/es sich am Bass unterbewertet fühlt, ein echter Musiker sollte da echt drüberstehen!
Der Gitarrist in meiner Band spielt auch gerne/gut Bass, na und? In der Band spiel ich den Bass und Ende.... Das funktioniert hervorragend! Es geht schließlich nicht darum, sich selbst wichtig zu fühlen, sondern gemeinsam Musik zu machen. Gegeneinander spielen können wir immer noch beim Fußball, wenns is....

grühs
Sick
 
Ohne Bass geht mal gar nicht, genauso ohne Schlagzeug geht mal gar nicht.
Ne Rockband ohne Gitarre, geht nicht.
Ich weiß nicht über was ihr euch Sorgen macht, alle Musiker einer Band sind gleich wichtig und ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige in der Welt der das genauso sieht.
Jeder hat seinen Teil zu tragen und zu tun, also lasst uns rocken bis zum Wahnsinn.:rock:
Der ein oder andere hätte schon längst einen neuen Song kreieren können.;)
Gruß Harry
 
Was ist an nem Kaffee Latté am Wichtigsten?

- der Kaffee?
- die Milch?
- das Wasser? oder
- der Zucker?

Letztendlich ist es der Geschmack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Um mal dieses "Bassisten haben Minderwertigkeitsgefühle"-Konstrukt zu zerschlagen, ich glaube, wenn ich zu den Gitarristen gehe und sage ich kann ganz toll Gitarre spielen, weil ich Bass spielen kann, dann würde ne ähnliche Diskussion aufkommen... Nur dass das Ganze bei Bassisten etwas klischeéhafter ist... ;)

Naja... endlich BTT:

Ich hab bisher nie irgendwelche Probleme gehabt, eine neue Band zu finden, und ich bin wirklich relativ wählerisch (mittlerweile ;))...
Aber das Ganze läuft dann auch nur über Kontakte, alte Schulfreunde etc. Um "Stellenausschreibungen" habe ich mich bisher nie kümmern müssen und hatte in < 3 Jahren schon 5 Bands!
Aber das kommt mit Sicherheit auch darauf an, wie musikalisch das Umfeld bzw. die Region ist...

Gruß Dennis
 
Meinen Respekt dafür Wes.

Bist du eigentlich hauptberuflich Musiker oder hast du einen "anständigen" Beruf gelernt und verdienst dir mit der Musik nur was dazu ?

Gruß,
Hannes

Ich hab bis vor 20 Jahren noch Saxofon gespielt-damit hab ich gutes Geld verdient.Von
Jazz kann man selten leben.Die Band,bei der ich morgen aushelfe,kann ganz gut davon
leben,dafür spielen sie aber auch Rock,Blues querbeet..-morgen z.B. für ein Firmenevent
eines großen deutschen Konzerns.Aber immer noch Songs die Spass machen,keine
Schlager,etc.Die Manager und ihre Kunden wollens rockig,swingig und bluesig :D.
Der Gitarrist der Band ist übrigens ein hervorragender Flamenco Gitarrist,der Paco de
Lucia sehr nahe kommt.Er spielt aber auch eine professionelle Rockgitarre und !! unter-
richtet Gitarre und Bass.

Den Unsinn mit den angeblichen " Minderwertigkeitsgefühlen " kann ich nicht nachvoll-
ziehen.Das muß jeder mit sich selbst ausmachen:rolleyes:
Ich hatte als Gitarrist des Öfteren die Ehre mit Musikern wie Al Porcino,Alan Praskin,Hermann Breuer,etc.
spielen zu dürfen.Da hätte ich den Bassisten gegenüber Grund gehabt,Minderwertigkeitsgefühle zu haben.
Aber was soll das...?

Gruß
Wes
 
Klingt für mich ganz verlockend. Warum haben wir eigentlich noch kein Treffen der MuBo-Nordlichter organisiert?! Das wäre doch mal was, oder?

Ich zitiere mich zwar ungern selbst, eigentlich ist das ja auch arg OT, aber irgendwie ist hier noch keiner drauf eingegangen...
 
Ich zitiere mich zwar ungern selbst, eigentlich ist das ja auch arg OT, aber irgendwie ist hier noch keiner drauf eingegangen...
Hellboom hat doch was gesagt?! :gruebel:

Ich wollt nichts dazu sagen, weil OT, aber ich bin dafür schon zu begeistern!
Allerdings weiß ich nicht, ob wir mehr als 5 Leute zusammenkriegen, der Norden ist ja eher dünn besiedelt mit Bassisten....
 
diese ganze diskussion ist von daher sinnlos, weil die meisten mit ihren beiträgen auf das reagieren, was sie GLAUBEN, gelesen zu haben, aber nicht auf das, was wirklich in den beiträgen steht. das ist oft ein problem in internetforen. von daher klinke ich mich aus dieser diskussion jetzt aus. und nein, ich bin nicht beleidigt und habe auch keine minderwertigkeitskomplexe. ;)
 
Hellboom hat doch was gesagt?! :gruebel:

Ich wollt nichts dazu sagen, weil OT, aber ich bin dafür schon zu begeistern!
Allerdings weiß ich nicht, ob wir mehr als 5 Leute zusammenkriegen, der Norden ist ja eher dünn besiedelt mit Bassisten....

Hoppla, Hellbooms Antwort habe ich mal voll übersehen. Vielleicht könnte man so ein Treffen ja auch in Hamburg abhalten, dann haben die werten Kollegen aus Niedersachsen und MeckPomm auch noch ne Chance sich anzuschließen. :gruebel:
 
Bitte, Leute:

Es geht in diesem Thread nicht um Gitarristen, die ein besserer Bassist oder ein gleichguter sein wollen, sondern darum, dass es Bassisten gibt, die doch keine Band finden trotz jeglicher Anstrengung! Bitte lasst uns auf dieser Basis weiterdiskutieren! :rolleyes:

Davon abgesehen denke ich ist es das beste, eine neue Band zu gründen - fehlt leider halt nur noch der passende Schlagzeuger..

Grüße
 
Es geht in diesem Thread nicht um Gitarristen, die ein besserer Bassist oder ein gleichguter sein wollen, sondern darum, dass es Bassisten gibt, die doch keine Band finden trotz jeglicher Anstrengung! Bitte lasst uns auf dieser Basis weiterdiskutieren! :rolleyes:
Ich denke, ganz voneinander trennen kann man das ja nicht...

Gehen wir mal davon aus, es gäbe einen Überhang der Bassistennachfrage und einen Überhang des Gitarristenangebots. Nun, was wäre die logische Schlussfolgerung, wenn verbreiteter Gedanke wäre, dass man als Gitarrist ein ebensoguter oder zumindest passabler Bassist wäre und die Gitarristen ohne Band unbedingt in einer Band spielen wollen, wenn nicht als Gitarrist, dann hauptsache "irgendwas"? Nehmen wir mal an, das überschüssige Gitarristenangebot und das Bassistenangebotsdefizit gleichen sich aufgrund dessen aus, so hat man die Antwort, weil "die Gitarristen den Bassistenmarkt überschwemmt" haben.

Natürlich ist hier wieder die Frage, was oder wieviel davon Teil der Realität (wie ungern ich das Wort auch benutze) ist - aber hey, ist nachts 1:00 AM, was erwartet ihr :p

Ganz aus der Luft gegriffen ist das allerdings wohl nicht - wie oft hat man schon Geschichten gehört, der dritte Gitarrist wäre "zum Basser degradiert" worden oder man habe keinen gefunden und so mache den Job nun ein Gitarrist, der nebenbei Bass spielt... :gruebel: (Was man davon hält ist ne andre Sache - viele hier waren ja früher Gitarristen, ich würd also sagen "bass is an acquired taste :cool:")
 
S
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Solche Angebote bitte per PN oder im Flohmarkt --&gt; Musiker
Das Hauptproblem ist oft nicht der Musikgeschmack oder nen Gitarristenüberschuss. Das Bandangebot hängt sehr stark von den regionalen Gegenbenheiten ab. In einer Metropolregion hat man meist kaum ein Problem, eine Band zu finden. Viele Menschen, viele Musiker, viel Auswahl.
Aufm platten Land siehts genau andersrum aus... da geht das fast nur, indem man seinen "Suchradius" entsprechend vergrößert und auch ein paar Kilometer mehr zum Proberaum in Kauf nimmt...

Siehe auch hier grade: Rhein/Ruhr Gebiet ist nicht Ostbelgien...

Achja: Nen Treffen in Hamburg hätte was ;)
 
Bitte BTT Leute!

Wenn ihr ein Treffen organisieren wollt, macht meinetwegen einen neuen Thread auf!
 
Owei, da habe ich ja eine Diskussion am Anfang ausgelöst.War nicht beabsichtigt, vorallem hatte ich mich da falsch ausgedrückt, ich wollte keinem Bassisten unterstellen dass er nicht Gitarre spielen kann etc.Ich hatte nur von meiner eigenen persönlichen Erfahrung gesprochen, und die ist ja bekanntlich subjektiv und bezieht sich nicht auf jeden.Ich habe auch nie behauptet dass ein Gitarrist besser Bass spielt als ein richtiger Bassist.Ich sagte nur dass ein Gitarrist, der ein gewisses Level hat auch Bass spielen kann.Ob man dadurch einen Bassisten ersetzen kann hängt von dem Musiker ab.Leider kenne ich nicht soviele super Bassisten sorry.Und da muss sich auch keiner wieder angesprochen fühlen.Als wir ins Studio gingen und einen Basser hatten (der nicht schlecht war) musste ich letztendlich die Bassspuren einspielen, aus dem Grund weil er es nicht Tight genug und schnell spielen konnte.Das hat jedoch nix mit der Sache zutuen dass jeder Gitarrist ein besserer Basser ist.Das ist ja auch Quatsch...ich meinte nur dass ein Gitarrist in der Lage ist, kommt von seinem spielerischen können an...das er auch Bass spielen kann auf einen bestimmten Niveau....
Das einzige was ich halt dumm fand war die Aussage dass der Drummer und der Basser die wichtigsten Personen in der Band sind/seien.Völliger Blödsinn finde ich, weil...ein Basserr, Gitarrist, Drummer etc doch die Zahnräder sind die zusammen den Sound bzw die Musik erzeugen.Ich finde aber trotzdem dass wir (leider) ohne einen Bassisten besser spielen als wenn wir einen Basser hätten und keinen Gitarristen...Wer möchte nur Bass und Schlagzeug hören ???Also, alle sind gleichwichtig, der Drummer macht den Beat, die rhytmen, der Basser macht die tiefen Frequenzen den Druck und vielleicht auch das zusammenspiel zwischen Gitarre und Drums möglich und der Gitarrist spielt halt Melodien und Riffs.Nicht dass welche einen Minderwertigkeitskomplex bekommen.
Ein guter Bassist, und ich meine einen guten Bassisten, den kann keiner ersetzen an seinem Instrument.Thema abgeschlossen
 
Wer möchte nur Bass und Schlagzeug hören ???

Ich :D

Wenn das n guter Basser und/oder n guter Drummer ist, dann kann das schon verdammt gut klingen.
Klar wirds auf Dauer langweilig, aber ab und zu ma nur Bass + Drums is schon geil.
Ist mir persönlich auch lieber, als Gitarre + Drums, oder Gitarre + Bass. Weil das hängt meiner Meinung nach immer so n bisschen in der Luft. Da fehlt was, das unbedingt da sein muss.
Meine Meinung.
 
Die White Stripes gehen auch ohne Bassist ganz gut ;)

Bullet in the Head von RATM mal als Gegenbeispiel, da reichen Bass und Drum aus um Häuserblöcke einzureissen, und mehr als seltsam rumquietschen tut die Ketarre da nun wirklich nicht die meiste Zeit. Aber auch da merkt man gegen Ende, so richtig Scheppern tuts nur, wenn alle dabei sind :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben