icepete schrieb:
Die Frage ist ja inwiefern C. Roche und S. Kuttner zum Nachdenken anregen und über was du nachdenkst. Sie versuchen eine Alternative zum "normalen" VIVA Programm darzustellen und die Zuschauer anzusprechen, die eher auf "alternative Musik" stehen. Dadurch wird ja eine Welt verkauft, angefangen bei der Musik, über Klamotten bishin zur Lebenseinstellung, welcher der Ottonormal-VIVA-Zuschauer beipflichtet.
Frollein Kuttner ging in ihrer Show manchmal einfach über bestimmte Grenzen drüber, die mich doch etwas staunen liessen, bspw der Besuch beim Totengräber, das war von einer unbekümmerten Lockerheit, die man so um die Uhrzeit bisher selten sah, genauso war der Umgang mit manchen Gästen überaus flachsig und auch recht frech, es wurden Dinge auf eine Art und Weise angesprochen, auf die Gäste in anderen Shows so sicher nicht eingestellt waren. Im Punkt Kuttner stimme ich einer leichten Ausrichtung in die Alternativ-Ecke zu, bei Charlotte Roche nicht.
Jene verstand (ähm versteht, ist ja kein Nachruf hier) es doch recht gut, den Interviewpartnern Dinge zu entlocken, die vielleicht doch etwas über das hinaus gingen, was vorher abgesprochen war. Ja, man kann (und hat sicher auch) schneiden, bevor was gesendet wird, aber ich habe öfters den Eindruck gehabt, dass sie mit der Art und Weise, Leute zu interviewen doch etwas effektiver (sprich auch für den Zuschauer informativer, weit über das übliche LariFari) rüberkam. Eine Alternativ-Ausrichtung würde ich mal nicht betonen (war das anfangs so?), da sie ja auch "Größen" wie Sasha (aka Dick Brave) und RW drinhatte. Ähm - in der Sendung.
Und jetzt denkt der eine oder andere sicher: Hä? Und wo bleibt das Nachdenken? Nachdenken nicht insofern, als dass ich in irgendwelche vielleicht philosophische Trance verfalle, sondern eher eine aufwühlende Art der Unterhaltung, meist eben sympathisch rübergebracht und doch (wie eingangs schon erwähnt) manche Grenzen überschreitend.
Aber gut, in einer Zeit, in der im Nachbarkanal dann Leute in Einkaufswagen über Schanzen in den Fluss springen (harmlosere Sachen) oder mit einem C-Rohr-Wasserstrahl Hämatome auf dem Leib shiessen, da mag der eine oder andere das mit den Grenzen vielleicht etwas anders sehen, mir gings halt so, kann aber auch daran liegen, dass ich mit anderen Formaten im TV aufgewachsen bin.
Und denkt bitte niemand, ich sei TV-Junkie (bei weitem nicht), das alles entspricht nur meiner selektiv-subjektiven Wahrnehmung...
(Hm, doch länger geworden, ausserdem ohne nachhaltigen Koffein-Einfluss zu dieser frühen Zeit...)