Bassisten, die Bands prägen

Wer aber auch meiner Meinung nach richtig gut ist ist Adam Clayton von U2. Er bildet zusammen mit Larry Mullen ein wirklich gutes Duo und hat auch sehr viele Facetten in seinem Spiel entwickelt. Und über die Jahre sehr viele verschiedeen Sounds gespielt.

Vielleicht ist er nicht der Megaslapper oder derartiges aber, sein Spiel ist auch ungemein präziese. Und auch wenn man U2 nicht mag, Songs wie With or Without you oder Where the streets have no name sind absolute Klassiker und durchaus sehr Basslastig....:great:

Das finde ich aber nett, dass den mal jemand nennt. Mich hat U2 dermaßen geprägt. Seit dem ich das Video zu ,,With or without you'' gesehen hatte, waren alle alle Marcus Millers, Mark Kings u.ä. vergessen. :) Keiner ist so cool wie Adam. Keine Platte kam atmosphärisch an ,,The joshua tree'' heran. Gerade auch auf den frühen Platten spielt er, zusammen mit Larry, sehr charaktervolles Zeug. Heutzutage hat man sich an die Sounds und an die Spielweise gewöhnt, sie aber haben praktisch diesen Sound erfunden.

Gruesse, Pablo

Gefällt mir. Er schafft sich eine Stimme im Bandsound, ohne aufdringlich zu wirken. Aber ich glaube nicht, dass er dazu 6 Saiten braucht;)

hehe, bei diesem lied vieleicht nicht.... aber hör dir mal die ganze cd an.... die lebt von seinem bass-spiel :great:

Hatten wir Geezer Butler schon?
Wenn nicht schaemt euch. :D
Mit seiner Spielweise hat er ein ganzes Genre gegruendet.
Edit: ah seh grad das der genau eine Seite vorher genannt wurde. Trotzdem reichlich spaet fuer den Bassgott der haerteren Gangart. :great:

Hallo zusammen!
Ich melde mich hier das erste mal nach meinem Urlaub.
Es wundert mich doch etwas, denn der Threadsteller schrieb, es ginge ihm um Bassisten im Hard&Heavy Bereich sowie aus dem, was sich heutezutage so alles mehr oder weniger berechtigt Punk nennt.
Also im Hard&Heavy Bereich hätte ich eben auch vor allem Geddy Lee von Rush (wobei in deren Karriere längst nicht alles so heavy war, wie das neue Album, in den 80ern ging es da teilweise recht poppig aber auch funky zu), Steve Harris von Iron Maiden und Les Claypool von Primus ein.
Da das aber eh von Hard&Heavy abweicht:
Schön finde ich aber auch, dass der Name Jack Bruce gefallen ist. Wahrscheinlich leidet der gute Mann darunter, dass es Cream nicht allzu lange gab und die meisten Leute nur Claptons Soloerfolge kennen (da sind aber auch gute Bassisten zu hören). Trotzdem, Cream wäre ohne Jack Bruce nicht Cream gewesen und es hätte die Band so nicht gegeben, auch wenn sie mit ihm und wegen ihm nicht lange existieren konnte. "Crossroads", Creams Version vom Crossroads Blues vom 1968er Album "Wheels Of Fire", Live at the Fillmore East aufgenommen, sollte man gehört haben.
Natürlich, John Entwistle von The Who. Er hat nicht nur die Musik von The Who, sondern auch andere Bassisten (darunter die bereits erwähnten Geddy Lee und Steve Harris) in gewisser Weise geprägt, bzw. beeinflusst.
Man kann sicherlich noch einige nennen, und viele hier genannte Bassisten wurden zurecht genannt. Jedoch muss man sich Gedanken machen, wie man "prägen" definiert. Irgendwie tut das doch mehr oder weniger jeder Bassist in jeder Band, denn er ist ein Mitglied dieser Band und gibt seinen Teil zur Musik.
Zwischen diesem "schlicht seinen Teil beitragen, wie jeder andere auch" und dem wirklichen "Prägen" ist definitiv ein Unterschied, nur dazwischen existiert eine Grauzone mit einer nicht klar zu ziehenden Grenze. Es ist im Grunde ähnlich wie mit den Begriffen "überholen" und "vorbeifahren" im deutschen Verkehrsrecht.

Gruß,
Carsten.

Also ich finde auf jeden Fall das Sting und Flea ihre jeweiligen Bands geprägt haben, einige Leute haben auch schon Timmy C. genannt auch ich finde aber, dass Rage against the Machine viel entschiedener von Tom Morello geprägt wurden und Audioslave wurden von Tom Morello und (vor allem auf dem letzten Album viel zu stark, leider...) von Chris Cornell.

PS: Ich bestreite nicht dass er ein guter Bassist ist, vor allem das Slapriff bei Take the Power Back ist in seiner Einfachheit genial, aber ich finde trotzdem, RATM nicht den Stempel von Tim Commerford tragen.

Ich finde den Bassisten unserer Band sehr wichtig und dominant... :D

Hatten wir Geezer Butler schon?
Wenn nicht schaemt euch. :D
Mit seiner Spielweise hat er ein ganzes Genre gegruendet.
Edit: ah seh grad das der genau eine Seite vorher genannt wurde. Trotzdem reichlich spaet fuer den Bassgott der haerteren Gangart. :great:

DITO :great:

Stephan Weinder

Warum? Wieso? Weshalb? Wer ist das überhaupt? Wo spielt der? Was macht der? :confused:

Stephan Weidner ist Bassist bei den Onkelz. Er schreibt auch die Lieder der Onkelz. Aber meiner Meinung nach tut er sich mehr durch das Songwriting und den Gesang hervor als durch sein Bassspiel. =P
mfg

Ich werfe mal noch den Namen Paul McCartney in den Raum :great:

Ich nehme mal an der name viel hier schon öfters aber Steve Harris ist quasi Iron Maiden. Da stimmen mir sogar die gitarristen aus unserer Band zu.

Zu Stephan Weidner: Ich finde er spielt schon geil Bass weil er nicht so rumprallt und meint er müsse solos spielen. Aber viele Basslines sind schon geil zu spielen wie z.B. Onkelz vs. Jesus oder Onkelz2000 oooder. Erinnerungen etc. Macht halt einfach spaß das zu spielen einfach aber verfehlt nicht seine Wirkung.

Wie wahrscheinlich schon mehrfach genannt:CLIFF BURTON und Metallica. Wäre dieser Musikfanatiker noch unter uns,hätte er der Welt noch etliche GÖTTERALBEN beschert.Er war einfach der Beste. AMEN!!!

Wie wahrscheinlich schon mehrfach genannt:CLIFF BURTON und Metallica. Wäre dieser Musikfanatiker noch unter uns,hätte er der Welt noch etliche GÖTTERALBEN beschert.Er war einfach der Beste. AMEN!!!

Was finden eigentlich alle an seinen GITARREN-Solos so toll?

Alle? :redface:

Gruesse, Pablo

@maikey: lass dich von ihm hier inspirieren, mit welch einer energie er seinen bass spielt. einzigartig! xD
pat seals"flyleaf":
Pat.135a.jpg

simon rix, bassist der kaiser chiefs.
(beweis)

john gallant, billy talent.
(beweis)

tony kanal, no doubt.
(beweis)

:D

]|[FinalZero]|[;2379368 schrieb:
hier fehlt noch der ein oder andere:

Cliff Burton ---> YEAHR ich will nix hören, er war ein untier! uund hat auf jeden fall den sound von MetallicA beeinflusst (man höre die alben)

Asche auf mein Haupt, außer bei "For whom the bell tolls" und "Pulling teeth" hab ich den nie raus gehört, ist aber auch schon ganz lange her...Haben die eigentlich nie einen neuen Bassisten eingestellt? Auf den neueren Platten hör ich nämlich nur Gitarre :D