Aaalso, hinter meiner Bereitschaft, die Box auch mal vorzuführen steckt kein kommerzielles Interesse. Ich verkaufe sie nicht. Was ich wissen will ist, wie Basserkollegen sie beurteilen. Das Problem ist, alle gängigen Boxen klingen nach irgendetwas. Jede 4x10er Box hat Auslöschungen, Kammfiltereffekte, Resonanzen undsoweiter. Die Bassistenwelt mag aber genau diesen Boxentyp, obwohl sie physikalisch gesehen nicht so das Gelbe vom Ei sind. Noch schlimmer wird es, wenn man eine zweite mit 15er Bestückung dranhängt. An einer Endstufe beeinflussen sie sich gegenseitig über den Amp, an separaten Endstufen tun sie das nur akustisch.
Es hat ja einen Grund, warum alle Bassisten dieser Welt eben genau so eine Kombination bevorzugen. Meine Box ist recht neutral und sehr dynamisch, fast schon zu sauber. Kann man damit den Wunschsound realisieren?
Im Fall der Fälle kann man diesen Speaker auch nachbauen. Wirtschaftlich wird dies aber erst bei einer kleinen Serie, nicht als Einzelstück. Dafür wäre er dann einfach zu teuer. Aber wenn sie wirklich jemanden umhaut (
), kann man über alles reden. Außerdem ist das noch nicht der letzte Entwicklungsstand.
Gruß Uwe