bassdrumpedal auf dem fell lassen oder net???

  • Ersteller summer_camp[er]
  • Erstellt am
bin eher der der den schlägel vom fell nimmt! liegt aber wahrscheinlich daran das ich meine pedale sehr streng eingestellt habe und ziemlich weit weg von meinem set sitze!außerdem bin ich eher der typ der sich zurück lehnt und nicht vor! ich schätze wenn ich an meiner snare und meiner base kleben würde wäre es schwerer für mich den fuß zu entlasten und somit den beater vom fell zu nehmen!-->dann wäre ich auch einer der den schlägel kleben lässt!
 
also ich lass des pedal auch immer durchgetreten. ich werds nachher mal anders versuchen... mir ist das erst aufgefallen als ich das gelesen habe :)
 
Bei mir sind Teile des Fußes immer auf dem Pedal, das Pedal selbst löst sich aber nach dem Schlag sofort wieder vom Fell.
 
Also bei mir kommt das auf die Spielweise an:

Wenn ich heel-down spiele dann kommt der beater sofort wieder weg vomm fell!
wenn ich aber heel-up spiele dann bleibt er meistens dran weils mir wahrscheinlich zu viel kraft kostet das bein hochzuhalten! Aber ich denke das ist auch relativ egal ob man den beater am fell lässt oder nicht...
 
Also ich spiel eigentlich nie heel-down, sondern immer heel-up (wenige cm) und habe den Beater seltenst direkt am Fell liegen. Dabei habe ich recht dünne Oberschenkel und bin auch keine übermäßige Sportlerin.
Ich versuch möglichst entspannt zu spielen und nach dem Kick, federt das Bein ja automatisch wieder zurück. Durch den Gegendruck der Federn und weil ich meine Fußspitze etwa mittig auf das Pedal aufsetzte kann ich ihn locker aufliegen lassen, der Beater ist dann zwar etwas näher am Fell, liegt aber nicht an. So gefällt mir erstens der Sound und zweitens ist man direkt wieder trittbereit. (Habe mir aber nie die Gedanken dazu gemacht, werde das jetzt nochmal intensivst beobachten.)
 
Nach Dave Weckl in seinem Video "Back to the basics" geht er bei Heel up so vor, das er in der kurzen Pause zwischen den BD-Schlägen die FErse absetzt und so der Schlegel automtisch vom Fell wegkommt. Bei schnellen Doppelschlägen oder dergl. erübrigt sich die Frage, da der Fuß/der Beater eh in Bewegung ist und die Pause zum Absetzten zu kurz wäre.


Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Nach Dave Weckl in seinem Video "Back to the basics" geht er bei Heel up so vor, das er in der kurzen Pause zwischen den BD-Schlägen die FErse absetzt und so der Schlegel automtisch vom Fell wegkommt. Bei schnellen Doppelschlägen oder dergl. erübrigt sich die Frage, da der Fuß/der Beater eh in Bewegung ist und die Pause zum Absetzten zu kurz wäre.
Das könnte ein Tipp für meine zukünftige Spielart sein. Momentan spiele ich mit Plastikbeatern auf den Remo Falam Slams (FS) und da die Plastikbeater auf dem Kevlar sehr leicht und extrem schnell angeben hört man jedes kleinste Zwischengeräusch, welches ich mit dem Plastik fabriziere wenn ich einen unruhigen Fuss habe. Das kommt bei Auf- oder Abnahme sehr ungelegen. So muss auch ich künftig vermehrt darauf achten, dass ich den Beater nur auf das Fell setze, wenn ich auch Punch will.
So kommt es sicherlich auf das Material an. Filz auf Kevlar oder auf dem alleinigen Fell hört man kaum. So spielt es dort auch keine allzugrosse Rolle, we man spielt. Wichtig ist, dass man für sich selbst das perfekte und bevorzugte SPielgefühl findet und man damit klarkommt. Der Rest ist eigentlich unwichtig.

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben