Ich gebe zu, ich bin auch nicht so der Stimmkönig. hab bei einigen guten Drummern aus der Schweiz schon oft Stimmworkshops besucht und das dann auch versucht, auf mein Set zu übertragen. Jedoch hat das nie so richtig gefunzt (Zur Info: Ich spiele einen Birkenkessel in 24" -->Starclassic Performer). Anfangs dachte ich, dass ich das doch hinkriegen würde. Dann aber überkamen mich Zweifel. Da das allgemeine Gerücht (?) kursiert, dass einschichtige Felle mit Sicherheit Wumms bringen, habe auch ich mir ein Powerstroke 3 in passender Grösse gekauft. Zuvor hatte ich ein Aquarian Superkick ll aufgezogen.
Im direkten Vergleich klang die Remoware nicht wirklich beeindruckend. Es kam mir viel zu plastisch rüber. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass das einschichtige Fell jede Kleine Bewegung am Fell, die ich mit dem Beater mache, viel zu sauber und korrekt rüberbrachte.
Also habe ich das Remo runtergenommen und mein altes Aquarian wieder draufgezogen. Auch dort hatte ich weiterhin damit zu kämpfen, dass das fell nicht schlabbrig, aber auch nicht straff gezogen war. Vom Idealsound war ich immernoch weit entfernt.
Dann habe ich mit dem Resofell experimentiert. Ich hatte mal von einem ziemlich unglaubwürdigen Vertrauten den Rat bekommen, das Schlagfell stramm zu ziehen, damit ich mit dem Reso den Ton formen könne
Auf Anhieb hatte auch das nicht funktioniert.
Lange habe ich dann mit einem normalgespannten Schlagfell (bei Fingerdruck gibt es relativ wenig nach) und einam absolut schlaff gespannten Resofell gespielt. Gerade so schlaff, dass die Schrauben nicht klapperten (Zur Info: Bei Gigs spielt es sowieso keine Rolle. Da spannte ich das Fell so, wie es mir zum spielen angenehm war. Der Rest machte der Tontechniker).
Dann schliesslich hatte ich das Schlagfell etwas fester gezogen (es war jetzt nicht mehr so schwammig). Daraus folgte so auch mehr Rebound. Das Resofell hatte ich ganz straff angezogen. Bei Fingerdruck gab auch dieses jetzt nur noch leicht nach. Mit dieser Straff- (Schlagfell) und mehr Straffabstimmung (resofell) hatte ich den Wumms, den ich wollte. Zusätzlich hatte ich die obersten zwei Schrauben am Schlagfell gelöst. Das bringt zusätzlichen Wumms.
Dazu muss ich sagen, dass ich Gummibeater und einen Falam Slam von Evans verwende. Den Falam Slam von Remo hab ich zum teufel geschickt. Der klang mir zu hart und plastisch bei weichen und sanften Schlägen. Der unsteife, stoffartige Slam von Evans kommt dem Sound ohnen den Lack deutlich besser.
So, ich hoffe, ich konnte einige Einstellanregungen geben.
Limerick