bassen und singen

  • Ersteller bechwis
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry wenn ich da wiedersprechen muß. Ich bin zwar eingefleischter Beatles Fan, aber McCartneys Baßlinien mögen genial sein, kommen aber auch nicht ansatzweise an Mark King ran. Natürlich sind es auch unterschiedliche Stilrichtungen, aber ich denke schon, daß ich weiß, wovon ich spreche, da ich glaube, von beiden Interpreten alle CD-Veröffentlichungen und einiges an Video-Material zu haben. Paul ist genial, aber man mag Fan sein, soviel man will, was recht ist muß recht bleiben -- Mark King spielt definitiv in einer anderen Liga.
 
500/1 schrieb:
Sorry wenn ich da wiedersprechen muß. Ich bin zwar eingefleischter Beatles Fan, aber McCartneys Baßlinien mögen genial sein, kommen aber auch nicht ansatzweise an Mark King ran. Natürlich sind es auch unterschiedliche Stilrichtungen, aber ich denke schon, daß ich weiß, wovon ich spreche, da ich glaube, von beiden Interpreten alle CD-Veröffentlichungen und einiges an Video-Material zu haben. Paul ist genial, aber man mag Fan sein, soviel man will, was recht ist muß recht bleiben -- Mark King spielt definitiv in einer anderen Liga.

Sorry, wenn das falsch verstanden wurde, ich wollte keinen Vergleich aufstellen, ich wollte bloß klarstellen, dass man Paul nicht unterschätzen sollte, ihn aber mit Mark King gleichzustellen, wäre in dem Fall sowieso daneben, da ich ihn ehrlich gesagt gar nicht kenne :D

PS: Trotzdem lässt du das mit den verschiedenen Stilrichtungen zu sehr unter den Tisch fallen. Gerade das macht den Unterschied ;)
Man kann nicht sagen, dass ein Funk-Bassist generell genialere Basslinien hat, nur weil Funk-Basslinien eben viel interressanter/komplizierter klingen als eine Basslinie in jetzt z.B. einer Ballade. Wenn man sich jetzt z.B. die Basslinie von "Take it Away" oder "Silly Love Songs" anschaut, ist es (imho) von der Kreativität nicht weit entfernt.
Und um noch eine gewagte These in den Raum zu stellen: Hätte Paul McCartney Funk gespielt, hätte er sicher genauso geniale Basslinien entworfen. :D
PPS: Ich meine jetzt auch weniger die Beatles-Basslinien, mehr das, was er in der Zeit mit den Wings und danach gemacht hat. Es gibt natürlich auch geniale Beatles-Basslines. ;)
 
Paul McCartney schrieb:
...ihn aber mit Mark King gleichzustellen, wäre in dem Fall sowieso daneben, da ich ihn ehrlich gesagt gar nicht kenne
...womit es sich im Grunde auch erübrigt, darüber weiterzudiskutieren :)

Paul McCartney schrieb:
Hätte Paul McCartney Funk gespielt, hätte er sicher genauso geniale Basslinien entworfen.
Vielleicht haben wir auch etwas aneinander vorbei geredet. Mir ging es gar nicht darum, dir musikalische Seite zu bewerten (was eh Geschmackssache ist), sondern im Prinzip das technische Können am Instrument. Da sind dem "normalen" Musiker durch Feinmotorik und andere Parameter gewisse Grenzen gesetzt, wie eben auch Sportlern in ihrer Disziplin. Musikalisch ist die bassline von 'Silly Love Songs' durchaus vorzeigbar, technisch ist sie im Vergleich zu vielen Level 42-Songs Kinderkram (was ihre Qualität keinesfalls mildert).
Aber bevor wir noch mehr OT werden, es ging ja um die Schwierigkeit, dabei zu singen. Also spielst du am besten mal hintereinander 'Silly Love Songs' und danach 'Love Games' (bitte jeweils mit Gesang), dann weißt du sicher, was ich meine. ;)
 
Hiho
Also ich habdas mitm Singen und Bassen bisher nur bei 8tel
und Happy Birthday (wo ein Wort auf eine Note kommt) hinbekommen.

Hab mich an nem Song versucht bei dem ich wirklich nicht mehr nachdenken muss was ich spiele, aber sobald ich anfange zu singen geht der nächste Anschlag daneben und der Rhytmus ist im Eimer

Mich wundert das hier die Beach Boys noch garnicht erwähnt wurden,
da haben ja praktisch alle etwas gesungen, und der Bassist
(mit seiner Mädchenstimmt:) halt nach dem Sänger am meisten.

Ist das nicht tierisch scheisse wenn man mit seiner Bassline und Gesang gleichzeitig anfängt aber der Gesang langsamer ist als die Bassline (bzw. länger ausklingt).


