Nashrakh
Registrierter Benutzer
+1Wo siehst du denn da Arroganz? Ist es nicht eher arrogant, alle Gitarristen über einen Kamm zu scheren und gleichzeitig alle Bassisten für die einzigen groove-fähigen Musiker zu halten? Sowas hat in einer Band meiner Meinung nach rein gar nichts verloren, ein wenig gegenseitiger Respekt ist jawohl wirklich nicht zuviel verlangt. Versteht mich nicht falsch, ich will auf gar keinen Fall unsere Zunft runtermachen, ich bin wirklich gerne Bassist. Ich verstehe nur nicht, warum viele hier so eingeschnappt sind, wenn ein Gitarrist mal zum Bass greift und da dann scheinbar zwangsläufig nichts gutes dabei rauskommen kann.
Neben seinem Hauptinstrument noch andere spielen zu können öffnet einem die Augen für "the big picture" - man schaut über seinen Tellerrand und nimmt dabei Sachen mit, die einen als Musiker voranbringen.
Besonders für Gitarristen, die Timingschwierigkeiten haben, wäre der Griff zu Bass oder Drums sehr lohnenswert. Da man gezielt seine Schwächen in Angriff nimmt, kann einen das nur voranbringen - weswegen ich das auch gerne empfehle, wenn jemand über wackelnden Rhythmus klagt.