Bassbox Selbstbau

• Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
Einerseits ja, andererseits ist es auch ein Unterschied von immerhin 100€

Und bei Ebay habe ich tatsächlich schon gesucht, aber nichts taugliches gefunden.
Und wie gesagt, bei Gebrauchtkauf bin ich sehr vorsichtig

Es wäre sinnvoll zu wissen, welches Basstopteil denn nun genau eingesetzt wird, um die Impedanz festzulegen.

Ich tue mich gerade etwas schwer, den Celestion zu simulieren, da der bei Thomann verlinkte Datensatz nicht zum Chassis passt (8 Ohm statt 16) und bei Celestion selber das Chassis nicht zu finden ist. Wenn du aber eh geschlossen bauen willst, ist das Volumen nicht so kritisch. Ich würde dir empfehlen, die Chassis vertikal anzuordnen, das ergibt ein besseres Abstrahlverhalten, denn auch der Bassist hat seine Ohren nicht an den Waden.

Eine Alternative wäre noch der
Der spielt nicht so hoch wie der Celestion, dafür kommt unten rum eine Menge mehr. Er wird auch als kleiner PA-Subwoofer gerne eingesetzt, als Alternative zum Eminence Delta 12 LF.

Ich stör mich so ein bischen an dem Satz: Budget 40 Euro... Kann das denn funktionieren, damit in einem Keller gegen ein Schlagzeug anzurennen, wenn man einigermaßen vernünftig etwas raushören will? Gut, für 40 Tacken bekommst du die beiden Speaker, was da letztendlich rauskommt sei mal dahingestellt. Und der Rest den du zum Boxenbau brauchst? Multiplex sollte es doch schon sein, oder? Ist auch nicht sooo günstig. Man kann natürlich auch OSB-Platte nehmen :rofl:... Und Kleinteile kommen auch noch dazu. Ruck Zuck bist du wieder bei nem 100er... Hör auf die Leute hier, tu dir sowas nicht an. Nachher ist die Enttäuschung groß.

Ist doch nur gut gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles kein Problem, ich weiß doch daß Ihr es nur gut meint.:great:
Wie gesagt, Holz habe ich genug vor Ort.
Und ein Budget gibt es vom Prinzip her garnicht:eek:

Schlagzeug spiele ich ja, und die Lautstärke bestimme ich damit auch, das klappt schon.

Und basteln tu ich sowieso gern. Wenns nicht klingt baue ich die Box auch dreimal;)

naja, denn mal tau... für mich klingt das aber nicht sehr schlüssig. Schnell ne Box bauen, wenig Budget - und nu: Kein Budget und wenns nicht klingt auch dreimal bauen? Irgendwie weißt du nicht so richtig was du willst, kann das sein? Ist nich bös gemeint...

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, solltest du dein Vorhaben mit den günstigen Celestion in die Tat umsetzen, wie die Box dann klingt. Nen ultra-low-Budget Boxenbau kann doch ganz cool sein. Habe mir letztens ne Ultra-Low-Buget CNC-Fräse gebaut... hehe - siehe meinen Threat hier im Forum (7ender-VVarwick)

Hmm, vom Prinzip her habe ich es im ersten Post schon geschrieben, es gibt quasi kein Budget.
Von daher nur Selbstbau, mal abgesehen davon daß ich es gerne mache und an Holz quasi kostenlos rankomme.
Deswegen wäre es nicht schlimm wenn ich das Gehäuse dreimal bauen müsste.

So war dat gemeint;)

Die low-budget-cnc-Fräse schau ich mir gleich mal an...

Falls noch jemandem geeignete Lautsprecher einfallen, bitte her damit.
Vielleicht hat ja doch jemand damit Erfahrungen gemacht.

12" Lautsprecher und TL 806-Gehäuse.
Baupläne dazu gibt es im Netz.
Hier z.B:
http://klaas.homeip.net//pages/diy/boxen/tl-806.php

2 von den Boxen sollten genügen.
Es stimmt auch nicht, daß man nur den EV12L benutzen kann.
In meiner werkelt einer von Monacor, den mal ein Kumpel bei mir abgestellt hat.
Und mehr als 100 W RMS vertragen die kleinen Dinger eh nicht!

OLI

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die TL806 geht auch gut mit einem Eminence Deltalite 2512, wenn man alle Tunnel offen macht. Ist aber kostentechnisch für den thread ausser Reichweite.

Wenn du einen günstigen 12" sucht: Der Eminence 12" Beta ist sein Geld (75€) wert. Den in ein auf 50 Liter vergrößertes TL806-Gehäuse mit drei rechteckigen Reflextunneln mit je 3,5cm * 10cm * 15cm.
8Ohm, 250Watt. Klingt und hat Fundament.

Wenn du die Schallwand groß genug machst, kannst du bei Bedarf noch ein HT-Horn reinsetzen, z.B. das Eminence APT 80. Die Weiche dazu hat Willi ja schon verlinkt, du brauchst davon aber nur den Hochtonzweig, den Beta lässt du Fullrange laufen. Inklusive Weiche, LPad (Höhenregler) kostet dich das HT-Horn aber nochmal ca. 60€ mehr.