 
Falls jemand Links zu Übungen oder sonstige Tipps zu diesem Bereich hat - unbedingt verraten! Ich tu mich momentan auch schwer daran, schöne Rhythmen zu spielen und dabei eine vollkommen andere Melodie zu singen :/
 
tuedel schrieb:
Falls jemand Links zu Übungen oder sonstige Tipps zu diesem Bereich hat - unbedingt verraten! Ich tu mich momentan auch schwer daran, schöne Rhythmen zu spielen und dabei eine vollkommen andere Melodie zu singen :/
Wurde unter anderem im Vocals-Forum schon mal diskutiert. Ich zitiere mal von dort:
antipasti schrieb:
Ich glaube, eine Anleitung, wie man das Üben kann, ist schwer zu erstellen. Am besten mit ganz einfachen Übungen anfangen. Erstmal nur durchgängige Achtel auf einem Ton spielen und dazu zu singen. Wenn man das dann verinnerlicht hat, versuchen, erst mal nur die Töne zu variieren, aber immer noch nur auf Achteln. Danach dann auch kleine rhytmische Variationen. Wichtig ist wohl, dass Du eher versuchst das Basspiel zum Gesang zu üben statt umgekehrt. Also nicht den Gesang vereinfachen, um besser Bass spielen zu können.
Es gilt die Regel, die für alle Übungen gilt. Einfach anfangen, dann langsam steigern.
Ein guter Song zum Üben für den Anfang, auch wenn man ihn nicht mag, ist "Every breath you take" von Police. Er ist nicht zu schnell und kommt erstmal auch ohne komplizierte Basslines aus, die man aber später dazu improvisieren kann.
Ein guter Tip, wie ich finde. Wenn man sich jetzt noch, je nach persönlichem Geschmack und Können, die passenden Songs sucht, sollte es zu schaffen sein. Voraussetzung ist hat üben, üben....
Außer dem genannten Every Breath You Take halte ich noch With Or Without You von U2 für geeignet. Wenn die Linie anfangs noch einfacher sein soll, kannst du mal bei Creedence Clearwater Revival nachsehen. Das ist durchgängig überwiegend ähnlicher Stil und z. B. Hey Tonight von der Schwierigkeit wirklich auf der alleruntersten Stufe.
Das Geheimnis ist wahrscheinlich, durch die Übung den Basslauf so zu automatisieren, daß man sich nicht mehr darauf konzentrieren muß und sich die Gehirnerbse mit dem Gesang beschäftigen kann.
 
bechwis schrieb:
ich versuch mich grad als bassistin und sängerin in einer band.
und es is sau schwer! endweder ich vergesse zu singen oder ich weiß nicht mehr was ich spielen soll!
is das alles übungssache oder braucht man dazu auch talent? beides unabhängig geht ja aber zusammen ist alles etwas lückenhaft:screwy:

hat jemand tipps?

Möglich ist das schon! Ist alles Übungssache, du musst deine Parts so mechanisch abspielen, das du nicht mehr drübernachdenken musst was du eigentlich spielst und alle spielerischen Unsicherheiten ablegen!
Aber einfach ist das sicher nicht! Aber ich kann dich ermutigen indem ich sage, das du nicht die einzige Bassistin bist die noch singt, und du wirst es auch irgendwann schaffen!
 
Wenn ich CHords spiele dann kann ich super Background singen!!
ABer bei mir klappts bisher ganz gut außer bei was schnellerem!

MFG
Thomas
 
Hi

Ich werds wohl nie richtig hinbekommen. Ich hab schon zu tun, meinen Fretlessbass sauber zu intonieren und das Singen ist mir auch nicht so in die Wiege gelegt.


Aber auffer Gitarre gehts recht einfach, jedenfalls bei einfachen Parts.


Gruß
Matthias
 
Also ich hab mir mal ne E-Gitarre geschnappt und ein paar Lieder gezockt und dabei einfach angefangen zu singen und es hat einwandfrei geklappt auch wenn ich weg von den Powerchords zu filigraneren Sachen gegangen bin hats singen einwadnfrei geklappt direkt beim ersten mal.
Dann hab ich mir Bass geschnappt.. gepsielt und wollte singen und nix hat geklappt ^^.... also meiner Meinung nach ist Gitarre + Gesang einfacher als Bass + Gesang. Ich üb imme rnoch für letzteres und erstes klappte ja auf Anhieb ^^ Ich will mal so werden wie Geddy Lee so toll Bass spielen beim singen... hachja
 
Besonders schwer dürfte das singen werden wenn man nebenbei noch auf komplizierte Slaptechniken achten muss
 
nich unbedingt. grade beim slappen hat man schnell mal ne routine drin und den rhythmus und den groove im ganzen körper - das kann helfen beim singen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben