Bassbox selbstbauen ein andere lösungs ansatz

• Ersteller tthorsten
  • Erstellt am
ahso ok dann machts sogar sinn, wenns sich auch unglaublich anhört (glaubs dir trotzdem ^^)

@Ede-Wolf

Deine Homepage geht leider nicht. Wenn Du nicht allzuweit weg von mir (Rhein-Main-Gebiet) bist, komme ich gerne mal zum Anhören und einer Tasse Kaffee vorbei. Wo wohnst Du denn?

Gruß Uwe

wat wo wann?
welchen homepage und was willst du dir bei mir anhören?

www.Primussucks.com

Mit Anhören meine ich meine Box. Ich stelle sie gerne zum Testen zur Verfügung, da mich auch die Meinung anderer Bassiten interessiert.

Gruß Uwe

dann komm ich aber doch eher bei dir vorbei!! ich hab auch n auto, also das problem iset nicht :)
btw: primussucks.com ist die Homepage von Primus!! Musste als bassist doch kennen --> Les Claypool der mann der auf den 6saiter frettless slappte

Wohne in Düsseldorf! dürfte also hinhaun ^^

Okidoki, ich sag Dir Bescheid, wenn wir wieder auftreten.

Am 30 Mai haben wir einen Open Air Gig. Allerdings ist der nur per Fahrrad zu erreichen (Fahrradtag, www.fahr-zur-aar.de). Aber es kommen auch noch "echte" Gigs. Ende Juli wieder Open Air nähe Limburg/Diez, demnächst eine Art Probegig im kleinen Rahmen mit geplant schmalem Publikum zum Testen unseres Equipments.

Gruß Uwe

sag einfach bescheid, bin gespannt!

und wenn die box wirklich alles bisher dagewesene übertrifft, wie kann man die dann nachbauen?

Aaalso, hinter meiner Bereitschaft, die Box auch mal vorzuführen steckt kein kommerzielles Interesse. Ich verkaufe sie nicht. Was ich wissen will ist, wie Basserkollegen sie beurteilen. Das Problem ist, alle gängigen Boxen klingen nach irgendetwas. Jede 4x10er Box hat Auslöschungen, Kammfiltereffekte, Resonanzen undsoweiter. Die Bassistenwelt mag aber genau diesen Boxentyp, obwohl sie physikalisch gesehen nicht so das Gelbe vom Ei sind. Noch schlimmer wird es, wenn man eine zweite mit 15er Bestückung dranhängt. An einer Endstufe beeinflussen sie sich gegenseitig über den Amp, an separaten Endstufen tun sie das nur akustisch.

Es hat ja einen Grund, warum alle Bassisten dieser Welt eben genau so eine Kombination bevorzugen. Meine Box ist recht neutral und sehr dynamisch, fast schon zu sauber. Kann man damit den Wunschsound realisieren?

Im Fall der Fälle kann man diesen Speaker auch nachbauen. Wirtschaftlich wird dies aber erst bei einer kleinen Serie, nicht als Einzelstück. Dafür wäre er dann einfach zu teuer. Aber wenn sie wirklich jemanden umhaut ( :) ), kann man über alles reden. Außerdem ist das noch nicht der letzte Entwicklungsstand.

Gruß Uwe

@ uwe

nö nö ich wohn in sindelfingen siehe impressum

die homepage hostet der peter und macht eigentlich den vertrieb der mufu box.

ich hab das dingen entwickelt alles super aufwendig und naja zum fertigen zeitaufwendig.

zu deinem speaker amch doch mal nen schwung bilder und messungen und mail die mir ansonsten klingt das gut

ab wieviel stück lohnt da ne anfertigung müssen es 50stk oder 250stk sein.

mit chassis entwicklung hab ich mich mal am rande beschäftigt daher kommen auch die div oem dinger. da hat nen kollege ein paar schätzchen.

Heidenrod wo ist denn das ???

zur 4x10" problemeatik ja da haste recht das kammfilter und interfrequenzt dass es eien wahre pracht ist. bis 600hz wie ein mann darüber grütze.

ich hab das mal mit 4x8" probiert nen 15" zu ersetzen naja die abstahlung ist seltsam und die interaktion überraschend da wird aus einem guten chassi auf achse was völlig unbrauch bares nebnen das achse wird einem dann ncoh schlechter.

ich habs dann mit auseinander kippen probiert hat was geholfen. aber nicht super viel.

zwei chasis das geht leidlich gut drei ist dann ok aber 4 oder mehr scheint die hölle zu werden.

so rein messtechnisch betrachtet.

Visaton BG30NG naja die uralte schüssel mit der hatte ich im jugendhaus immer stress.

uwe schick das chasis doch mal vorbei.

Wäre nen gescheites 15'' Chassis, was gut in die Mitten kommt, mit einen sehr guten Horn nicht irgendwie, von rein logischen her, besser als sich mit 4x4''/5''/6'' rumzuschlagen? :confused:

hmm 15"1" ist nen arger kompromiss find ich auch teuer da treiber und horn richtig geld kosten

15"1,5" wäre besser. aber noch teurer.

mti 15" und 8" das wäre halt ne günstige lösung

war so meine idee. udn die trennfrequenz kann mann locker ein oder zwei oktaven tiefer nehmen.

es ging mir auch nicht darum dir das chassis abzukaufen, sondern evt. selber so eins zu besorgen...klingt ja ziemlich geil was du da schreibst

Dann lieber doch gleich nen 4'' oder 6,5'' statt 8''. Wenn schon, denn schon!

hmm wenn mann das 4" chassi nimmt das nicht wirklich teuer ist könnte mann 3-4stk nebenden 15" setzen.

preislich schenkt sich das 6" 8" fast nix der 8" hat halt etwas mehr membranfläche ist nen tick lauter hat aber hat einen etwas früheren rolloff. als der 6er.

ich überleg mir da mal was.

von welchen 4Zöllern redest du???
kann man die sinnvoll an die 12er ankoppeln?? allzu tief wird das wohl nicht gehn oder??

würde sich als Low-Budget 12er nicht der Delta12 lf eher anbieten??
zusammen mit alpha 6 und abzukoppeln bei ca. 300hz ungefähr?

also den kappa 12lf kenn ich nicht.

den kappa 12 kenne ich finde ich sehr o.k ob preis und leistung und auch bass qualität ich hab den mal in ner kleinen 60x40x40 wedge kiste verbaut.
winziges volumen also .

das geht schon o.k als wedge.

den kappa 12lf kenn ich nicht auch keinen delta 12 wenn .

der 4" ist nen auto oem chassi das auf ultra laut getrimmt ist. bei highendigem sound. das chsassi macht auf 8ohm umgerechnet 94db wirkungs grad. hat aller dings 2ohm . ist für die anwendgun auch gut so , da mann eh min 4stk in reihe schalten müsste um mit der ohm zahl und belastbrakeit hin zu kommen. die 25mm spulen packen zwar schon was weg aber ob die nen ampeg svt aus halten weiss ich nicht

da stellt sich mir grade die frage was für nen topteil spielst du denn oder kann ich von einer art line 6 pod ins pult und zurück an ner marktüglichen 700w an 4ohm endstufe ausgehen.

ich probier nachher mal die lösung 18sound und solton hab ich beides da mess ich mal die fgänge und dann schau ich mir das an.

wenn mir mal jemand ne demo cd von Bassounds schicken könnte wär das echt gut oder ABE Laborielle in concert oder so .

den Motherst finest basser fand ich auch gut musikalisch.
der hat ja 6stk 4x8" boxen mit RCF chassis drin gespielt war beeindruckend

ihr seid ja grade so n bisschen auf dem eminence-trip, welche 15" speaker von denen eignen sich erfahrungsgemäß am meisten für e-bass?

emminence dient eigentlich grade nur so als platzhalter für billig pappen.