Bassbox Selbstbau

• Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
... sprengt das budget um das 1000-fache

Nicht mein Budget, da neue Anfrage im Thread!whistle

Ich muss leider nochmal stören!

Bin grad am Box basteln, 12" Lautsprecher:
http://www.lautsprecher-technik.de/eminence-beta-8ohm-p-1562.html?language=de
Gehäuse in mm: H:430x B:550x T:400.

Jetzt fehlt mir aufgrund des fehlenden Wissens der Durchmesser und Länge für das richtige Bassrohr. Fand leider keine passende Formel.
Passt nach meiner "Milchmädchenrechnung" oder "Pi mal Daumen" eins mit 100 mm Durchmesser?

Du kannst doch mit der Länge des Rohrs spielen ;) .

Ich würde einfach mal mit einer Länge bis fast zur Rückwand anfangen ..... absägen kann man ja immer noch .

Nach einer kurzen Simulation bekommst du eine "saubere" Abstimmung mit dem Volumen nicht hin. Ich gehe mal davon aus, dass du Innenmaße angegeben hast?
Du könntest die Box einfach geschlossen bauen. Oder du stimmst sie auf 40 bis 50 Hz ab und hast damit eine kleine Schalldruckerhöhung um 100 Hz. Das Rohr wäre dann bei 10 cm Durchmesser (darunter würde ich wegen Strömungsgeräuschen nicht gehen) 3 bis 8 cm lang. Wobei diese simulierten Werte in der Praxis oft noch etwas zu lang sind. Es ist sicher keine schlechte Idee, mit einem etwas längereren Rohr (höhere Abstimmungsfrequenz) anzufangen und es dann testweise runterzukürzen, bis der gewünschte Klang erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie groß ist denn das Netto-Volumen der Box? Schallwand nach innen versetzt? Wandstärke? Mit den Aussenabmessungen kann man ja nur grob schätzen: ca 71 Liter? Wieviele Speaker? Nur einer?

Mit einem 10 cm langen Reflexrohr mit 10 cm Durchmesser würdest du die Kiste auf ca. 43 Hz abstimmen. -3dB würde sie dann bei ca. 65Hz erreichen und du hättest + 1 dB bei 120Hz.
Mit einem 6 cm langen Reflexrohr mit 10 cm Durchmesser würdest du die Kiste auf ca. 50 Hz abstimmen. -3dB würde sie dann bei ca. 62Hz erreichen und du hättest + 1,5 dB bei 120Hz.
Mit einem 4 cm langen Reflexrohr mit 10 cm Durchmesser würdest du die Kiste auf ca. 55 Hz abstimmen. -3dB würde sie dann bei ca. 61Hz erreichen und du hättest + 2 dB bei 120Hz.
Mit einem 2 cm langen Reflexrohr mit 10 cm Durchmesser würdest du die Kiste auf ca. 60 Hz abstimmen. -3dB würde sie dann bei ca. 61Hz erreichen und du hättest + 2,5 dB bei 120Hz.

Für eine "saubere Abstimmung" (soll heißen linearer Frequenzgang) brauchst du mehr Volumen - aber lass dich nicht irritieren: Was bedeutet schon ein linearer Frequenzgang für uns Bassisten mit unseren speziellen Soundvorstellungen und EQ gevoicten Amps? Eine der besten 112er die ich kenne verwendet den 12" Beta in einer 50 Liter Box, Reflexöffnung ist 10cm Durchmesser mit 12cm Länge.

• Gefällt mir
Erstmal Danke für die Tipps!!! :great:

@ Wanderslust
Also Mat: 18 mm Multiplex, Schallwand 20 mm zurück versetzt, ca. 72 Liter, 1 Speaker

@ the flix

Werd es mit dem längeren Rohr versuchen, kanns ja nach Bedarf kürzen. Wozu gibts "Panzerband" zum dichten Kleben!:rofl:

Selbstbau lohn sich nur wenn man experimentieren will - oder aber genau weiß was man will und das auf dem Markt nicht bekommt.

Meine Boxen sind auch nicht Mainstreamtauglich - weil zu schwer.

Für mich aber genau richtig . Oder wer braucht sonst noch 4*12 mit PA Hochtöner mit ~100 kg Gewicht ?

• Gefällt mir
Bin auf der Suche nach "leichten", ihren Preis werten 112" Boxen gewesen, hab da aber auch nichts Richtiges gefunden ausser der GB- 112 bei Session. Leider erst wieder lieferbar lt. Session in 2-3 Monaten. Ähnlich bei anderen Händlern.

Deshalb und weil bei unserer Band nur 1x die Woche (Dienst nach Vorschrift:bang:) noch Probe ist, der Eigenbau.

Ansonsten 4x12 ist genau richtig, wenn man keine "schrottreife" Wirbelsäule hat wie es bei mir ist.

Bin auf der Suche nach "leichten", ihren Preis werten 112" Boxen gewesen, hab da aber auch nichts Richtiges gefunden ausser der GB- 112 bei Session. Leider erst wieder lieferbar lt. Session in 2-3 Monaten. Ähnlich bei anderen Händlern.

Deshalb und weil bei unserer Band nur 1x die Woche (Dienst nach Vorschrift:bang:) noch Probe ist, der Eigenbau.

Ansonsten 4x12 ist genau richtig, wenn man keine "schrottreife" Wirbelsäule hat wie es bei mir ist.

Meine Wirbelsäule ist auch im Eimer - Aber wozu gibt es Roadies und Rollen ? IMHO ist eine große schwere Box mit RÄDERN besser als ein Leichtgewicht OHNE Rollen. Zur Not Greif ich auch mal zur Stichsäge wenn bei einer meiner Boxen an bestimmten Stellen die Griffe fehlen - oder keine Marshall Griffe verbaut sind .

Roadie! Hätt ich auch gern:weep:. Der einzige "Rowdie" den wir haben ist der Rottweiler unseres Drummers!:D

IMHO ist eine große schwere Box mit RÄDERN besser als ein Leichtgewicht OHNE Rollen.
Kann es sein, dass du einfach noch nicht das richtige Leichtgewicht gespielt hast? Ich hab zwei TL606 im Proberaum mit jeweils einem EV 15L bestückt. Und na klar, die klingen schon ganz ordentlich.

Für die Bühne habe ich jedoch auch diverse "Leichtgewichte" (112er Boxen, 110er Combo, 112er Combo) - und ehrlich: Mit fehlt da gar nix. Es ist de fakto sogar so, dass ich auch im Proberaum meine Leichtgewichte spiele, weil ich zu faul bin, die TL606sen anzuschließen.