relact
Helpful & Friendly User
Metallica1989 schrieb:Ich habs zwar noch nicht versucht aber bisher hat mir jede Person bei mir aus der Gegend, die was mit Musik zu tun hat , gesagt, dass Singen mit Bass schwerer ist als mit Gitarre.
Das hängt davon ab, ob man Rhythmus Gitarre oder Lead Gitarre spielt. Zur Rhythmus Gitarre singen ist einfacher als zur Lead Gitarre. Wenn man Lagerfeuer-Schrumm-Schrumm-Rhythmus-Gitarre spielt, dann ist es relativ einfach zu singen und gleichzeitig zu spielen.
Am Bass ist es so, das je schwieriger die Rhytmik wird, desto schwieriger es auch gleichzeitig zu singen.
Auf der Lead Gitarre komplexere Fills zu spielen und dazu zu singen ist auch nicht einfacher.
xnihilo schrieb:Aber mal ganz nebenbei: Wie kommst du darauf, dass man sich beim Bassspielen mehr konzentrieren muss? Das kann man pauschal doch ueberhaupt nicht sagen...
denk ich auch, das man das nicht pauschalieren sollte. hängt davon ab, was man auf seinem instrument macht...
bechwis schrieb:hat jemand tipps?
Wir machen zusätzlich getrennte Gesangsproben. Da arrangieren wir den Gesang neuer Lieder und konzentrieren uns ausschließlich auf den Gesang.
Bei neuen Nummern such ich mir zuerst die Basslinie, wenn die steht und groovt, nehm ich die in den Gesangsproben verinnerlichte Gesangslinie dazu.
Mir beides (Gesangsstimme und Basslinie) gleichzeitig auszudenken, schaff ich nicht.
Ein paar meiner Bassthemen sind so komplex, da schaff ich das Singen nicht.
jemflower schrieb:Nichtsdestotrotz gibt es etliche singende Basser:
Geddy Lee (Rush), John Wetton (King Crimson, Asia, UK), Greg Lake (King Crimson und ELP), Harald Bareth (Anyone's daughter)
- not to forget Lemmy
Sting, Mark King (Level 42)