• Gefällt mir
Jepp, der untere Zweig ist nur für den Deltalite. Der hat einen ekeligen Buckel bei 2,5Khz und damit kriegt man den weg.

• Gefällt mir
Also von einer Frequenzweiche wollte ich eigentlich Abstand nehmen.
Das wäre mir zuviel getüdel;)

Sobald du 2 Speaker reinpakst, die unterschiedliche Frequenzen bedienen sollen kommst du um eine Weiche nicht herum.
Das Dingen was ich da vor dem Basslautsprecher gebastelt habe ist eine Bandsperre, die den Frequenzbereich um 2,5KHz um etwa 3db (oder waren es 6) absenkt. Weil der Deltalite da einen ausgeprägten Buckel hat. Dadurch wird das ganze linearer. Wenn dein Speaker das nicht hat und du auch keinen Hochtöner (es sei denn du planst 2 Piezos ein) einbaust, brauchst du den ganzen Quark nicht.

Bau doch einfach mal mit irgendwas drauf los Gisi... Da kein Budget vorhanden ist, erübrigen sich doch wahrscheinlich auch alle weiteren Ratschläge... Ich weiß immer noch nicht so richtig in welche Richtung die Beratung für dich hier gehen soll... Irgendwie schlägst du alle Ratschläge aus... :gruebel:

Da bin ich aber gerade überrascht.
Ich hatte doch nach Selbstbau und günstig gefragt.
Ich hatte eigentlich gehofft, daß evtl schon jemand so ein ähnliches Projekt durchgeführt hat.

Aber trotzdem habe ich schon viele gute Kommentare dazu bekommen.
Ich bin zumindest schon schlauer als zuvor;)
Ich habe nur die Ratschläge umschifft, die zu aufwändig werden oder wieder zu teuer.
Mit Horn und Frequenzweiche beispielsweise wird mir zu aufwändig.
Das ist doch nicht verwerflich oder?

Das Topteil ist übrigens ein Warwick Wamp 280

Also 280W an 4Ohm.
Bei 2x10" also 2x8Ohm.

Horn ist auch bei 10" nicht so wichtig. Wobei die Weiche finde ich jetzt nicht so aufwendig.

aber ich wiederhole mich nur ungerne, aber:
...Achja, es ist ein Irrtum anzunehmen, mit Selbstbau kann man immer Geld sparen. Das klappt nur, wenn jemand die wichtige Arbeit des Design schon erledigt hat. EarFul z.B. oder auch die Boxen hier aus dem Forum. ...
Und in dem Fall für den Ultra Low Budgetbau gibt's anscheinend niemanden.
Meinem Neffen hab ich auch den Zahn ziehen müssen. Der kauft sich jetzt diese hier:
https://www.thomann.de/de/kustom_deep_end_210h.htm
Von mir kriegt er dazu einen HK Bassmaster und eine Solton Endstufe...

• Gefällt mir
Ich würde dir raten dir die günstigen Celestion zu bestellen und ne Box drumherum zu bauen. 40 Euro. Günstiger gehts wohl nicht.

• Gefällt mir
Da bei uns in der Band momentan nur "Dienst nach Vorschrift" ist ( kein Trällervogel zu finden) und das Wetter bäh ist wollt ich mir eine 2x 12 Box selberbauen. Hab mir den Open Source Bauplan schon angesehen und wäre eigentlich schon das Richtige, wenn da nicht das Horn und der 6er wären.

Mein Plansieht wie folgt aus:
Korpus: 19mm Multiplex Buche
Größe: H= 700, B= 600, T= 400 mm
2 Reflexrohre 100mm, kein Horn, Tweeter, o.ä., wenn nötig Bassgang unten.
Sollte unter 8 Ohm laufen.

Jetzt zu den Speakern, hab da 3 verschiedene im Auge:
http://www.lautsprecher-technik.de/eminence-delta-400w8ohm-p-1545.html?language=de
http://www.lautsprecher-technik.de/eminence-delta-12lf-p-1547.html?language=de
http://www.lautsprecher-technik.de/12cl76-p-2142.html?language=de

A) Wäre eine Box so machbar? Denkfehler, etc., pp..
B) Welchen Speaker würdet ihr empfehlen?
c) Was müsste ich sonst verändern

Danke im Voraus für eure Mühen,
Hotte

Mit den ausgewählten Speakern bekommst du keine Gesamtimpedanz von 8 Ohm hin. Die Boxengröße passt eher zum Delta 12 (ohne LF), aber dann hast du 4 oder 16 Ohm Impedanz.

19mm Multiplex Buche kenne ich gar nicht. Falls du das nicht bekommst: 18mm Birke-Multiplex ist ein klasse Werkstoff. Übrigens nicht Sperrholz mit Multiplex verwechseln, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

• Gefällt mir
Erst mal besten Dank für die schnelle Hilfe.:great:

Buche ist ein günstige, etwas härter, aber auch etwas schwerer, daher 19mm. Ansonsten keine Unterschied zur Birke- MP. Bei uns werden aus 3 Stück übereinander Werkbankbeplankungen gemacht.