Bassakkorde – wo werden sie verwendet?

  • Ersteller Baseman86
  • Erstellt am
ich sag immer, probieren geht über studieren...
einfach ausprobieren was sich gut anhört... meinen erfahrungen nach klingen einfache Intervalle, z.B. oktaven im tiefen bereich immer gut... wenns z.B. m7, oder maj7 oder mal ein dur, moll dreiklang sein soll, dann gehste am besten in die höheren lagen.
und eins noch, mann sollte die akkorde nich übermäßig einsetzen, da sich hinter bassakorden meistens doch mehr druck als hinter gitarrenakkorden befindet.
(no offense!!!) befindet... :great:

gruß
psychedelicpat
 
akkorde
Ich greife akkorde einfach zusammengesucht.

also du greifst den grundton am besten in hinter dem doppelpunkt (12ter bund) sonst klingts zu mulmig. also jetz mal n beispiel:

F am 13 bund auf der e-saite

dann lässt du die a-saite aus

greifst am selben bund die kl. 7 (es; 13 bund)

dann auf der g-saite einen bund nach vorne geschoben (14) die große terz A.

jetz hast du f7

das kannst du mit jedem ton auf der e-saite machen. einfach nur verschieben

für f-moll sieben einfach die kleine terz unten dran, also alles untereinander am 13.ten bund.

für fmaj7 die septime (es) einen halbton weiter oben greifen (e; 14 bund)

auch das kann man alles einfach verschieben


hat man den grundton jedoch auf der a- saite, muss man ein wenig anders greifen.

Beispiel: Bb

also Bb am 13 bund auf der a-saite

dann auf der d-saite die terz greifen (d, 12ter bund)

dann die kleine septime, As die auch am 12ten bund ist, aber auf der g-saite.

für moll wieder die kleine terz (des, 11ter bund)

und für maj das A am 14 bund greifen.

hier wieder verschiebbar :great:


was auf dem bass cool kommt is ein klassischer blues.

jetz hatten wir ja schon f und Bb, dann brauchen wir nurnoch das c.

also das schema einmal aufgeschrieben;

f7, f7, f7, f7 Bb7, Bb7, f7, f7 c7, c7, f7, f7

etwas mehr:

f7. bb7, f7, f7 bb7, bb7, f7, f7 c7, bb7, f7, c7

noch mehr

f7, bb7, f7, f7 bb7, bb7, f7, f7 gm7, c7, dann als kleinen turnaround im halbtaktigen wechsel:

f7, d7, gm7, c7


für die dies richtig draufhaben (jazzer^^)

hab auch länger gebraucht bis ichs darufhatte

f7, bb7, f7, cm7 f7 bb7, hdim, Fmaj7 gm7, am7 as7 gm7, c7, am7 as7, gm7 ges7

bei der letzten form sind kommata taktenden.

die harmonische analyse spar ich mir jetz einfach mal.

nur soviel blue notes und leittöne ( zb a- as und so)

ich hoffe ich konnte helfen :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben